Ladeproblem bei meinem ion

Ladeproblem bei meinem ion

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Hallo, bin neu im Forum und suche Rat.
Mein ion schaltet neuerdings nach ca. 1/2 bis 1 Stunde Ladevorgang an der Schukosteckdose
automatisch ab die ich extra vom Elektriker installieren hab lassen. An sämtlichen anderen
Steckdosen (anderer Stromkreis) funktioniert der Ladevorgang tadellos.
Die Vermutung liegt nahe dass ich einen "Störer " in dieser Verteilung habe. Da hängt jede menge an andere Geräten drauf. Die Autosteckdose wurde aber in der Verteilung extra abgesichert.

Den Störer zu finden stellt sich als schwierig heraus. Frage gibt es einen funktionierenden Entstörer
den ich dazwischen klemmen lassen kann?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Anzeige

Re: Ladeproblem bei meinem ion

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hört sich eher nach einer Mangelhaft installierten Steckdose und oder der Zuleitung an. Steht den "fault /Fehler" auf dem ICCB?

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Danke für deine Antwort.
Das hatten wir auch schon gedacht und alles überprüft aber die Kontakte und die Dose ist in Ordnung.
Ich bin erst darauf gekommen als ich mit einem Verlängerungskabel an einer anderen steckdose am
Fehlerhaften Stromkreis/ Verteilung angesteckt habe.
Ergebnis war auch nach ca. 10% ladung hat er abgeschaltet. Der ziegel zeigt nur noch ready an aber keinen Fehler. Meine elektriker sind auch schon überfragt weil es ja anderen Stromquellen einwandfrei
Funktioniert.
Irgendetwas stört das Ladegerät. Ich bin mal gespannt
was die LEW sagt die wollen ein spezielles messgerät dazwischen hängen.
Ich werde euch berichten.
Bis bald Thomy

Re: Ladeproblem bei meinem ion

USER_AVATAR
read
Es gibt diverse Netzfilter, die man in die Leitung einschleifen kann. Nur muss man dazu erst einmal wissen, in welchem Frequenzbereich die Störungen liegen (wenn diese dann die Ursache sind).

Wenn jetzt gezielt gemessen wird, sollte das ja schnell Klarheit bringen, dann kann man auch das richtige Filter (mit dem entsprechenden Sperrbereich) suchen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Ladeproblem bei meinem ion

drilling
read
Welchen ICCB hast du? 16A oder 8A/12A oder 10A?
Grundsätzlich sollte man ein E-Auto ausschließlich an einer Dose mit dedizierten Stromkreis (also wo keine anderen Verbraucher dran sind) laden.
Hast du die Spannung während des Ladevorgangs gemessen?
Es ist gut möglich das die Spannung wegen der anderen Verbraucher oder wegen zu langer Zuleitung zu weit abfällt und deswegen die Ladung abgebrochen wird.

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Solarmobil Verein
read
drilling hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man ein E-Auto ausschließlich an einer Dose mit dedizierten Stromkreis (also wo keine anderen Verbraucher dran sind) laden.
Das ist doch etwas realitätsfern.
Meinem 16A-ICCB (mit Schuko dran) vom i-MiEV ist das völlig schnurz. Ebenso meinem ICCB vom Ampera. Und wie da noch andere Verbraucher (und weitere Stromlieferanten) mit draufhängen ...

Was ich aber festgestellt habe:
Dem 16A-ICCB vom i-MiEV ist es manchmal nicht egal (egal ob zu Hause oder anderswo), wie herum der Schuko eingesteckt wird.
In der einen Richtung geht's, anders herum zickt er (aber nur manchmal). Daher ist immer der Adapter auf CEE blau dran, damit ich die richtige Richtung immer sofort erwische (wenn ich auch eine CEE an der Ladestation habe).

Mich wundert, daß der ICCB dann auf Ready steht und nicht auf Fault.
Bei Unterspannung war das bisher bei mir immer der Fall (habe früher hin und wieder an einer solchen "wackeligen" Säule geladen), daß er dann in Fault gegangen ist.

Auf das Ergebnis der Messung bin ich auch gespannt.

Re: Ladeproblem bei meinem ion

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Danke für Deine Stellungnahme! Ich habe den 16A-ICCB. Das Interessante bei der Sache ist, dass ich schon seit über 3 Jahren an diesem Stromkreis lade und bis dato noch nie ein Problem hatte.
Die Messung der Spannung beim Laden von der LEW steht noch aus.
Ich habe mal zum Testen das Teil Ehmann Zwischenstecker Kunststoff 230V Weiß IP20 0463x0000 bestellt. Vielleicht habe ich ja damit Glück?
Aber wie Du schon sagtes sind an dem Stromkreis viel zu viele Geräte drann, wo eins davon wahrscheinlich den Ärger macht. Ich würde auch schon längst von einem funktionierenden Stromkreis laden aber ich hab noch ne Photovoltaik auf dem Ladestrom drauf und das war ja der Sinn der ganzen Aktion mit Elektroauto.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Thomy

Re: Ladeproblem bei meinem ion

drilling
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Das ist doch etwas realitätsfern.
Meinem 16A-ICCB (mit Schuko dran) vom i-MiEV ist das völlig schnurz.
Das ist nicht realitätsfern sondern vor allem mit dem 16A ICCB dringend nötig, da der Lader der Drillinge 14A bei der Ladung zieht und somit jeder weitere Verbraucher im selben Stromkreis bedeuten kann das die Leitung überlastet wird. Im besten Fall fliegt nur die Sicherung, im schlimmsten Fall schmort die Leitung irgendwo (mit entsprechender brandgefahr).
Zuletzt geändert von drilling am Di 15. Mai 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeproblem bei meinem ion

drilling
read
Thomy hat geschrieben:Das Interessante bei der Sache ist, dass ich schon seit über 3 Jahren an diesem Stromkreis lade und bis dato noch nie ein Problem hatte.
Ja wenn das so ist: was wurde kurz bevor das Problem begann verändert?

Re: Ladeproblem bei meinem ion

castergeer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:50
read
drilling hat geschrieben:
Solarmobil Verein hat geschrieben:Das ist doch etwas realitätsfern.
Meinem 16A-ICCB (mit Schuko dran) vom i-MiEV ist das völlig schnurz.
Das ist nicht realitätsfern sondern vor allem mit dem 16A ICCB dringend nötig, da der Lader der Drillinge 14A bei der Ladung zieht und somit jeder weitere Verbraucher im selben Stromkreis bedeuten kann das die Leitung überlastet wird. Im besten Fall fliegt nur die Sicherung, im schlimmsten Fall schmort die Leitung irgendwo (mit entsprechender brandgefahr).
Guen Abend zusammen,

als ich meinen i-MiEV 04-2012 gekauft habe gab es von Mitsubishi schon nicht mehr den 16A Ziegel,sondern nur noch 10A. Man hat die Teile Zug um Zug verschwinden lassen weil rauskam, dass eine "normale" Schuko Steckdose zwar i.d.R. mit 16A abgesichert ist, aber dauerhaft nur mit 10A belastet werden darf. Aus dem gleichen Grund werden die Kabel seitdem "Notladekabel" genannt. Nicht umsonst soll das Schuko laden verschwinden. Meines Wissens ist bei allen seriösen Herstellern mit Schuko Stecker bei 13A Schluss.
Wenn keine 16A CEE Dose möglich ist kann ich nur empfehlen, eine wirklich hochwertige Schuko Steckdose zu kaufen und hinter dem Sicherungsautomaten nichts anderes mehr anzuschließen. Die Baumarkteile sind teils übelster China-Schrott, wie schon bemerkt ist das Schlimmste die Überhitzung der Hausinstallation mit Strömen kurz unter der Auslöseschwelle des LSS.

Gruß,
Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag