Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Fahr so zwischen 90-100km/h. Ist aber auch ziemlich bergig. Bin nun in Bad Nauheim und lade mit 23km Restreichweite. Warum die angezeigten Reichweiten nach dem Laden so kurz sind weiss ich nicht. Aber wenn ich die Heizung voll aufdrehen, wie bei der letzten Etappe, fällt die Reichweite nur um 5km ab?!
Anzeige

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Vom Kaufland mit 68km Reichweite losgefahren und in Frankfurt mit 23km Restreichweite angekommen. Fahrt mit voller Heizung, Sitzheizung und Gebläse Stufe 1.
Ein Ladepunkt noch, dann habe ich es bald geschaft. Wird zwar über 1 1/2 Stunden später werden, da doch mehr Strom verbraucht und daher mehr Ladezeit benötigt wurde, aber keine Wartezeiten oder defekte Säulen gehabt. Einzig die Säule in Kirchheim wollte die Telekom nicht annehmen, dafür ging Plugsurfing.

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
WolfgangR hat geschrieben:Warum die angezeigten Reichweiten nach dem Laden so kurz sind weiss ich nicht. Aber wenn ich die Heizung voll aufdrehen, wie bei der letzten Etappe, fällt die Reichweite nur um 5km ab?!
Zumindest bei meinem iOn ist es so, dass es egal ist, wie weit ich die Heizung aufdrehe - schon in der 1. Position zieht der Bordcomputer einen Anteil der Reichweite ab, der wohl für "Heizung an" hinterlegt ist.

Unterschiede macht er aber je nach dem wie weit ich die Lüftung aufdrehe. Ist auch logisch, denn mehr Durchsatz bedeutet auch, dass mehr warme Luft hinten rausgeblasen wird und mehr Wärmeenergie vorne rein muss => folgerichtig wird bei höherer Gebläsestufe automatisch sofort auch die Heizleistung erhöht und Das wird dann auch gleich in die Berechnung der Reichweite einbezogen.

Kannst Du schön ausprobieren: Gebläse auf "0", Heizung auf 1. Stufe => Reichweite ist wie mit Heizung aus (tatsächlich bleibt die Heizung ohne Gebläse ausgeschaltet). Jetzt das Gebläse stufenweise hochschalten und dabei auf die Reichweitenanzeige sehen => der Wert fällt mit jeder Gebläsestufe.

Wenn Du heizt, hat also die Gebläseeinstellung (indirekt) mehr Einfluss auf Verbrauch / Reichweite als die Heizungseinstellung. Wenn Du nicht heizt, ist der Einfluss nicht spürbar - selbst in der höchsten Stufe zieht der Gebläsemotor nicht so viel Strom. Also immer nur so stark pusten lassen wie eben nötig.

Die "Auto-" Position des Gebläsereglers ist eine Komfortfunktion, damit soll ohne Rücksicht auf den Verbrauch die gewünschte Temperatur so schnell wie möglich erreicht werden. Nutze ich nie.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Letzter Ladepunkt in Mainz erreicht, mit 14km Restreichweite. Hatte mich aber etwas verfahren. Lade nun etwas voller, so auf 90%, damit es auch für die letzten 57km reicht.

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
das sind noch abendteuer. klasse, dass du es machst :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
20:45 zu Hause angekommen!!
Mit 86 % losgefahren (83km Reichweite) und mit 12km Restreichweite ins Ziel.

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
Klasse! :mrgreen:

Gute 40 km/h Schnitt über alles - für einen Drilling im Winter (Mehrverbrauch durch Heizung => längere Ladezeiten) doch ganz OK.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Gratulation :D
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zur gelungenen Überführungsfahrt!!!
Super dass alles geklappt hat. Da hast jetzt schon ein gutes Gefühl für das Fahrzeug bekommen. Der Zero ist eine tolle Kiste, gerade für die täglichen Routinefahrten. Ist superwendig und passt in jeden Parkplatz.
Bei uns ist der Ion der Liebling in der Familie und spult auch die meisten Kilometer ab.
Wünsche allzeit gute Fahrt!! ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Danke für die Glückwünsche.
Ich hatte nie irgendwelche Bedenken oder Sorgen das ich in Schwierigkeiten komme. Es war immer noch genug Saft im Akku. Daher war es wirklich kein Abenteuer, sondern eher eine entspannte und spannende Erkundungsfahrt. :)

Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem.
Zu Hause wollte ich den C-Zero an die Steckdose hängen. Doch leider lies sich die Klappe mit der Entriegelung nicht öffnen. Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?
Das Autohaus musste davon wissen, da der Klappenrand u. der Lack am Auto Kratzer hatte. Demnach mussten die Kollegen dort die Klappe mit dem Schlüssel oder Schraubenzieher geöffnet haben :x

Gute Nacht
Wolfgang
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag