Fahren auf N mit imiev

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:an längeren sanften Gefällen wo ich "segeln" will oder an längeren Ausrollstrecken finde ich "D" aber bequemer.
Sollte an dieser Stelle natürlich "N" heißen ... fällt mir grade auf.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Fahren auf N mit imiev

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Ich bin der Meinung, im Forum mal gelesen zu haben, dass wenigstens bei den französischen Drillingen in „N“ das ESP nicht aktiv ist, kann den Beitrag so schnell aber nicht finden.

Ist denke ich auch eine wichtige Info.

VG,
Claas
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Fahren auf N mit imiev

drilling
read
health.angel hat geschrieben:Ich bin der Meinung, im Forum mal gelesen zu haben, dass wenigstens bei den französischen Drillingen in „N“ das ESP nicht aktiv ist, kann den Beitrag so schnell aber nicht finden.
Wieso sollte es?
Das ESP ist doch dazu da beim Gas/Strom geben die Spur zu halten wenn ein Rad durchdreht. Bei N kann ja gar nicht Strom gegen werden.
Das ABS ist ja auch nicht aktiv wenn man nicht das Bremspedal drückt.

Re: Fahren auf N mit imiev

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
ESP ist mehr als nur Schlupf-Regulierung beim beschleunigen. Bei schnellen lenkbewegungen wird der Wagen ja auch durch gezieltes Bremsen einzelner Räder vom ESP in der Spur gehalten.
Wenn man auf der Landstraße durch was auch immer eine ruckartige Lenkbewegung macht, kann man bei deaktiviertem ESP ziemlich alt aussehen.

Jetzt bitte keine Klugscheisserei, dass man keine ruckartigen Lenkbewegungen bei hohem Tempo machen soll. Ich weiß natürlich auch, dass hier alle ihr Auto so im Griff haben, dass der Röhrl da ein Waisenknabe gegen ist.

Wollte das nur zu bedenken geben, weil es hier irgendwo im Forum steht und die Frage vom TE ja in diese Richtung ging.
Vielleicht kann ja jemand harte Fakten zu dem Thema beisteuern.
Hab bisher keine Rehe beim Segeln vorm Auto gehabt... ;)
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Kann das jemand bestätigen? Ich finde das nicht ganz unwichtig.
health.angel hat geschrieben:Ich bin der Meinung, im Forum mal gelesen zu haben, dass wenigstens bei den französischen Drillingen in „N“ das ESP nicht aktiv ist, kann den Beitrag so schnell aber nicht finden.

Ist denke ich auch eine wichtige Info.

VG,
Claas
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Ich kann's weder bestätigen noch dementieren, halte es aber für unwahrscheinlich. Es müsste dann in der Bedienungsanleitung eine ausdrückliche Warnung davor geben. Kann mich nicht erinnern, sowas gelesen zu haben.

@health.angel:
Jetzt bitte keine Klugscheisserei, dass man keine ruckartigen Lenkbewegungen bei hohem Tempo machen soll. Ich weiß natürlich auch, dass hier alle ihr Auto so im Griff haben, dass der Röhrl da ein Waisenknabe gegen ist.
:-D
meine alten W124 Dieselschüsseln (ohne ESP und die erste auch noch ohne ABS) hatte ich - nun ja, sicher nicht wie der Röhrl, aber doch mindestens "gut im Griff".

Der Drilling ist aber gefühlt doppelt so hoch und halb so breit ;-) => trotz des tiefliegenden Schwerpunkts (Batterie) traue ich dem nicht so viel zu, außerdem hat das Fahrwerk doch gewisse Schwächen (z.B. die Starrachse hinten).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren auf N mit imiev

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Also ich war im Winter bei Schnee und auch bei stärkerem Regen durchaus überrascht, was mit den Drillingen so fahrdynamisch geht...
Manchmal fehlt mir mein iOn ein kleines Bisschen....

Edit: typo
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Fahren auf N mit imiev

USER_AVATAR
read
Keine Frage. Aber manches, was ich mit dem 124er Benz angestellt habe traue ich mich mit dem iOn (noch) nicht - einerseits weil ich mit dem 124er über insgesamt 23 Jahre "zusammengewachsen" bin (iOn jetzt gerade mal gut zweieinhalb Jahre), andererseits u.a. wegen des starken Untersteuerns der Drillinge, aber auch anderer Eigenschaften des Fahrwerks.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren auf N mit imiev

drilling
read
iOnier hat geschrieben: andererseits u.a. wegen des starken Untersteuerns der Drillinge, aber auch anderer Eigenschaften des Fahrwerks.
Das Untersteuern hängt wesentlich von den Reifen ab. Mit unserer momentanen Reifenkombi (vorne Ganzjahresreifen, hinten noch die originalen Sommerreifen) untersteuert er überhaupt nicht mehr, ganz im Gegenteil wenn was ausbricht, dann ist es das Heck (was aber auch nur in scharfen Kurven bei Nässe wenn man absichtlich Vollstrom gibt passiert, und sehr kontrollierbar ist).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag