Fahren auf N mit imiev

Fahren auf N mit imiev

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Zusammen

Ich hab rausgefunden, das der Wagen auf N sehr gut rollt...

Gibts da irgendwie Probleme, Verschleisse oder Vorbehalte, warum man das während dem Fahren nicht machen sollte?

Danke schonmal für Infos.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Nein. Außer vielleicht, dass das Auto in "N" nicht rekuperiert, auch nicht beim leichten Tritt auf das Bremspedal. Man muss also das Pedal im Notfall tiefer durchtreten, so dass die Reibungsbremse packt. Ist ungewohnt, dass eine Bremswirkung erst bei weiterem Pedalweg einsetzt und kann einen Schreckmoment verursachen. Wenn man darauf nicht mental vorbereitet ist, kann das ein Risikopotential darstellen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren auf N mit imiev

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Semi hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich hab rausgefunden, das der Wagen auf N sehr gut rollt...

Gibts da irgendwie Probleme, Verschleisse oder Vorbehalte, warum man das während dem Fahren nicht machen sollte?

Danke schonmal für Infos.

Gruss
Semi
Das nennt man "segeln". Kann man bei den Drillingen machen, wenn man weiss, was das ist. Mit sanfter Bedienung des Fahrpedals erreicht man die gleiche Wirkung, muss dann beim bremsen aber nicht den Fahrhebel bedienen.
Ich benutze diese N-Stellung sehr selten bei topographischen Gelegenheiten.

Technisch gibt es keine Bedenken, aber fahrdynamisch wohl, weil die Bremswirkung durch Rekuperation fehlt.
Wenn ich automatisch (also ohne manuelle Eingriffe) möglichst sparsam fahren will stelle ich nie auf "N", weil das "Arbeit" bedeutet.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Fahren auf N mit imiev

Mei
read
Segeln bringt etwas, wenn man vorrausschauend fährt.
Den 3L hat es dadurch von 3,01 auf 2,99 Liter gebracht.
Und damit zum ersten echten vollwertigen 3 LiterAuto des letzen Jahrhundert.

Re: Fahren auf N mit imiev

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Segeln ist richtig, aber auch z.B. um die Bremsen bewusst zu benutzen, um diese z.B. am Ender der Fahrt, bevor man das Fahrzeug abstellt, auf Temperatur zu bringen, und die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Das verhindert bei nassem Wetter das schnelle rosten der Bremsscheiben.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Segeln bringt etwas, wenn man vorrausschauend fährt.
Den 3L hat es dadurch von 3,01 auf 2,99 Liter gebracht.
Und damit zum ersten echten vollwertigen 3 LiterAuto des letzen Jahrhundert.
...Von 3,01 auf 2,99 Liter,... beim Drilling dürfte das dann ungefähr ein Sparpotential von 12,60 auf 12,56 kwh/100km sein.
Leerlauf beim Verbrenner dürfte ja in Relation mehr einsparen als beim E-Auto, stimmt oder?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Fahren auf N mit imiev

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schade, habs jetzt ein paar mal getestet und der Wagen rollt auf N nicht besser wie auf Strompedal "Neutral".... ich dachte erst, "N" wäre noch einen Ticken besser, aber es stimmt leider nicht, es ist nur bequemer, weil man das Strompedal loslassen kann. (Bei längerem Bergabfahren z.B)

Trotzdem, danke euch für die Infos und Beiträge.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Es wird ja bei N auch nichts ausgekuppelt, sondern lediglich die Energiezufuhr zum Motor gekappt. Ich nutze N auch nur, um ab und an bewusst die Bremsen zu benutzen, wenn sich auf den Scheiben mal wieder zuviel Dreck (Rost etc.) abgesetzt hat.
Ansonsten kann man den iOn per Pedal ganz gut im Segeln halten.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben:Es wird ja bei N auch nichts ausgekuppelt, sondern lediglich die Energiezufuhr zum Motor gekappt.
Ganz genau genommen wird die Leistungselektronik so eingestellt, dass der Motor weder bremst noch beschleunigt. Das kostet schon noch ein kleines bisschen Energie. Ist aber nicht anders als hielte man mit den Fuß das Pedal im "Nullpunkt" - nur einfacher :-)
Ich nutze N auch nur, um ab und an bewusst die Bremsen zu benutzen, wenn sich auf den Scheiben mal wieder zuviel Dreck (Rost etc.) abgesetzt hat.
Dafür kann man auch einfach in "D" das Bremspedal mal etwas kräftiger durchtreten, hat eh denselben Effekt.
Ansonsten kann man den iOn per Pedal ganz gut im Segeln halten.
Jupp, an längeren sanften Gefällen wo ich "segeln" will oder an längeren Ausrollstrecken finde ich "D" aber bequemer.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Rollen im N hab ich nun auch für mich entdeckt. Danke für den Tipp.

C-Zero 2012
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag