Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Korrigiere: der iMiev hat schon immer 88 Zellen und außerdem 2 Rekuperationsstufen mehr gehabt. 8-)
Ach und außerdem gibt es 88 Zeller von PSA bei denen die beiden Stufen nicht frei geschaltet werden können....
Anzeige

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
teneman hat geschrieben: Ach und außerdem gibt es 88 Zeller von PSA bei denen die beiden Stufen nicht frei geschaltet werden können....
Das wäre mir jetzt aber auch neu. In den Threads hier und in anderen Foren waren es immer 80 Zeller, wo die zusätzlichen Reku Stufen nicht funktioniert haben...
Wobei das letztlich ja was für Bastler ist.

Was die Zellen angeht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitsubishi bewusst andere Zellen bei den Franzosen verbaut hat. Die Dinger wurden von Yuasa geliefert und in den Anfangszeit gab es die LEV50N schlicht nicht. Es sind also auf jeden Fall in allen drei Varianten am Anfang LEV50 Zellen verbaut worden. Dass diese Zellen vor Einbau extra vermessen und selektiert wurden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da dies viel zu Zeit und somit kostenintensiv gewesen wäre.
Es gibt zwar in der Liste mit Alter/Laufleistung tatsächlich ein paar ältere I-MiEV mit sehr guten Kapazitätswerten, aber es gibt deutlich mehr, die absolut vergleichbare Werte wie auch die Franzosen haben.
Leider weiß halt keiner, ab wann die LEV50N wirklich beim i-MiEV verbaut wurden. Die guten Kapa Werte von echten 2012er I-MiEVs könnten den Schluss zulassen, dass da tatsächlich auch schon ab 2012 die LEV50N verbaut wurden. Dies wiederum würde für Mitsubishi ja auch Sinn machen, dass man zeitgleich oder sogar schon früher die guten Zellen verbaut hat.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
Ich gehe davon aus das Mitsubishi erst viel später (also 2014 oder 2015) LEV50N in die iMievs gepackt hat, weil sie erst noch die Restbestände an LEV50 aufbrauchen wollten/mußten, nachdem PSA 2012 auf LEV50N umgestiegen war um Geld zu sparen (dadurch das sie 10% weniger Zellen verbauten).

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Warum sollten sie denn diese "Restbestände" gehabt haben? In der aktuellen Zeit hat doch kein Autohersteller Akkus "auf Halde" liegen, sondern bekommt die vom Zulieferer just in Time geliefert. Und PSA hat diese Zellen ja nicht woanders eingekauft, sondern das komplette Fahrzeug von Mitsubishi fertigen lassen. Wenn Mitsubishi also die Lieferverträge auf LEV50N umgestellt hat wäre es naheliegend, dass sie die in allen Fahrzeugen verbauen und nicht nur in denen, die sie für andere herstellen.
Wie gesagt, wenn man sich die Daten zur Restkapa bei iMievs aus 2012 anschaut ist auffällig, dass diese in der Regel sehr hoch ist. Nämlich auf dem Niveau wo man auch 80Zeller PSA Fahrzeuge (mit LEV50N) erwarten würde. Die meisten 2012er und selbst 2013er (EZ) PSA Fahrzeuge sind aber noch 88 Zeller. Die standen nämlich damals wirklich auf Halde, weil sie keiner kaufen wollte. Sie wurden also deutlich später zugelassen, als sie gefertigt wurden. Bei den 80 Zellern sieht man dann eben genau solche Werte, wie sie iMievs von 2012 haben. Daher meine Vermutung, dass diese eben tatsächlich schon LEV50N verbaut haben...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di 26. Jun 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Warum sollten sie denn diese "Restbestände" gehabt haben?
Weil sich die Drillinge damals deutlich schlechter verkauften als ursprünglich erwartet, was auch der Grund ist warum PSA den Umstieg auf LEV50N und 80 Zellen forciert hat, damit sie den Verkauf durch niedrigere Preise ankurbeln konnten.
Heavendenied hat geschrieben:Die meisten 2012er und selbst 2013er (EZ) PSA Fahrzeuge sind aber noch 80 Zeller.
Du meinst wohl 88 Zeller.

Bei den alten iMievs mit hoher Kapazität kann es sehr gut sein das die einen Austauschakku bekommen haben, Mitsubishi hat bei einigen Fahrzeugen wo die Akku-Aufhängung zu sehr korrodiert war (dafür gab es ja einen Rückruf), gleich den ganzen Akku getauscht. Das weiß ich von einem Mitsubishi Händler der einige Akkus ausgetauscht hat.
Zuletzt geändert von drilling am Di 26. Jun 2018, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Trotzdem hat auch dann nicht der Hersteller irgendwelche Batterien als Restbestände rumliegen, sondern ganze Fahrzeuge. Und die standen wie geschrieben schon fertig bei PSA rum...
Aber wenn du es so genau weißt, kannst du mir sicher erklären, warum die 2012er i-MiEV trotz alter LEV50 Zellen so gute Restkapas haben?

Hier übrigens auch ein Artikel zu meiner Vermutung:
https://pushevs.com/2015/11/04/gs-yuasa ... vs-lev50n/
Man findet auch diverse weitere Anhaltspunkte dazu.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:kannst du mir sicher erklären, warum die 2012er i-MiEV trotz alter LEV50 Zellen so gute Restkapas haben?
Siehe Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Deine Vermutung ist also, dass bei allen 2012er iMiev die Batterie komplett getauscht wurde, bei den älteren 2011er hingegen wurde das nicht gemacht?
Und da wo sie getauscht wurde, hat das der Besitzer nicht mitbekommen?
Klar, möglich ist alles.
Mit Sicherheit wissen tut das von uns zumindest keiner.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Deine Vermutung ist also, dass bei allen 2012er iMiev die Batterie komplett getauscht wurde, bei den älteren 2011er hingegen wurde das nicht gemacht?
Wie kommst du darauf? Kennst du die Kapazitätswerte aller 2012er und aller 2011er iMiev?

Ich habe nur gesagt das ich aus erster Hand weiß das bei einigen iMievs wo die Akku-Aufhängung zu sehr korrodiert war (dafür gab es ja einen Rückruf), gleich der ganze Akku getauscht wurde.

Re: Kaufberatung Drilling - Ich habe mich informiert!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Einfach mal in der Liste hier im Forum schauen, da sieht man eine ganz starke Tendenz.
Aber sicher ist das reiner Zufall.
Aber evtl könntest du mir ja einfach auch mal verraten, wie du zu deiner Vermutung mit 2014/2015 kommst? Hast du die Verkaufszahlen analysiert und kennst die Restbestände an Akkus die Mitsubishi zu der Zeit rumliegen hattest und hast damit errechnet, dass dadurch alle IMiEVs bis 2014/2015 noch LEV50 Zellen verbauten haben.
Ich weiß, dass diese Vermutung lange Zeit hier geäußert wurde, aber ich habe keinerlei Anhaltspunkte dafür gelesen. Für meine Vermutung hingegen gibt es (wie oben verlinkt) durchaus nachvollziehbare Anhaltspunkte.
Aber ich fürchte das ist mal wieder so ein Thema, dass man (zumindest ich) nicht mit dir diskutieren kann...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag