Fragen zum Ladekabel

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
read
Wenn das Typ2 Kabel fest an der Säule ist, hast Du einen Tripplelader. Da nimmst Du sowieso die DC Seite.
Ausnahmen sind natürlich die CF 43 kW Boxen. Da sind auch feste Typ2 Kabel dran.
Ich habe persönlich noch keine 22 kW als öffentliche Säule mit festem Kabel erlebt.
Daher würde ich mir den Adapter sparen.
Aber über das Verzeichnis findest Du ja heraus ob es die Variante bei dir gibt und Du den Adapter benötigst.


Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
  • ZeroMo
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn das Typ2 Kabel fest an der Säule ist, hast Du einen Tripplelader.
?
Wenn es eine Chademo-Säule gibt, verwende ich natürlich Chademo.

In Österreich sind Wallboxen mit festem Typ 2 Kabel sehr verbreitet, wie diese hier:
https://shop.mobilityhouse.com/de_de/ca ... egory/167/

Deshalb meine Frage.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kWh 2011 silber
- Hyundai Ioniq 28kWh silber

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei den Ladesäulen mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel hilft dieser Adapter hier:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199

Grüße

Gunnar

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
tilli11 hat geschrieben:Hallo,bei den Ladesäulen mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel hilft dieser Adapter hier:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199 Grüße
Gunnar
Aber nicht bei allen , dieser Adapter schleift die Signale 1/1 vom Typ 2 zu Typ 1 durch , bei freien Tesla DeC mit fixem Kabel und Typ 2 Stecker geht es nicht da die Kommunikation iOn>Tesla DeC nicht zusammenpasst :(

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Fragen zum Ladekabel

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
marc71xxx hat geschrieben:Hallo Kurzwelle,
Ist halt standard China / Dostar Ware.
Hatte mal für den Leaf ein 32A Typ1 - Typ2 Kabel von Dostar. Das Ding hat nicht mal ein Jahr gehalten und hat dann den Geist aufgegeben. Aufgemacht aber keinen Fehler gefunden :shock: Danach Mennekes Kabel (16A) gekauft. Das war besser.

Brauch ich aber jetzt nicht mehr Dank Zoe.

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Notlösung und weitere Tipps fürs Laden an Säulen mit festem Kabel findet Ihr hier:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 10081.html
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
read
Hallo, bin ja seit Dezember2016 begeisterter Ion-Fahrer und habe auch das 8A /14A Standardkabel.
Geladen wird meist ca. alle 2-3 Tage über Nacht so spielt auch die Ladezeit keine Rolle.
Wollte mal nachfragen ob man das Ladekabel dauerhaft in der Steckdose lassen kann; so mach ichs momentan... ( in der Anleitung steht man solls nach jedem Ladevorgang ausstecken).
Wie handhabt ihr das???
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Fragen zum Ladekabel

drilling
read
Ich habe den Ziegel zwar fest an der Wand unter der Steckdose angebracht, aber den Schukostecker ziehe ich jedes Mal raus, ich mag keinen unnötigen Standby-Verbrauch und außerdem besteht immer die Gefahr das der teure Ziegel durch eine Spannungsspitze (oder Blitzeinschlag in den wärmeren Monaten wenn Gewitter vorkommen) beschädigt wird.

Re: Fragen zum Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich bin zu faul zum dauernden Ausstecken und mag auch den daraus resultierenden Verschleiß an Stecker und Dose nicht in Kauf nehmen. Daher lasse ich das Ladekabel stets eingesteckt.

Blitzschlag ist allerdings ein Argument. Ich muss mir mal ein eigenes Erdkabel zur Garage legen lassen, dort dann eine Überspannungssicherung. Alles gleich dreiphasig ausgelegt, dann kann da später auch ohne weiteren großen Aufwand mal eine vernünftige Wallbox bin.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fragen zum Ladekabel

yoyo
read
drilling hat geschrieben:Ich habe den Ziegel zwar fest an der Wand unter der Steckdose angebracht, aber den Schukostecker ziehe ich jedes Mal raus, ich mag keinen unnötigen Standby-Verbrauch und außerdem besteht immer die Gefahr das der teure Ziegel durch eine Spannungsspitze (oder Blitzeinschlag in den wärmeren Monaten wenn Gewitter vorkommen) beschädigt wird.
In jeder vernünftigen Hausratversicherung ist eine Überspannungsversicherung enthalten, die alle möglichen Überspannungs-Schäden abdeckt.
Einfach mal die Versicherungsbedingungen lesen... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag