Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

kurzwelle
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Hallo, auch bei mir kam am Freitag ein Schreiben meines Autohauses. Mein Ion ist Bj 2016.
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Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

c-zero-stegen
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Unser C-Zero aus 2012 ist auch fällig.
Schöne Grüße
c-zero-stegen
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Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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  • Basilisk
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Ich habe iMieV MJ2012 und noch nichts gehört. Hm.
seit 07/16 mit i-MiEV elektrisch unterwegs

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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Ich habe mal eine Mail an meine Peugeot-Vertretung geschickt und nachgefragt. Ich muss da eh mal hin, einmal weil an meinem originalen (Sommer-) Radsatz mindestens ein RDKS-Sender defekt ist und zum anderen, weil es aus dem Bereich der Hinterachse beim Einsteigen oft etwas knarzt (nebenbei: ist dafür eine typische Geräuschquelle bei den Drillingen bekannt?).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

zerobenzin
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Für meinen C-Zero Erstzulassung 08/16 auch heute bekommen.
Mal sehen wie lange es dauert, morgen mal die Werkstatt anrufen.

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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Habe inzwischen Rückmeldung (und einen Termin) vom Freundlichen ... er hat bei Peugeot nachgefragt, mein iOn ist (wie erwartet) auch betroffen.

Was mich ehrlich gesagt irritiert: irgendwo war doch zu lesen, dass Mitsubishi empfohlen hat, den Beifahrerairbag bis zum Austausch zu deaktivieren, da im Fall eines Auslösens Verletzungsgefahr bestünde. Verstehen kann ich, dass man nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig reparieren kann - nicht verstehe ich, warum nicht alle betroffenen (PSA-) Kunden ebenso sofort vor dieser Gefahr gewarnt werden, wie es Mitsubishi mit seinen Kunden offenbar getan hat.
Gruß
Werner
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Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

drilling
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iOnier hat geschrieben:nicht verstehe ich, warum nicht alle betroffenen (PSA-) Kunden ebenso sofort vor dieser Gefahr gewarnt werden, wie es Mitsubishi mit seinen Kunden offenbar getan hat.
Klar hätten sie es machen sollen aber so ticken sie eben nicht. Du kannst von einer französischen Firma doch nicht die selbe vorausschauende Pflichtbewußtheit wie von den Japanern erwarten... :roll:

Wenn die Drillinge nicht allesamt in Japan nach japanischen Standards entworfen und gebaut worden wären, hätte ich mir die 'französische' Variante nie gekauft, erst recht nicht als Gebrauchten ohne Garantie (auch deshalb wäre für mich die Zoe nie in Frage gekommen).

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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So, heute war mein iOn auch wegen des Airbags in der Werkstatt des :) . Bei der Gelegenheit habe ich mal Fotos von dem neuen und dem alten Airbag gemacht:

IMG_0233.JPG
Alter Airbag mit nacktem Metallrahmen.
IMG_0231.JPG
Neues Modul mit viel Filz um den Metallrahmen.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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"Viel" Filz :-)

Aber eh besser da als in der Regierung ;-)

Doch genau an den Stellen hat's offenbar Probleme gegeben. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass die Rede von einer Gefährdung des Beifahrers durch Metallteile im Fall eines Auslösens des Airbags war. Sieht mir aber eher so aus, als wenn der Airbag durch Metallteile (zu scharfkantiger Rahmen) gefährdet war. OK, der Beifahrer dann indirekt - durch unzureichende Schutzwirkung des aufgeschlitzten Airbags?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Rückruf C-Zero wegen Beifahrerairbagmodul

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Hab heut mit der Werkstatt telefoniert und nach dem Rückruf gefragt. Für meinen 2016/2017 Ion liegt demnach nichts vor. Vermutlich wurde irgendwann in 2016 das neuere Teil verbaut ;)
Oder Peugeot ist mit dem Rückruf noch nicht bei den 2017er Modellen angekommen... :D
Peugeot Ion Active seit 2016
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Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
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