Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

die Tage ist es mir das erste mal bewusst aufgefallen: beim Wechsel vorwärts / rückwärts oder reku / beschleunigen macht es manchmal kling-klong, vor allem bei langsamer Fahrt. So wie es scheint, kommt das Geräusch von der rechten Antriebswelle. Hab mal hinten aufgebockt, beim verdrehen der Räder ist ganz schön Spiel vorhanden. Ich hoffe mal, das Getriebe hat nicht auch was. Rechts ist eindeutig Spiel an der Welle vorhanden, links nicht. Nachdem ich hier einen kleinen Preisschock erhalten habe bin ich der Meinung, was gut gebrauchtes tut es auch erst mal. Muss nur noch in der Werkstatt meines Vertrauens abklären, wie groß der Aufwand fürs tauschen ist. Neu kostet das Teil 350,- Euronen.
Hat vielleicht jemand eine rechte Antriebswelle übrig? Bis jetzt bin ich nur in UK fündig geworden. Macht es überhaupt Sinn, nur rechts zu tauschen? Kann man damit rechnen, dass links auch bald kommt? Hab aktuell gut 80TKm auf der Uhr.

Gruß
Sven
Anzeige

Re: Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

USER_AVATAR
read
Drüben im Elweb wurde das Thema schon mal diskutiert. Die Verzahnung der Antriebswellen scheint nicht auf das Drehmoment der E-Maschine ausgelegt zu sein; wahrscheinlich kommen die Wellen als Gleichteile vom Verbrenner-i.

Ist nun aber auch nicht so, dass dieser Defekt übermäßig oft berichtet würde. Können also auch Einzelfälle sein: mangelhafte Härtung? Fahrzeuge, die viel "getreten" wurden? Macht ja auch Spaß :mrgreen:

Noch mal zur Sache: leider wird im obigen Thread die Reparatur nicht differenziert beschrieben; immerhin findet sich der wesentliche Hinweis, den Ausbau der ABS-Sensoren vor dem Zerlegen des Achsantriebs nicht zu vergessen - wird sonst teuer :o

Hier findest Du aber alles nötige; links im "Inhaltsbaum" unter:
27 -REAR AXLE
- DRIVESHAFT ASSEMBLY
-- DRIVESHAFT ASSEMBLY REMOVAL AND INSTALLATION
-- DRIVESHAFT ASSEMBLY DISASSEMBLY AND REASSEMBLY<LH>
-- DRIVESHAFT ASSEMBLY DISASSEMBLY AND REASSEMBLY<RH>
-- EUJ BOOT REPLACEMENT
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für den Link, die Seiten habe ich bereits auswendig gelernt ;) dort steht auch mehrfach der Hinweis auf die ABS-Sensoren, scheint also wirklich ein wichtiges Thema zu sein. Der Rest ist wohl recht problemlos zu machen mit dem richtigen Werkzeug.
"Getreten" habe ich den Kleinen selten, was meine Vorgänger gemacht haben kann ich natürlich nicht beurteilen. Er war vor mir 3 Jahre bei Bosch im Einsatz, kann schon sein das da einige ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben...

Re: Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Heute hab ich bei Peugeot angerufen, der Reparatursatz für rechts kostet 400,- und die ganze Welle 900,- Euro - ohne Einbau natürlich :shock: . Dummerweise hat sich meine gebrauchte Welle aus UK als ebenfalls defekt nach dem Ausbau herausgestellt und konnte mir deshalb leider nicht mehr verkauft werden. So selten scheint es also nicht zu sein. Es ist wohl ratsam, mit zunehmender Laufleistung ein Auge (und Ohr) darauf zu haben. Mittlerweile wird das Geräusch ziemlich heftig, ich hoffe nur das Teil hält noch durch bis zur Reparatur.

Suche dringend gebrauchtes Getriebe!

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
So!

Der Gau ist eingetreten, die Antriebswelle ist nicht Schuld, die Geräusche kommen aus dem Differential. Da muss irgendwo Spiel sein. Wer also was gebrauchtes rumliegen hat, ich bin für Angebote offen.

Re: Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo
Dieses kling klong hatte ich auch vor 2 Jahren , meine Recherchen hatten ergeben im Getriebe ist ATF Dünnes Hydrauliköl drinnen , hab dann beim KFZ Zubehör zähestes Getriebeöl besorgt und im zug des Peugeot iOn Service dieses getauscht , gut is 8-)

Bei + 40 Grad AT war es heuer hi und da zu hören :shock:

Irgendwo hab ich darüber schon eine Geschichte geschrieben , ich such mal und verlinke sie dann hier ;)

Edit:
Ab hier
c-zero-i-miev-ion/ion-fahren-t12543-270.html#p507269
ist die Geschichte , da muss noch wo etwas detailiert beschrieben sein :?
Getippselt mit Samsung galaxy 3

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Es bahnt sich meine 1. Reparatur an: Antriebswelle

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Wäre schön wenn es damit getan ist, allerdings glaube ich nicht daran. Die Geräusche kamen innerhalb von ein paar hundert Km und wurden schnell immer lauter, beim segeln ist es dauerhaft da und unter Last hörts dann auf. Die vorhergehenden 60TKm war nichts zu hören.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag