Reichweiten Anzeige C-Zero

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Floschi hat geschrieben:Ergo: nie über 110 km Reichweite = falsche Strecke oder Heizung/Klima?, oder einfach kein E-Auto-Pedalfuß. :lol:
falsche Strecke ... fahre fast nie in der Stadt, und wenn, dann ist der Stadtverkehr ein Bruchteil der Gesamtstrecke, muss halt erst mal vom Dorf über Land in die Stadt kommen :-)

Im Sommer '17 hat er mir ja auch bis 139 km angezeigt - die auch realistisch zu erreichen gewesen wären, den Verbrauch nach caniOn hochgerechnet (ganz leer gefahren habe ich die Karre nie).

Die erwähnte 100 km-Fahrt letztens waren 50 km eine Strecke, Hinweg bei ca. 18-20 °C Außentemperatur und zurück bei ca. 15-17 °C. 90% Überland, teils AB, aber 80 km/h als Zielgeschwindigkeit selten überschritten und wenn, dann nur kurz.

Bei Ankunft zu Hause halt noch 10% SoC. In beiden Richtungen herrschte kein Rücken- oder Gegenwind, auf der Rückfahrt aber zunehmender (noch schwacher) Seitenwind von West (Kaltfront / Gewitter im Anzug gewesen).

An der Kapazität kann's kaum liegen (die liegt noch über 42 Ah) und die Zellen werden regelmäßig balanciert (Schnarchladung zu Hause).

Wenn ich aber 11-12 kWh auf 100 km rechne und die Nettokapazität eines 80-Zellers sehe müsste das schon so etwa passen. Das Auto ist halt auf Stadtverkehr optimiert, da ist der Verbrauch dann auch mehr oder weniger deutlich unter 10 kWh /100 km zu bekommen, schätze ich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt es schon erfolgreiche Versuche die Batterie zu erweitern? Evtl auch mit einem externen Anschluss?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mein i-MiEV (EZ 11/11) hat jetzt ca. 33 Tkm. Derzeit komme ich beim Volladen auf 130 -140 km RR. Im Winter waren es teilweise nur 70-80 km (bei deutlichen Minustemperaturen). Ich habe den i-MiEV vor 2 Jahren gebraucht mit gut 17 Tkm gekauft und bisher keine wesentliche Änderung der Reichweite feststellen können.
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja aber 180km hätte ich gerne..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

Mei
read
fwn1967 hat geschrieben:Gibt es schon erfolgreiche Versuche die Batterie zu erweitern? Evtl auch mit einem externen Anschluss? ...
Laut Internet kann man in die Leitung der Heizung bis zu 5kW einspeisen, weil die nicht geprüft wird.
Aber wohin mit dem Zusatzakku?

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Die Leitung zur Heizung wird schon geprüft (deswegen gehen da auch nicht mehr als 5 kW drüber, das entspricht ziemlich genau der max. Leistungsaufnahme des PTC-Elements).

Der Witz ist, dass die Richtung nicht geprüft wird, in welche die Energie fließt. Ist ja bei Mitsubishi auch nie die Idee des konstruierenden Ingenieurs dahinter gewesen; es geht ja um Fehlererkennung. Dass ein Fehler auftreten könnte durch den es dazu kommt, dass die Heizung Energie einspeist, auf die Idee ist man halt nicht gekommen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hi!

... das klingt interessant; mit welcher Spannung dürfte man dort "einspeisen"...?

Grüße

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
An der Heizung, muss man auch die Akku Spannung einspeisen. Gero Kleinertz hat schon erfolgreich einen Akku parallel zum Hauptakku eingebaut. Er hat oben bei dem Frequenzumrichter parallel zu den Baterieanschlüssen den Akku angeschlossen. Aber aufgepasst, die Spannungen nur zuschalten wenn das Hauptrelais unten im Bateriekasten anzieht. Es läuft eine Leitung vom BMS (unter dem Rücksitz) zum Hauptrelais (Steuerleitung).
Alternativ gibt es einen Link (http://www.myimiev.com/forum/viewtopic. ... d7f25a3ff6) im Englischsprachigen Forum.
und:
(http://myimiev.com/forum/viewtopic.php? ... 442124fa48)

Gruß
Otto

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
... das sind ja Ideen; Klasse-Danke für den LINK usw. ...

Grüße

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Strom über die Heizung einspeisen. Geniale Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen. Und im Heizbetrieb dürfte man dann wohl sogar 5 kW plus die momentane Heizleistung einspeisen, also bis zu 10, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag