Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

uwe-ge
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:36
read
Bei mir auch problemloser Airbagtausch.
Der Händler hatte mir noch die Historie ausgedruck. Darin war zu sehen, dass auch noch ALLE anderen Rückrufe (Bremssystem und Engine Control Unit (ECU) und Batteriehalter) durchgeführt wurden.
Anzeige

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Ich habe vorgestern (20.7.) gelbe Post mit förmlicher Zustellung vom KBA bekommen, soll den Rückruf bis 10.8. machen lassen, sonst wird das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt. Zum Glück bin ich nicht verreist, hier sind Sommerferien. Habe sowieso einen Termin für die Jahreswartung, 2016er iOn.
Meinen anderen iOn (von e-flat) habe ich auch noch nicht bearbeiten lassen - eine diesbezügliche Anfrage bei einer Duisburger Vertragswerkstatt wurde mit „liegt nichts vor“ für dessen FIN beantwortet. Werde da nochmal nachhaken. E-Flat hat mich im April deswegen angeschrieben, aber nachdem die Werkstatt das abgeblockt hat, habe ich das auf sich beruhen lassen.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
PharmaJoe hat geschrieben:Ich habe vorgestern (20.7.) gelbe Post mit förmlicher Zustellung vom KBA bekommen, soll den Rückruf bis 10.8. machen lassen, sonst wird das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt.
Ich auch. Finde die kurze Frist eine ziemliche Frechheit da es die erste Mitteilung ist, die ich vom KBA oder Peugeot zu diesem Rückruf erhalten habe. :evil:
Wenn das bei dir genauso ist dann kann es nicht daran liegen das die Post einen früheren Brief verschlampt hat. Es sieht eher danach aus als ob bei der KBA was schiefgelaufen ist und wir das nun ausbaden sollen.
Kommt noch hinzu das man den Beifahrerairbag ja ausschalten kann insofern besteht keine unmittelbare Gefahr.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

Sidemips
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
read
+1 habe auch vorgestern für mein ion erhalten, und gestern für das Auto meiner Frau, ein czero...
ion 2012 + czero 2012
Obdlink lx bt und mx wifi +canion
diagbox cable + sw
in der Nähe von Baden-Baden

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Dann bin ich ja mal gespannt, ob electrify für meinen e-flat-iOn auch noch einen förmlichen Aufruf bekommt. Der Wagen ist ja auf die zugelassen.
Mein Brief war übrigens auf den 17.07. datiert und am 20.07. zugestellt.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
PharmaJoe hat geschrieben:Mein Brief war übrigens auf den 17.07. datiert und am 20.07. zugestellt.
Auch meiner 17.07, allerdings am 21.07. zugestellt.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Hattet ihr das alle bisher nicht machen lassen oder habt ihr den Brief bekommen obwohl es schon gemacht wurde?
Ich hab nämlich keinen Brief bekommen, aber Aktion wurde eben auch schon gemacht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Hattet ihr das alle bisher nicht machen lassen oder habt ihr den Brief bekommen obwohl es schon gemacht wurde?
Ich hatte wie schon gesagt bisher keine Brief bekommen, deswegen ging ich davon aus das ich entweder noch einen bekommen würde (aber einen normalen, nicht so einen mit einer so kurzen Frist) oder das unser Ion eben nicht betroffen war.

Hier ist irgend etwas sehr schief gelaufen, entweder beim KBA oder bei Peugeot.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eigentlich sinnlos, solch kurze Termine zum auswechseln. Das Problem (Takata Airbag) ist ja seit >2 Jahren bekannt. Die Airbag Platzpatrone kann in feuchtem, warmem Klima korrodieren und selbst auslösen. Darum wurden zuerst weltweit an allen Fahrzeugen getauscht, die in den Topen und Subtropen unterwegs sind.
Jetzt sind die übrigen Klimazonen an der Reihe.

Takata (die an viele Autohersteller lieferten) hat wegen diesem Problem Konkurs gemacht. Toyota hat letztes Jahr zusammen mit anderen Takata gekauft um die Auswechslung der Airbag Patronen sicher zu stellen. Es geht um Millionen Stück.

PSA arbeitet natürlich nach eigenen Vorgaben. Mitsubishi war da etwas schneller unterwegs.
Also, keine Panik. (wer sich fürchtet, kann denn Beifahrer Airbag - es geht nur um diesen - ausschalten).
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir kam der Brief auch gestern. Da der lokale Händler scheinbar nur einen Mitarbeiter hat, der am C-Zero arbeiten darf und dieser derzeit im Urlaub ust, gabs erst nen Termin für den 7.8.

Die Frist mit dem 10.8. ist eine Frechheit, die Dieselstinker fahren ewig mit der Betrugssoftware rum und schädigen damit alle (!!) und hier wird bei einem abschaltbaren Beifahrerairbag so ein Aufriss gemacht. Typisch KBA, wo sind die ganzen stillgelegten Diesel?

Edit: BMW hatte ja das gleiche Problem, da hab ich nur ein Schreiben aus München bekommen ohne eine derartige Stillegungsdrohung mit festem Termin in knapp 3 Wochen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag