Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ich habe den Thread gefunden, wo man anhand der VIN bestimmen kann, ob das ein 80-Zeller, also LEV50N oder 88-Zeller, also LEV50 ist:

c-zero-i-miev-ion/liste-mit-alter-laufl ... 23324.html

Ich würde gerne wissen, ob du weißt, wie zuverlässig diese Methode ist, wurde es von Peugeot und Citroen so offiziell bestätigt?
Wenn diese Methode wirklich zuverlässig ist, dann bräuchte ich bei der Fahrzeugsuche ja immer nur die Anbieter nach der VIN fragen, ob den Zellentyp festzustellen, right?

So wie ich es in mehreren anderen Threads gesehen habe, kann man es bei Mitsubishi nicht zuverlässig bestimmen, welche Zellentypen dort verbaut sind, richtig?

Ich hatte mal neulich auch an Mitsubishi geschrieben, weil ich wissen wollte, wie man die korrekten Zellen bestimmten kann, folgende Antwort hatte ich bekommen:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV).

Die Fahrbatterie des Mitsubishi Electric Vehicle besteht aus zwei verschieden Arten von Lithium-Ionen Akku Modulen. Es sind zehn 8-Zellenmodule und zwei 4-Zellenmodule verbaut. Durch die Reihenschaltung der 88 Akkuzellen ergibt sich eine Gesamtspannung von 330 Volt.
Seitens des Herstellers gibt es keine freigegebenen Detailinformationen über die Bezeichnung der verwendeten Zellmodule und ob diese sich im Laufe der Produktion geändert haben.
Die seitens des Herstellers angegebene Gesamtkapazität von 16 kWh hat sich seit der ersten Einführung des Fahrzeuges nicht geändert.

Um die aktuelle Kapazität einer Fahrbatterie verlässlich zu prüfen, kann durch einen unserer Mitsubishi Green Mobility Partner eine Kapazitätsmessung vorgenommen werden.

Auch wenn uns nicht die gewünschte Rückmeldung möglich ist, hoffen wir, ein Stück weit zur Klärung beigetragen zu haben.
Diese Mail für dich zur Info, damit du es von Mitsubishi hier ebenfalls bestätigt siehst.

PS: Falls du mir einen der Drillinge anbieten willst (möglichst <20.000km, LEV50N-Zellen), gerne her damit. ^^
Anzeige

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
KirillSp hat geschrieben:Wenn diese Methode wirklich zuverlässig ist, dann bräuchte ich bei der Fahrzeugsuche ja immer nur die Anbieter nach der VIN fragen, ob den Zellentyp festzustellen, right?
Richtig.
So wie ich es in mehreren anderen Threads gesehen habe, kann man es bei Mitsubishi nicht zuverlässig bestimmen, welche Zellentypen dort verbaut sind, richtig?
Richtig.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Hi Drilling, danke für deine Antwort!

Wie ich oben geschrieben habe:
Ich habe den Thread gefunden, wo man anhand der VIN bestimmen kann, ob das ein 80-Zeller, also LEV50N oder 88-Zeller, also LEV50 ist:

c-zero-i-miev-ion/liste-mit-alter-laufl ... 23324.html

Ich würde gerne wissen, ob du weißt, wie zuverlässig diese Methode ist, wurde es von Peugeot und Citroen so offiziell bestätigt?
Bzw. woher kommt diese Aufschlüsselung, dass z.B. "ZKY" in der VIN wirklich LEV50N bedeutet?

Das müsste ich wirklich sicher wissen, denn dann kann ich die unpassenden Anbieter nur anhand der VIN sofort aussortieren und somit schneller das passende Auto finden.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
ZKY bedeutet grundsätzlich erst mal nur das es ein 80 Zeller ist (anstatt 88 Zeller).

Ob es eine offizielle Bestätigung gibt, das bei 80 Zellern von Anfang an nur LEV50N verwendet wurden, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus das es so ist, denn erst aufgrund der verbesserten Chemie der LEV50N konnte PSA es sich erlauben mit nur 80 Zellen trotzdem die gleiche NEFZ Reichweite anzugeben, wie bei den älteren 88 Zellern.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@KrillSp:
Es gibt eine offizielle Bestätigung, dass ZKY für den 80 Zeller steht, das habe ich hier verlinkt:
c-zero-i-miev-ion/14-5-oder-16-kwh-akku ... ml#p715656
Ich meine einer hier hatte mal geschrieben, dass das nicht gepasst hätte, aber ich kann mich nicht erinnern, was da raus kam. Wenn PSA das offiziell so kommuniziert und auch die entsprechenden Daten im Fahrzeugschein deshalb anders sind dann muss das auch stimmen.
Es gibt aber keinerlei offizielle Bestätigung, dass der 80 Zeller auch immer die LEV50N Zellen verbaut hat. Das sind lediglich Schlussfolgerungen die verschiedenste Leute aufgrund der Daten gezogen haben sowie Erfahrungen von zerlegten 80 Zeller.
Ich persönlich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das auch so stimmt. Aber eine offizielle Bestätigung (die auch qualifiziert ist, irgendein PSA-Presse Mensch wird das ggfs. sogar ungeprüft so bestätigen) wirst du nicht bekommen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Danke für deine Erfahrung und diese Verlinkung, diese hilft mir und anderen ebenfalls weiter!

Ich nehme an, dass u.A. auch aufgrund der oben verlinkten Liste mit Akkudaten diese Schlussfolgerung gezogen wurde, ob es sich um LEV50N oder LEV50-Zellen handeln muss, korrekt?

Derzeit gibt es ja auch eine Markt-Überschwemmung von lauter Drillingen, die von 2013 sind und <20.000km haben. Sollte man sich vorsichtig an diese Drillinge ranwagen, weil es z.B. sein kann, dass sie ewig lange mit einem bestimmten Akkuladestand rumgestanden haben und der Akku dadurch evtl. stärker degradiert hat?

Die Auswahl ist natürlich groß und genau deswegen müsste man bei jedem potenziell interessanten Drilling den Akkustand Nahe SoC 0% und noch zusätzlich mit der Miev-App die Akkukapazität auslesen, um konkrete Schlüsse auf die Akkugesundheit ziehen zu können, korrekt? Bzw. wie kann man maximal sichergehen, ob mit dem Akku alles OK ist?

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das wurde alles in passenden Threads zu den MultiCity Drillingen bzw auch generell schon sehr detailliert von anderen und mir ausgeführt. Bitte lies dir die entsprechenden Threads mal durch.
Ich helfe gerne aber das alles nochmal zu schreiben ist wirklich überflüssig.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Hi, danke für deinen Hinweis! Ich habe mich komplett im GebrauchtwagenSchwemme-Thread durchgelesen und wenn ichs richtig verstanden habe, KANN man Glück mit den derzeitigen Drillingen haben. Wie ich das auch gelesen habe, kann es natürlich auch sein, dass die besten schon weg sein können.

Und tatsächlich habe ich gestern mit mehreren solcher Carsharing-Drillingsanbieter telefoniert und habe bei allen festgestellt, dass sie die alten Zellen bzw. den 16 kWh-Akku haben.

Das bedeutet, dass die Erfahrung zeigt, dass ich mich von diesen Drillingen lieber fernhalten muss (wie ichs aus einem anderen Thread verstanden habe, kann man die Carsharing-Drillinge anhand des eingenauten Navis im Rückspiegel erkennen).

Meine Frage war noch:
Ich nehme an, dass u.A. auch aufgrund der oben verlinkten Liste mit Akkudaten diese Schlussfolgerung gezogen wurde, ob es sich um LEV50N oder LEV50-Zellen handeln muss, korrekt?
In einem anderen Thread habe ich die Antwort gefunden, dass die Erfahrung zeigt, dass die 80-Zeller tatsächlich langlebiger zu sein scheinen, man also mit hoher Sicherheit auf die neuen LEV50N-Zellen schließen kann.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ja, passt soweit,
Man muss sich halt überlegen, ob einem die (irgendwann) eingeschränkte Reichweite eines 88 Zellers reicht oder nicht.
Immerhin bekommt man die MultiCity Fahrzeuge um 8.000€. Welche mit 80 Zellen gibt es meist für 10.000€ und deutlich mehr.
Derzeit scheinen die Multicity Fahrzeuge noch gute Restkapazitäten zu haben (siehe entsprechende Threads), aber sie werden natürlich schneller nachlassen als ein deutlich jüngeres Fahrzeug mit 80 Zellen Akku.

Das mit den Zellen hatte ich ja schon geschrieben: Zum einen gab es zerlegte Akkupacks anhand derer man gesehen hat, dass in einem 80 Zeller LEV50N drin waren und zum anderen lässt die Liste zu Laufleistung/Kapa dies vermuten, das die 80 Zeller durchweg höhere Kapa Werte aufweisen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Bis hierhin alles klar, danke!

Ich war vor einiger Zeit auf günstige (>7.700€) 2sitzer-Drilinge mit LKW-Zulassung EZ2014 gestoßen.
Diese haben mit hoher Sicherheit die neuen Zellen.

Daher die Frage, wie leicht man eine "Rückrüstung" (technisch und bürokratisch / kostentechnisch) auf einen 4sitzer-PKW vornehmen könnte? Wenn das halbwegs einfach und günstig ist, dann wäre natürlich auch ein solcher Drilling ebenfalls interessant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag