Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
Wir erwarten Deinen Bericht! :-)
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
read
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Klimaanlage prima als Lufttrockner und man bekommt die Scheiben damit gut frei, zumindest solange man allein in Auto sitzt und nicht mehrere Leute feuchte Atemluft abgeben. Braucht dafür auch viel weniger Energie als die Heizung für den gleichen Effekt. Nachteil ist natürlich, das es noch etwas kälter wird in der Bude.

Wenn man allein im Auto ist reicht fast immer sogar die Lüftung allein. Luftstrom voll nach oben ("Defrost"-Stellung) => Klima geht an, manuell ausschalten durch Druck auf den A/C-Knopf, ggfs. noch oben den Knopf "Max" drücken (=> Lüfter geht auf höchste Stufe) und alles wird gut :-)

Wenn man zu spät damit anfängt => paar Minuten Defrost mit Klimaanlage.

Falls die Feuchtigkeit innen schon angefroren ist braucht's natürlich auch mal etwas Heizungswärme.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Eine gute und erfahrungsreiche Fahrt für euch :-)

Kleiner Tip in Sachen beschlagene Scheiben. Einen Mikrofaserlappen gut mit 5 - 7 Tropfen Spülmittel aufschäumen und die Scheiben innen richtig gut einschäumen, aber nicht tropfnass sondern ein reiner Schaumbelag. Dann mit einem trockenen Mikrofaserlappen sanft abreiben und so einen minimalen "Spülifilm" auf der Scheibe lassen, das verhindert fast komplett das beschlagen. Im Notfall den Lappen und Spüli mitnehmen und in der ersten Ladepause nachbessern.

Ich würde auf jeden Fall einen 220V Heizlüfter(am besten auf einer wärmeresistenten Unterlage befestigt) samt Verlängerungskabel und CEE blau Adapter mitnehmen und in den Ladepausen nach Möglichkeit , wenn vorhanden an der Ladesäule, den Schuko oder CEE blau Anschluss zum Aufheizen des Autos nutzen, dann bleibt das komplette Interieur warm.

Wir haben damals beim Kauf unseres C-Zero einen 12V 400 Watt Heizlüfter rausgehandelt, den der Händler (NUR direkt an der 12V Batterie) vor Abholung eingebaut hatte. Die Heizleistung war wirklich richtig ordentlich und der Reichweitenverlust marginal, da direkt Luft-Luft ohne Umwege oder Aussenwege am Kfz. wir hatten das Kabel mit einem Zwischenstecker versehen lassen, so daß wir den Heizlüfter im Sommer rausgenommen haben. Platziert war er mit zwei Winkeln fix auf einer 30x30 cm Werzalitplatte, Luftstrom nach oben an die Decke, wir hatten so das gefühlt beste Ergebnis von der Luftverteilung im Fahrzeug.

Quadratisch(häßlich) aber sehr wirksam:
https://www.google.de/search?biw=1366&b ... rgQiiPIMic

Für den Heizkreislauf hatten wir uns einen FAMOS Motorenvorwärmer gekauft und einfach in den Heizkreislauf eingebracht, so konnten wir vor der Fahrt und in den Ladepausen auch das Wasser im (komplett nachträglich gedämmten) Heizkreislauf warm halten. (Einen zweiten der FAMOS 220V Motorenwärmer habe ich sogar noch im Keller liegen, falls Interesse bestünde)

Edit:
ICE ==> Rollkoffer und voila..... genug Platz für das aus Erfahrung wichtige Equipment..... Lieber die erste Fahrt gut planen und bestmöglich vorbereitet....... das erste Mal vergisst Man(n) nicht..... also sollte es perfekt sein....
Zuletzt geändert von C-Zer0 am Fr 4. Jan 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
"Spülifilm" auf der Scheibe lassen, das verhindert fast komplett das beschlagen
Das selbe Prinzip wie bei meiner Tauchermaske ;). Guter Tipp, hätte ich selbst darauf kommen können :lol:
Ich würde auf jeden Fall einen 220V Heizlüfter(am besten auf einer wärmeresistenten Unterlage befestigt) samt Verlängerungskabel und CEE blau Adapter mitnehmen und in den Ladepausen nach Möglichkeit , wenn vorhanden an der Ladesäule, den Schuko oder CEE blau Anschluss zum Aufheizen des Autos nutzen, dann bleibt das komplette Interieur warm.
Ich fahre mit dem ICE nach Hameln. Das Equipment was ich jetzt schon mitnehme reicht mir schon zu tragen. Trotzdem gute Idee, vielleicht für spätere Fahrten, Danke.
Kann ich während der Ladepause den C-Zero über die Fernbedienung nicht heizen?
Ist das nur beim Ladevorgang über die Schukodose möglich?
Wir erwarten Deinen Bericht! :-)
Werde in den Ladepausen ab und zu einen Zwischenbericht posten. Falls dies nicht klappen sollte gibt es dann noch einen Abschlußbericht mit Bildern ;)
Eine gute und erfahrungsreiche Fahrt für euch :-)
Meine Frau kommt nicht mit, da sie noch andere Verpflichtungen hat.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen, gerade wegen Heizung, Lüftung und Klima um den beschlagenen Scheiben den Kampf anzusagen.

Wolfgang

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Habe nun meine finale Route festgelegt. Ladeabstände zwischen 40-58km. Alternative Ladesäulen sind im Navi gespeichert, falls mal eine Säule nicht funktionieren sollte.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/3003745/

Ladekarten sind bis auf die Telekom und Maingau auch schon alle da.

Am C-Zero werden vom Händler noch Allwetterreifen montiert.

Damit sollte der Überführung nichts mehr im Wege stehen

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lade die Zero besser auf 80% nach dem ersten Stück um dann die Ladung im bereich von 20-80% zu halten und nicht bis 5% runter zu gehen, da lädt sie dann auch nicht mit Maximum und du hast die Reserve die du möchtest.
Leider fehlt da ne Einstellung beim GE Planer das man eine bestimmte menge an % oder Restkilometer haben möchte.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

drilling
read
WolfgangR hat geschrieben:Damit sollte der Überführung nichts mehr im Wege stehen
Ich würde den Händler noch mal am Tag vor der Überführung (nicht schon vorher sonst vergißt er es möglicherweise, und außerdem sollte der Wagen nicht tagelang vollgeladen rumstehen) daran erinnern den Akku auf 100% zu laden.

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Ich würde den Händler noch mal am Tag vor der Überführung (nicht schon vorher sonst vergißt er es möglicherweise, und außerdem sollte der Wagen nicht tagelang vollgeladen rumstehen) daran erinnern den Akku auf 100% zu laden.
Daran habe ich schon gedacht und der Händler weiß Bescheid!
Lade die Zero besser auf 80% nach dem ersten Stück um dann die Ladung im bereich von 20-80% zu halten und nicht bis 5% runter zu gehen, da lädt sie dann auch nicht mit Maximum und du hast die Reserve die du möchtest.
Das war auch so mein Plan um die Ladeintervalle kurz zu halte.

Danke nochmals für die Hinweise! :)

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
..... uuuuund....?? Wir warten gespannt.... Kennwort: Glympse...... Wir drücken die Daumen für eine smoothige Fahrt
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Neuer C-Zero Fahrer vor Überführungsfahrt

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Kurz und knapp.
Zufahrt mit ICE u. Regiobahn pünktlich geklappt. Vom Autohaus abgeholt worden u. um 10:55 Uhr losgefahren. Bin gerade in Einbeck beim ersten Laden. Angekommen mit 41km Restreichweite. Fahre zur Zeit ohne Heizung u. Lüftung. Scheiben bleiben frei. Werde dann aber demnächst auch heizen. Auto ist toll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag