iOn mit AHK ( träum )

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Firehowk hat geschrieben::D. Du bist nicht alleine ! Wir sind gerade am Küche renovieren. Die Regierung hat befohlen das erst die Küche fertig gestellt wird. Und dann ist mein Zero dran. :lol:
Gutes gelingen :thumb:

Die Planung der AHK ist fertig , welche aus dem reichhaltigem Zubehör sollten wir nehmen eine mit wenig Blech links und rechts das kommt eh weg , gebraucht wird eigentlich nur das Formrohr mit der mittigen AHK Aufnahme in passender Länge.

Die Stromzufuhr der Steckdose ist noch offen , den Mechatronikern von Drillingen alle 3 bleibt die Luft/Sprache weg die kommen ins Schwitzen nach der Frage "Steckdose/AHK " natürlich hat der PC kein passendes Teil im Programm :shock:

Ohne Beleuchtung des Anhänger gespeist vom Zugfahrzeug wird das nix, wer hat Ideen ?

Frohe Ostern .
1867
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Stromversorgung ist nicht das Problem. Es gibt universelle Einbausätze für kleines Geld. Das einzige was Zeit in anspruch nimmt ist zu suchen welches Kabel welche Funktion hat. Ich werde das wenn ich so weit bin dokumentieren.

Gruß und ein frohes Osterfest

Andreas

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
read
Vorsicht bei den Drilingen, diie haben CAN-Bus wenn da ein Widerstand nicht passt spielt er verrückt.
Am.besreb ein Externes Steuergerät das nicht die Spannung sobdern.nur das Signal abgreift.

Volker hat sowas in seiner ZOE verbaut, müsste mann den Thread suchen.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Elko hat geschrieben:Vorsicht bei den Drilingen, diie haben CAN-Bus wenn da ein Widerstand nicht passt spielt er verrückt.
Am.besreb ein Externes Steuergerät das nicht die Spannung sondern nur das Signal abgreift.(Elko)
Aha , im grobem (Theoretisch ) von einem Rücklicht alle Signale fladern damit zum Steuergerät dieses verteilt dann gespeist von eigenem ( abgesichertem )Plus den Lichtstrom zu Blinker links rechts Licht Bremslicht ....... ;) und gaukelt dem CAN Bus vor "alles in Ordnung" 8-)

lg. und Frohe Ostern
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Aha , im grobem (Theoretisch ) von einem Rücklicht alle Signale fladern damit zum Steuergerät dieses verteilt dann gespeist von eigenem ( abgesichertem )Plus den Lichtstrom zu Blinker links rechts Licht Bremslicht ....... und gaukelt dem CAN Bus vor "alles in Ordnung"

lg. und Frohe Ostern
Genau, da nur die Signale. Erfasst werden

elektrische Ostergrüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Elko hat geschrieben: Genau, da nur die Signale. Erfasst werdenelektrische OstergrüßeThomas (Elko)
In diese Materie muss ich mich noch ein wenig einlesen ;) um von der AHK abzulenken könnten diese
04 verkleinert.jpg
Aufkleber
gerade recht sein ideal mit 15 cm Durchmesser :mrgreen:

lg. und elektrische Ostergrüße
1950
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
read
AFAIK hat das mit dem CAN-Bus eher nicht direkt was zu tun, sondern es gibt ein Lampenkontrollgerät, welches alle verbauten Lampen überwacht und eine Fehlermeldung gibt, wenn eine Lampe
- zu wenig (also durchgebrannt oder falscher Lampentyp) oder
- zu viel Strom zieht (also Kurzschluss oder falscher Lampentyp, wobei es im ersteren Fall natürlich auch die Sicherung fetzen würde).

Abhilfe: man schaltet ein kleines Steuergerät dazwischen, dessen Eingänge so hochohmig sind, dass das Lampenkontrollgerät im Drilling nicht "merkt", dass da ein minimal höherer Strom fließt als es der Fall sein sollte. Das ist heutzutage bei der Elektrik von Anhängerkupplungen fast schon Standard, da sehr viele Fahrzeuge über ein Lampenkontrollgerät verfügen.

Eventuell könnte ich mit einem Steuergerät von der AHK meines alten 124er Benz aushelfen. Aber wahrscheinlich kannst Du Dir leichter eins vom nächsten Autoverwerter holen als dass ich es Dir per Post schicke.

Im Prinzip sind diese Geräte ja alle gleich: Eingänge und Ausgänge für Blinker links / rechts, Fahrlicht links / rechts (wegen Parklicht beide Seiten einzeln abzugreifen), Bremslicht, Dauer-Plus und Minus / Masse. Dauer-Plus muss natürlich abgesichert sein, also entweder an geeigneter Stelle anzapfen oder eine eigene Sicherung ins Kabel einschalten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Was soll das mit den CANBUS zutun haben ? NIX !
Die Drillinge haben keine Überprüfung ob ein Leuchtmittel Defekt ist.Es gibt auch keine Anzeige dafür !
Es kann höchstens sein das dass Steuergerät für die Leuchtmittel verrückt spielt.

Einfach ein Billiges Anhängersteuermodul dazwischen und gut !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
read
ECO-UP hat geschrieben:Was soll das mit den CANBUS zutun haben ? NIX !
Sag' ich doch. Allenfalls könnte ein Kontrollgerät auf dem CAN-Bus eine Fehlermeldung ausgeben. Könnte.
Die Drillinge haben keine Überprüfung ob ein Leuchtmittel Defekt ist.Es gibt auch keine Anzeige dafür !
In diesem Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ED#p182518
betont jemand, dass die Innenraumbeleuchtung nicht überwacht ist. Daraus entnahm ich im Umkehrschluss, dass andere Leuchten überwacht sein könnten.
Es kann höchstens sein das dass Steuergerät für die Leuchtmittel verrückt spielt.
Wieso sollte es, wenn es die Ströme nicht überwacht? Wenn ein Steuergerät bloß ein Relais ein- und ausschaltet kann ihm Wurscht sein, ob da eine, 2 oder mehr Birnen dranhängen oder gar die Sicherung gefetzt wird. Das "Spinnen" wird es deswegen nicht anfangen.
Einfach ein Billiges Anhängersteuermodul dazwischen und gut !
Na, das schrieb ich doch (mit anderen Worten) auch schon.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: iOn mit AHK ( träum )

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Stromzufuhr für die Steckdose will ich morgen mit dem Mechatroniker besprechen angedeutet hab ich es schon vor den Feiertagen bei Peugeot .

Nach einigen Stunden/Tage Grübeln welche AHK , soll es eine Abnehmbare Kugelkopf senkrecht von unten einschiebar sein , eine vom Peugeot 308 die leichtere mit 1400 Max zuglast damit ist der Rammschutz nicht sichtbar , wer hat noch Ideen :?:

Lg.
2150
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag