iON an öffentlichen Ladesäulen

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

drilling
read
JuGoing hat geschrieben:Was ist an einer Säule, an der das Typ2 Kabel fest angeschlagen ist ?
Feste Typ2 Kabel gibt es (mit wenigen Ausnahmen) nur an Schnelladesäulen, und dort lädt ein Drilling-Fahrer eh lieber an Chademo da viel schneller.
Anzeige

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

c-zero-stegen
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 18:38
  • Wohnort: Stegen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Für diese ¨Äusnahmen¨ und für Triple-Lader mit belegten oder defekten CHAdeMOs liegt bei uns immer ein Typ2-Typ1-Kabel mit verkürztem Stecker aus dem einschlägigen Zubehörhandel im Kofferraum, das an das feste Kabel angeschlossen werden kann. Wird nicht allzu oft benutzt, aber wenn, dann gern.
Gut auch für Typ2-Ladesäulen, die im Verdacht stehen, den Stecker nach dem Ende der Ladung nicht wieder rauszurücken - der verkürzte Stecker kann nicht verriegelt werden (auf der Typ1-Seite passt natürlich das übliche kleine Vorhängeschloss).
Schöne Grüße
c-zero-stegen
---
Fast immer elektrisch unterwegs: E-Fahrrad, E-Eisenbahn, E-Straßenbahn, E-Auto (IONIQ 5 LR RWD)

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

castergeer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:50
read
Hallo,

ich habe kürzlich meinen 2012 i-MiEV über das genannte Adapterkabel Typ-1 auf Typ2-gekürzt an einer modernen Mennekes Ladestation (Amtron Wallbox mit Zugangskarte), installiert in einer Bundesbehörde geladen. An den Wallboxen sind Kabel mit Typ-2 Steckern installiert.
Das Ganze funktioniert nur, wenn ZUERST die Säule mit der Karte aktiviert wird, und DANACH der Typ-1 Stecker (Säulenkabel+Adpaterkabel verbunden) ins Fahrzeug gesteckt wird- sonst geht es nicht.
Ich vermute, der i-MiEV will nach der Verbindung innerhalb weniger Sekunden Energie verfügbar sehen, sonst schaltet er ab.
Tip an alle, die nicht so lange probieren wollen wie ich seinerzeit.

Gruß,
Thomas

Re: iON an öffentlichen Ladesäulen

c-zero-stegen
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 18:38
  • Wohnort: Stegen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Danke - das ist ein interessanter Hinweis.
Ich hatte mit meinem 2012er C-Zero schon ab und zu das Problem, dass die Ladung via Typ2 an bestimmten Säulen (meist Triple Lader mit belegtem CHAdeMO oder einfach nur Tests) nicht funktionierte (timeout oder so). Dabei stecke ich immer alles ein, bevor ich die Säule aktiviere.
Wäre natürlich super, wenn man das "Kommunikationsproblem" der alten Drillinge so einfach umgehen könnte - gibt es weitere Erkenntnisse dazu??
Schöne Grüße
c-zero-stegen
---
Fast immer elektrisch unterwegs: E-Fahrrad, E-Eisenbahn, E-Straßenbahn, E-Auto (IONIQ 5 LR RWD)
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag