Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
Laut KBA sind grundsätzlich BJ 2010 bis 2017 betroffen:
rueckruf.png
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
Anzeige

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
Auch im EU System ist von "Manufactured between 11/10/2010 and 9/5/2017" die Rede:
https://ec.europa.eu/consumers/consumer ... 12/1708/17

Ich denke das wir alle den Rückruf bekommen werden. Peugeot möchte wohl nicht alle auf einmal in der Werkstatt haben, deshalb gehen nicht alle Briefe zusammen raus. Wir haben auch noch keinen Brief erhalten, obwohl BJ 2011, also mit Sicherheit betroffen.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Hi danke Drilling...na dann warten wir mal ab ob noch was kommt. Die Meldung ist ja ganz aktuell v. 30.11.2017.
Für den C-zero gibt's dieselbe kba-Meldung.
Für den E-miev hab ich nichts gefunden, auch komisch.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Mitsubishi war da "etwas" flotter und hat den Rückruf schon vor einem Jahr organisiert: https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... trone.html
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Na dann warten wir mal ab, ob und wann was kommt :)
Hat denn jemand den Airbag deaktiviert? Ich nicht :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Ich war Mittwoch in der Werkstatt. Um 7 (war der Termin - bis ich da weg war, war's natürlich fast halb 8) abgegeben, um noch vor 9 auf Arbeit sein zu können ... um 9 Anruf aus der Werkstatt: fertig, kann abgeholt werden. Hätte ich geahnt, dass das so flott geht, dann hätte ich den Termin anders gelegt und einfach gewartet - so hatte ich für den Tag einen Leihwagen von der Werkstatt.
Achtung: einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gibt es nicht*! - Eben weil die Reparatur flott geht. Hab' ich auch erst im Nachhinein erfahren ... der Werkstattmeister hatte mir aber vorher den Leihwagen angeboten und hat dann zu seinem Wort gestanden.
*außer man fährt einen Rechtslenker. Da ist der Beifahrerairbag wohl etwas weniger reparaturfreundlich eingebaut und es muss mehr auseinandergenommen werden. Wird hier auf die wenigsten zutreffen 8-)

Ich hatte wie schon geschrieben übrigens keinen Brief von Peugeot bekommen. Bin aber gespannt, ob der noch kommt oder Peugeot intern verdrahtet ist und merkt, dass ich die Rückrufaktion schon mitgemacht habe :-)

Eine nette E-Mail habe ich aber noch von meinem Autohaus bekommen: dass der Wagen im Januar aus der 2-Jahres-Werksgarantie fällt und sie ihn gerne durchsehen / Beanstandungen im Rahmen der Garantie reparieren würden. So funktionieren Service / Kundenbindung :-)

Denke, das kann man auch mit der 2. Inspektion kombinieren und ich werde demnächst mal einen Termin mit denen für Anfang Januar vereinbaren.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist:
1.) mindestens ein RDKS-Sensor an einem der Sommerräder defekt (RDKS-Kontrolllampe leuchtet - mit den Winterrädern hat sich das prompt erledigt)
2.) "Knarzen" aus dem Bereich der Hinterachse beim Einsteigen (fast nur morgens, also wenn das Auto länger gestanden hat - irgendwas "setzt" sich da und knarzt dann, wenn es erstmals wieder bewegt wird)
3.) irgendetwas rappelt im Dachhimmel, kann es sein, dass da Kabel nicht ordentlich fest verlegt sind? Hauptgeräuschquelle scheint die Gegend links vorn Ecke A-Säule / Dach zu sein. Rappelt aber auch rechts vorn und hinten, wenn die Unebenheiten heftiger sind (Katzenkopfpflaster).

Punkt 1 kann halt mal sein, das sich so ein Sensor vorzeitig verabschiedet, wurde von mir auch schon mit der Werkstatt kommuniziert und soll getauscht werden. Eigentlich schon beim Termin letzten Mittwoch - ich hatte aber viel Stress um die Ohren und dann abends vergessen, die Räder ins Auto zu werfen :roll:

Zu Punkt 2 und 3: hat dazu hier jemand Erfahrung? Sind das "typische Macken" der (frz.) Drillinge?

Der Leihwagen war übrigens ein 208 3-Türer / 1,2 l Benziner (glaube den gibt's auch nur mit dem einem Motortyp ). Kaufen würde ich mir den nie. Kalt läuft er wie ein Sack Erbsen, braucht viel Drehzahl zum Anfahren, sonst würgt man ihn leicht ab. Warm ist das Drehmoment unten 'rum ein wenig besser; immerhin rasselt er dann nicht mehr ganz so asthmatisch. Trotzdem hatte mein früherer 2 l Diesel in allen Lebenslagen mehr Laufkultur. Wie kann man einen Motor nur so verbocken. Langsames Fahren z.B. in verkehrsberuhigten Straßen: 10-15 km/h im 2. Gang quasi nicht möglich (Drehzahl / Drehmoment), im 1. gerade so erträglich (Drehzahl schon etwas hoch / Lärmpegel). Langsames Heranrollen an die Ampel: bei Standgasdrehzahl Konstantfahrruckeln, unerträglich. Und überhaupt: der Lärm! Hatte glaube ich noch kein Auto mit so aufdringlichem Motorgeräusch. Sind heutzutage alle Verbrenner-Kleinwagen so oder ähnlich drauf? Der Corsa B BJ '96, den ich übergangsweise mal gefahren habe (zwischen "Mercedes Schrott" Anfang 12/15 und "iOn da" Ende 01/16) konnte das in allen Disziplinen besser. Und hatte auch nur einen 1,2 l Otto-Saugmotor. Ansonsten war der natürlich von Innenraum / Karosse eine ganz schlimme Rappelkiste - halt aber auch schon fast 20 Jahre alt und entsprechend ausgeklötert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Der Leihwagen war übrigens ein 208 3-Türer / 1,2 l Benziner
Das ging ja noch, ich hatte mal einen Peugeot 2008 Diesel als Leihwagen bekommen, ich kam mir darin vor wie ein Bauer auf seinem Traktor, wie Leute freiwillig Diesel-PKWs fahren können werde ich nie verstehen... :shock:
Bin da wohl auch vom Verbrenner verwöhnt, 4 Zylinder Boxer-Benziner von Subaru sind ja so ziemlich die kultiviertesten Motoren mit weniger als 8 Zylindern.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
read
Schon. Aber ein 4-Zylinder Benziner, ruppiger als ein 4-Zyl. Diesel (übrigens sowohl im Vergleich mit meinem alten 2 l Vorkammer-Saugdiesel als auch mit dem 2007er Volvo 1,6 l tdi, den meine Frau noch hat) finde ich schon heftig. Dazu die miserablen Kaltlaufeigenschaften; das sollte dank elektronisch geregelter Einspritzung doch eigentlich der Vergangenheit angehören. Peinlich für PSA als Motorenbauer, finde ich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das sogenannte Korridore Modell, hier auch Zwischenmodell genannt, ist nicht davon betroffen.
Hallo Herr Xxxx,

wie soeben telefonisch besprochen hier noch mal die Info zur o.g. Rückrufaktion.

Ihr Fahrzeug ist von dieser Aktion nicht betroffen. Über die Suche der Fahrgestellnummer wurde uns keine offene Aktion seitens des Herstellers angezeigt.
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

USER_AVATAR
  • Basilisk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:50
read
Heute erst ist der Brief von MDD reingeflattert.

Was mich allerdigs irritiert: es wird nirgendwo auf die Abschaltung des Airbags bis zum Umtausch hingewiesen.
seit 07/16 mit i-MiEV elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag