Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon Firehowk » Fr 8. Mai 2015, 14:21

Hallo zusammen!

Ich werde nächste Woche meinen C-Zero abholen. Nun bin ich am überlegen ob ich mich von Chademo zu Chademo Tankstelle bewege oder den Zero lieber auf einem Trailer abhole. Wie weit kommt man mit den 80% bei Autobahnfahrt Konstant 80km/h klima heizung radio alles auf aus.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Gruß. abdreas
Benutzeravatar
Firehowk
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27

Anzeige

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon Svenion » Fr 8. Mai 2015, 15:44

Mein Tipp: Höchstens 80km. Wer bietet mehr?
Ich bin auch noch Anfänger und hatte eine Strecke von 90km über 50% Autobahn für die Überführung. Man wird halt nervös wenn es dem Ende entgegen geht. Aber man hat schon Sparpotential wenn es knapp wird.
Svenion
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:48
Wohnort: Speyer

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon TeeKay » Fr 8. Mai 2015, 15:47

Bei Sonnenschein, 20-30° Außentemperatur und flacher Topographie kannst du mit 16kWh-Batterien mit 85-95km bei 80%-Ladung rechnen. In Hilden wurden bei Tempomat 90 auf der Autobahn bei Volladung 113km Durchschnitt mit 2 Autos bei Vollladung erzielt.

Die Reichweite hängt dann natürlich noch von der Topographie und dem Klima ab. Regnet es und fährst du eher bergauf, würde ich mich hinter einen LKW hängen.

Bedenke auch, dass die Spannung in den Zellen nach der Schnellladung etwas absinken kann. Direkt nach der Schnellladung wirkt die Batterie u.U. voller, als sie wirklich ist.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12116
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon spunty » Mo 11. Mai 2015, 09:34

Firehowk hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Wie weit kommt man mit den 80% bei Autobahnfahrt Konstant 80km/h klima heizung radio alles auf aus.
Gruß. abdreas


Warum tankst Du nicht einfach nach Abschaltung des Chademo noch mal 10min nach? Selbst nach den 80% ist Chademo ja immer noch mindestens doppelt so schnell wie beim anderen Ladeanschluss. Einfach noch mal starten. Dürfte entspannter sein als die ständige Angst vor dem Liegenbleiben.

Gruß
Dirk
i-MiEV/Q90/Q210
spunty
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:13

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon Heavendenied » Mo 11. Mai 2015, 09:56

Schreib am besten mal von wo nach wo du musst. Hab ich damals auch so gemacht und super Tips zur Route bekommen...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 1075
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon Firehowk » Mo 11. Mai 2015, 22:24

spunty hat geschrieben:
Firehowk hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Wie weit kommt man mit den 80% bei Autobahnfahrt Konstant 80km/h klima heizung radio alles auf aus.
Gruß. abdreas


Warum tankst Du nicht einfach nach Abschaltung des Chademo noch mal 10min nach? Selbst nach den 80% ist Chademo ja immer noch mindestens doppelt so schnell wie beim anderen Ladeanschluss. Einfach noch mal starten. Dürfte entspannter sein als die ständige Angst vor dem Liegenbleiben.

Gruß
Dirk


Noch mal 10min mit Chademo? oder mit dem Typ1 Ladekabel? wusste nicht das man chademo nochmal neu starten kann?!

Meine Route habe ich schon geplant. Geht ja sehr gut mit dem Routenplaner hier. Trotzdem danke fürs Angebot!
Benutzeravatar
Firehowk
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27

Re: Reichweite mit 80% Kapazität nach Chademo Ladung?

Beitragvon TeeKay » Di 12. Mai 2015, 07:49

Mit Chademo kannst du auch annähernd vollladen. Balancing klappt aber nur mit AC-Ladung.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12116
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige


Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste