Mehr Gänge für iON und C-ZERO

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

sonjagerhard
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 08:39
read
[quote="zerodrive"]Hallo zusammen

.....Das muss ich erFAHREN!! Kurz mit dem R aus meinem Parkfeld und gleich mit B oder C aus der Tiefgarage. Da erleidet die Freude auch schon ihren ersten Dämpfer. Mein neuer lieber Franzose bewegt sich keinen Millimeter. OK, nun nimmt die Hoffnung den Platz der Vorfreude ein. Dann halt mit dem D raus ans Tageslicht und den nächsten Versuch starten. In meinem Wohnquartier gibt es einige Strassen mit Gefälle. Doch auch hier zeigt sich, dass die Franzosen die Software angepasst haben müssen, denn ich kann runter rollen wie ich will aber keiner der beiden Zusatzgänge macht was. Beide verhalten sich gleich wie das N. Da geht weder Strom rein in den Motor (beschleunigen) noch kommt da wieder Strom raus beim Berg abrollen. Insgeheim wusste ich ja schon immer, also genau gesagt seit dem Französischunterricht in der Schulzeit, dass man sich nicht auf diese Franzosen verlassen kann! ;-)
Fazit:
Bei meinem 2016-er C-Zero ist es nicht möglich, bzw. ist es mir nicht gelungen, die beiden Geheimgänge zu aktivieren. Sie werden zwar brav und korrekt in der Anzeige angezeigt aber sie sind funktionslos.
======
Habe eben mit meinen neuen iON Baujahr 2018 eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Schaltstufen B und C werden (nach Modifkation der Schaltkulisse) angezeigt, aber das Gaspadal reagiert nicht mehr. Das Auto rollt antriebslos. Tritt man leicht die Bremse sieht man Rekuperation und spürt auch den Bremsvorgang. Ich weiß nicht, wie die Fahrstufe D bei früheren Modellen arbeitet. Bei meinem ist es so, dass ich beim Zurücknehmen des Gaspedals eine deutliche elektrische Bremswirkung spüre und in der Anzeige sehe. Im Stadtverkehr brauche ich das Bremspedal nur noch auf den letzten Metern vor der Ampel, ansonsten kann man allein mit dem Gaspedal die üblichen Geschwindigkeitswechsel durchführen. War das bei den früheren Modellen auch schon so? - Womöglich wurde die starke Rekuperation in die normale Fahrstufe D integriert, so dass man B und C nicht mehr braucht? (Wenn ich ausnahmweise mit dem alten Golf Benziner fahre, erschrecke ich anfangs immer, wenn der beim Gaswegnehmen einfach weiter rollt ;-)
Bin auch mit Fahrstufe D allein zufrieden.
Anzeige

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ sonjagerhard
Wenn in D die Reku Stärker ist dann passt es eh , den Großglockner auf Kärntner Seite runter hab ich mit CanIOn etwa 45 A Reku gesehen das ist natürlich nicht jeden Tag möglich :shock:

Wir B Fahrer müssten die neuen Drillinge mal fahren und die Reku in D "erspüren" oder einen "Berg"runter mit CanIOn ermessen :?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Die "geheimen" Gänge lassen sich nur bei älteren Modellen aktivieren. Bei meinem 2011er geht es, aber ich habe die Aktion wieder rückgängig gemacht, weil eher Spielerei. Wenn man leicht auf die Bremse tritt, macht er auch mehr Reku. Auch sonst habe ich so wenig Unterschied bemerkt, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Segeln kann ich auch auf "N", wenn ich das will.

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

Mikeman
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 20. Aug 2019, 08:24
read
titanusmann hat geschrieben: Hallo und guten Tag!Bin seit September 2016 nun auch stolzer I-on Besitzer! Habe leider etwas voreilig die Schaltkulisse vom i-MIEV bestellt. Bei mir gehen die Zusatzfahrstufen auch nicht. Rollt nur müde vor sich hin. Gott sei Dank - habe ich die I-on Schaltkulisse nicht aufgefräßt! Konnte alles wieder zurückbauen. Nur die beiden Kunststoffdübel sind im Eimer . :( !
Arbeit war also umsonst! Na so weiß ich wenigstens ,daß mein I-on tatsächlich von 2016 ist. Habe ich als Re-import aus Frankreich für sage und schreibe 12999 Euro mit 10 Km auf der Uhr gekauft! ;) ;). Also wer Verwendung für die i-MIEV Schaltkulisse hat kann sie für 60 Euro Portofrei von mir bekommen. Noch in orginal Verpackung ungeöffnet :D
Hallo, ist deine Schaltkulisse noch zu haben? Denn bitte Email an mikeman1607@gmail.com. Danke

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Verbraucht man um C Mode weniger Strom und beim B mode meht Strom beim Fahren ?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat jemand noch so eine Kulisse ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
read
fwn1967 hat geschrieben:Verbraucht man um C Mode weniger Strom und beim B mode meht Strom beim Fahren ?
Nein. Nur die Stärke der maximalen Rekuperation beim Loslassen des Fahrpedals ist unterschiedlich: in B ("Battery") stärker als in C ("Cruise"). D liegt halt dazwischen.

Inzwischen hatte ich ja (in Oschersleben) die Gelegenheit, auch mal einen i-MiEV ausgiebig zu fahren. Ich finde die Möglichkeit der umschaltbaren maximalen Rekuperation jetzt nicht so umwerfend, mir reicht "D", wenn ich stärker rekuperieren will nutze ich halt die ersten mm des Bremspedals. Echtes one pedal driving gibt's bei den Drillingen eh nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
read
Ich fahre aus Bequemlichkeit meinen iMiev immer nur im D und Reku 3 (Grundeinstellung) alles andere kann man problemlos mit dem Bremspedal entschleunigen ohne das je einmal die Bremsen kommen. Finde die anderen "Gänge" sinnlos. Wenn man OnePedal fahren möchte, so wählt mam einfach Reku 5. Mich persönlich nervt dann aber das ich immer auf dem Gaspedal bleiben muss.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT 4x4

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im bergigen mag das einen Sinn haben, im Flachland gewinnt man mit starker Reku nichts, im Gegenteil. Am effektivsten ist, auf Reku zu verzichten und rollen zu lassen.
Man bekommt ja nie die Energie zu 100% wieder zurück. Daher lieber vorausschauend fahren und milde Reku nutzen.

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fwn1967 hat geschrieben:Hat jemand noch so eine Kulisse ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gibt es da draussen niemanden der noch so eine Kulisse nicht mehr braucht Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag