Probefahrtbericht und Kaufberatung

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Naja, ihr werdet als Drillingsfreunde doch sicher ein paar gute Argumente haben, warum ein Drilling die bessere Wahl wäre. Ich habe gestern eine Preisliste von dem e.go gesehen und dort stand, dass das Basismodell nur um die 15.000 kosten soll, also rund 5.000 weniger als ein Drilling. Sind die Drillinge nun also „altes Eisen“, oder hat der e.go Nachteile, die nicht offensichtlich sind?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Naja, ihr werdet als Drillingsfreunde doch sicher ein paar gute Argumente haben, warum ein Drilling die bessere Wahl wäre. Ich habe gestern eine Preisliste von dem e.go gesehen und dort stand, dass das Basismodell nur um die 15.000 kosten soll, also rund 5.000 weniger als ein Drilling. Sind die Drillinge nun also „altes Eisen“, oder hat der e.go Nachteile, die nicht offensichtlich sind?
Im Prinzip ist das ganz einfach zu beantworten. Genau darum habe ich vor über sechs Jahren mit einem KEWET angefangen, und im vergangenen Jahr auf einen Drilling umgestellt.
Einen Drilling kann man JETZT neu oder auch gebraucht kaufen, auf den e.go muss man noch warten. Wie lange ist wie bei so vielen Ankündigungen heute noch gar nicht abzusehen. Wer preiswert Elektrisch fahren will und dabei auch noch ein wenig Komfort und Platz benötigt, der kommt an einem Drilling z.Zt. kaum vorbei. Und das auch noch zu einem vergleichsweise vertretbaren Preis. Mein 2011er Drilling hat aktuell noch eine Reichweite von gut über 100km. Wer damit zurecht kommt, der kann den bedenkenlos fahren.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Jawoll, genauso isses...

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Außerdem für mich war der Schnelllader wichtig.
Wird es bei e.GO, zumindest beim Life, nicht geben.
Und damit sind Strecken außerhalb der halben Akkureichweite kaum oder nur unkomfortabel machbar.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
ich würde auch sagen: wenn du mal verreisen möchtest, und das wirst du bestimmt mal wollen :D, dann ist der schnelllader gold wert :!:

pro e.Go wäre für mich:
der akku/ akku-tauschmöglichkeiten.
hier scheinen die drillinge nach und nach (es sei denn, ich habe hier wesentliche infos verpasst) ins abstellgleis zu fahren.
die akkus können von freien fachfrauen & -männern getauscht werden, die gibt es mW aber nur 1x in D. und hier war (bei meinen recherchen) die frage: wo kommen diese an neue akkus ran?
diesbezgl. erwarte ich mehr vom e.Go und deren herstellern!
Heavendenied hat geschrieben:...
Und vor allem:
Was hat das mit der Kaufberatung zu den Drillingen zu tun?
ich finde diese frage sehr berechtigt in der hiesigen kaufberatung - weils eine alternative eben sein könnte.
also alles richtig gemacht :D
Zuletzt geändert von wp-qwertz am Di 24. Apr 2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:pro e.Go wäre für mich:
der akku/ akku-tauschmöglichkeiten.
hier scheinen die drillinge nach und nach (es sei denn, ich habe hier wesentliche infos verpasst) ins abstellgleis zu fahren.
die akkus können von freien fachfrauen & -männern getauscht werden, die gibt es mW aber nur 1x in D. und hier war (bei meinen recherchen) die frage: wo kommen diese an neue akkus ran?
diesbezgl. erwarte ich mehr vom e.Go und deren herstellern!
Das ist jetzt aber reine Spekulation, hast Du da irgendwelche Hinweise von e.GO?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
read
nein. aber eine erwatungshaltung :lol:
die habe ich auch eigentlich an die drillingen, aber meinen recherchen haben da eben das oben beschriebene ergeben.
und weil eGo bzw. die FA...na, wie heißt sie denn jetzt... du weißt schon... die FA vom herrn schuh eben wie tesla ausschließlich sich gegründet hat, weils nix ev-technisches gab und es so selbst in die hand genommen haben, von 0-100, erwarte ich, dass sie entsprechend ersatz liefern können.
es ist ihr produkt.
ihr einziges.
wäre doof, wenn da dann nix wäre.

aber richtig ist: bisher keine erfahrungswerte und somit spekulation.
aber ich denke ich werde recht behalten :D
(hatte ich mit der auslieferung des m3 für D/ eu auch :lol:)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das sind natürlich wichtige Punkte. Langstreckentauglich muss das Fahrzeug nicht zwingend sein, da ein Verbrenner als Ausweichlösung zur Verfügung steht. Die Möglichkeit zu haben, kann aber sicher nicht schaden. 70 km einfache Strecke sollte mit einem Ladestop mit dem Drilling kein Thema sein. Beim e.go wird da mangels Schnelllader wohl Ende Gelände sein.

Danke jedenfalls für die rege Diskussion. Gerne noch weitere Argumente, falls Euch noch etwas einfällt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich glaube die wenigsten hier wollen/müssen dich überzeugen einen Drilling zu kaufen...
Aber wie schon geschrieben, sind die Drillinge eben jetzt kaufbar und gebraucht günstig verfügbar. Ob der e.Go überhaupt auf die Strasse kommt ist (wie bei allen aktuellen Ankündigungen von StartUps und teils auch großen Konzernen) nicht unbedingt sicher. Wie es dann mit der Lieferbarkeit und der Qualität bestellt ist steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Wenn du den e.Go jetzt bestellen/reservieren würdest dann bekämst du den... ja wann denn?
Das Platzangebot der beiden ist (trotz ähnlicher Außenabmessungen) sicher kaum vergleichbar (sprich die Drillinge bieten sehr viel mehr Platz).
und die Drillinge haben einen Chademo Port und können somit am Schnelllader um ein vielfaches schneller geladen werden.
Dann wären da noch so Dinge wie vier Türen, eine serienmäßige Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und so weiter...
Ich denke mal am Ende kostet ein vergleichbarer e.Go ähnlich viel wie ein neuer Drilling.
Natürlich hat auch der e.Go Vorteile. Es ist das deutlich modernere Fahrzeug, ist wesentlich leichter, wahrscheinlich(hoffentlich) sparsamer etc. Für die meisten wird der e.Go vermutlich das optisch ansprechendere Fahrzeug sein...
Ist eben wie so oft auch eine Frage der Bedürfnisse und Vorlieben
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zumindest die Optik gefällt meiner Frau bei den Drillingen sehr. Da finde ich den e.go fast etwas konservativ.

Der Rest stimmt natürlich: Bei e.go, so er denn kommt, ist halt vieles wieder extra.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag