IMiev als Stromspeicher

IMiev als Stromspeicher

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Irgendwo hab ich gelesen, der IMiev könnte als Stromspeicher verwendet werden. Die Situation bei uns.... Am See haben wir keine 230 V und benötigen immer Generator. Wir haben zwar auch Solar mit Akku, aber das reicht gelegentlich nicht. Also Ideal wäre: zu Hause den IMiev voll laden, dann die 5 km zum See und den Strom so verwenden. Welche Spannung kommt dann raus?

An welchen Stecker: Typ 1 nehme ich mal an.

Danke für Eure Infos
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige

Re: IMiev als Stromspeicher

Mei
read
nein,
das kommt aus der ChaDemo Dose und ist Gleichspannung.
Dazu braucht es dann noch einen Wechselrichter.
Die gibt es aber bisher nicht so wirklich.

https://chargedevs.com/newswire/nissan- ... er-system/

Re: IMiev als Stromspeicher

Helfried
read
Kann man nicht den DC/DC-Wandler nutzen, der das 12V Bordnetz speist, und diese 12 Volt auf 230 Volt wandeln?

Re: IMiev als Stromspeicher

Mei
read
Der DC DC Wandler ist nur aktiv, wenn das Auto auf "Ready" ist.
Dann würde es gehn.
Dabei hat man allerdings schon 300Watt Readyverbrauch vom Auto ohne das man Strom gezogen hat.

Re: IMiev als Stromspeicher

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das japanische Gerät heisst I-Miev Power Box:
https://www.wired.com/2012/03/mitsubish ... -supplies/

Es wurde 2012 von Mitsubishi angekündigt:
http://www.mitsubishi-motors.com/publis ... l0834.html

Der genannte Preis entspricht etwa 1250 EUR für 1500 Watt Leistungsentnahme.
Gegen eine solche Lösung spricht, dass jede Entnahme ein Stück Batterielebensdauer kostet. Da sind andere Lösungen leider immer noch günstiger - sogar der verpönte Diesel Moppel.
siehe:
https://www.amazon.de/dp/B00ALTFANW

Re: IMiev als Stromspeicher

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
seppl2017 hat geschrieben: Gegen eine solche Lösung spricht, dass jede Entnahme ein Stück Batterielebensdauer kostet. Da sind andere Lösungen leider immer noch günstiger - sogar der verpönte Diesel Moppel.
Aber wenn der Umweltgedanke etwas wichtiger als der Preis ist, ist es schon interessant, den Akku des Auto´s zu nutzen. Ich denke mal, dass die Akku´s in den nächsten Jahren günstiger und länger haltbarer werden. Ich zum Beispiel plane in 5 bis 10 Jahren den Akku ersetzen zu müssen.
Mei hat geschrieben:Der DC DC Wandler ist nur aktiv, wenn das Auto auf "Ready" ist.
Dann würde es gehn.
Dabei hat man allerdings schon 300Watt Readyverbrauch vom Auto ohne das man Strom gezogen hat.
Ich meine mal gehört zu haben, dass auf dem OBD2 CAN-Bus auch Strom anliegt, wenn der Motor ("Ready") aus ist. Und hier ist die Leistung höher als aus dem Zigarettenanzünder (beidem 12V).

Re: IMiev als Stromspeicher

Heavendenied
  • Beiträge: 1913
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Du willst über den OBD2 die Leistung ziehen um dann 230V geräte zu versorgen? Bitte nicht...
Die 12V die da anliegen kommen auch nur (genau wie die an der Bordsteckdose) aus der 12V Batterie. Dass die Spannung dort auch bei ausgeschalteter Zündung anliegt ändert daran nichts. Das Problem ist, dass man sich dann eben die 12V Batterie leer saugt, weil der DC-DC nicht läuft, der normalerweise während des Betriebs die 12V Batterie aus dem Hauptakku nachlädt.
Also für den Notfall kann man sich ja mal überlegen, an der Bordsteckdose und nen Wechselrichter ein 230V Gerät zu betreiben, während der DC-DC die 12V Batterie nachlädt, aber dauerhaft ist das meiner Ansicht nach keine Option, der Wirkungsgrad ist einfach bescheiden.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: IMiev als Stromspeicher

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
Heavendenied hat geschrieben:Du willst über den OBD2 die Leistung ziehen um dann 230V geräte zu versorgen? Bitte nicht...
Die 12V die da anliegen kommen auch nur (genau wie die an der Bordsteckdose) aus der 12V Batterie. Dass die Spannung dort auch bei ausgeschalteter Zündung anliegt ändert daran nichts. Das Problem ist, dass man sich dann eben die 12V Batterie leer saugt, weil der DC-DC nicht läuft, der normalerweise während des Betriebs die 12V Batterie aus dem Hauptakku nachlädt.
Also für den Notfall kann man sich ja mal überlegen, an der Bordsteckdose und nen Wechselrichter ein 230V Gerät zu betreiben, während der DC-DC die 12V Batterie nachlädt, aber dauerhaft ist das meiner Ansicht nach keine Option, der Wirkungsgrad ist einfach bescheiden.
Ja, klar! Da hast du recht! An die 12 V-Batterie habe ich nicht gedacht. Klar, die kleine Batterie muss ständig nachgeladen werden. Das ist natürlich blöd.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag