PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

shb
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

habe, wie an anderer Stelle erwähnt, einen iON Modell 2017 Erstzulassung Dez. 2017 neu erworben.

Da einige Kleinigkeiten im Rahmen der Garantie sowie voraussichtlich auch mal Inspektionen zu erledigen sein werden, suche ich eine zuverlässige Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet; ich wohne in Offenbach am Main.

Bin relativ skeptisch bezüglich der PEUGEOT Niederlassungen hier in der Gegend: Haben sich bereits beim Versuch eines Neuwagenkaufs sehr spröde bis absolut ablehnend verhalten, daher habe ich das Fahrzeug aus Überzeugung von weiter weg erworben.

Ich gehe zwar davon aus, dass die Niederlassungen solche Arbeiten können (müssen oder sollten), wg. den angeblich umfangreichen Schulungen und entsprechender Werkstattausstatung, befürchte aber Unerfahrenheit, -willigkeit und hohe Kosten. Ich möchte da niemand Unrecht tun (da keine eigene Erfahrungen), aber vielleicht ist mein Anliegen verständlich.

Bei dem Versuch alternative offizielle PEUGEOT Werkstätten zu finden bin ich bisher gescheitert, da i. d. R. die notwendige Ausstattung nicht vorhanden war.

Daher meine Fragen:

Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlunegn für eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet für Reparaturen/Wartung iON?

Könnte ich trotz offensichtlich anderer Werkstattausstattung auch eine - empfehlenswerte - MITSUBISHI Vertragswerkstatt ansprechen?

Für eine Beantwortung dieser Fragen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

shb
Anzeige

Re: PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

drilling
read
Ist zwar nicht Rhein-Main-Gebiet sondern Mainfranken (und ca. 100 km entfernt von dir) aber ich kann auf jeden Fall AH Henneberger bei Würzburg empfehlen, der Werkstattmeister hat viel Erfahrung mit dem Ion und macht auch sonst einen seriösen und gewissenhaften Eindruck auf mich.
Das AH ist außerdem sehr engagiert im Verkauf von Ions (auch deutschlandweit).

Bei Mitsubishi kann nicht viel gemacht werden, da die andere nicht kompatible OBD Auslesegeräte verwenden.

Re: PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

USER_AVATAR
read
Mit AH Henneberger hatte ich Kontakt als ich in 2016 nach E-Auto gesucht habe. Finde auch die sind sehr kompetent und engagieren sich so richtig für E-mobilität. Findet man selten.

Das Problem bei "irgendeiner" Werkstatt wird wohl sein, dass dann die Garantie vom Hersteller weg ist.
Wobei müsste man mal durchrechnen was günstiger ist.
Die Herstellergarantie ist ja nicht umsonst, die gibt's nur wenn die Kundendienstintervalle eingehalten werden, was bekanntlich nicht ganz billig ist.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

USER_AVATAR
read
Da war doch was mit Garantie und freier Werkstatt ... ja, genau!

Aber find' mal einen "freien" Freundlichen mit E-Kompetenz ("Hochvoltschein") und PSA-Diagnosegerät ("Diagbox") ...

Henneberger ist sicher nicht verkehrt, da hab' ich meinen iOn auch her. Warten lasse ich ihn bislang bei einer Peugeot-Werkstatt in Lübeck mit E-Kompetenz ... sicher geringer als die vom Henneberger, aber für den Garantieerhalt langt's ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PEUGEOT iON Empfehlung Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

shb
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Mein Auto ist auch vom AH HENNEBERGER (dort neu gekauft) und die sind in der Tat was E-Mobilität angeht sehr engagiert und kompetent.

Allerdings ist die Reichweite meines iON dorthin "grenzwertg". Zeigt im Amaturenbrett nach Vollladung auch beim warmen Wetter so 102 km Reichweite an. Da müsste ich wohl "Zwischenladen"...

Mir ging es in meiner Frage nicht um eine freie Werkstatt, sondern durchaus um einen PEUGEOT "Vertragspartner". Die sonstigen Autohäuser die offizielle PEUGEOT Händler - nicht Niederlassungen - hier in der Gegend sind, können nach eigener Auskunft die werksseitig vorgesehenen Inspektionen nach eigener Anagbe nicht durchführen (feht der Extra-Elektroplatz, keine Spezialmessgeräte). Ich wollte eigentlich nur die sehr unfreundlichen und - aus meiner Sicht - wenig egagierten, teuren Niederlassungen vermeiden (besser: umgehen).

Nun denn; vielleicht muss ich da doch die "Reise" zu HENNEBERGER mit Unterbrechung antreten...

Aber vielen Dank für Eure Mühe!

shb
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag