Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Hi,

also meiner hat glaube ich 32,5 Ah Kapazität. Komme damit aber IMMER 125km. Also ganz ehrlich gesagt ist es mir egal wie der Akku "beianander" ist, denn ich komme sehr weit damit :)

Meiner ist übrigens auch aus Ende 2012. 42000 km jetzt. Habe ihn jetzt auch seit ca. 2 Monaten. Bin absolut begeistert. Kann ich nur empfehlen.

Ich fahre am Tag maximal 25km. Also auch wenn der Akku nur noch aus den letzten Löchern schnauft, ist es für mich absolut ausreichend 25km Reichweite zu haben. Und ich denke bis dahin vergehen viele Jahre.

Ich bin da ganz entspannt :)

Viel Spaß damit :)
Zuletzt geändert von freezy am Mi 22. Aug 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
freezy hat geschrieben:also meiner hat glaube ich 32,5 kWh Kapazität.
Wohl kaum, bei einer Nenn-(Brutto-)Kapazität von ganzen 14,5 kWh im Neuzustand :-)

Vermute, Du meinst die Ah (Amperstunden), welche multipliziert mit der Nennspannung die (Nenn-)Kapazität in Wh (Wattstunden) ergeben.

Ende 2012 müsste an sich ja schon ein 80-Zeller sein, da gibt Peugeot die Nennspannung mit 300 V an, mal 32,5 Ah wären 9,75 kWh. Damit schaffst Du "immer" 125 km? Respekt. Damit schaffe ich im Sommer 100 km wenn ich sehr zurückhaltend auf den Nebenstrecken fahre. Nutze ich hier die Hauptstrecken und will die Verbrenner nicht aufhalten komme ich eher auf 11-12 kWh / 100 km. Im Winter, wenn der Verbrauch der Heizung hinzukommt, sieht das noch schlechter aus.

Ergänzung: da ich aber auch nur 45 km (2x 22,5) pro Tag pendle wird sich das auch noch sehr lang locker ausgehen voraussichtlich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Danke Ionier für den Hinweis. habe natürlich Ah daraus gemacht :)

Ja ich muss hier in der Stadt zur Arbeit keinen einzigen Hügel fahren. Canion zeigt 88 Zellen an.

Ich muss dazu sagen dass ich STÄNDIG im Eco Modus (vom 1. bis 2. Strich) fahre.
Elektrisch fahren macht vernünftig :)
Darum meine Aussage dass es für mich ewig reichen wird :)

Übrigens habe ich mit meinem Kumpel gesprochen. Er ist Mitsubishi Händler. Er sagte egal was am Auto ist, er kann das machen. Garantie ist ja weg. Und er hat gesagt dass wenn wirklich mal was am Akku sein sollte, dann wird der einfach eingeschickt und aufbereitet. Komplett getauscht wird hier nichts mehr. Er sagte maximal 7500 Euro für einen komplett neuen Akku (mittlerweile). Er sagte aber auch dass dies nicht vorkommt (weiß er vom iMiev) - (dies wird wohl auch daran liegen dass die Gruppe die Akkus in Speichersysteme für PV Anlagen verwenden wird - gegen eine Verkaufsgebühr natürlich). Hier werden maximal Zellen getauscht und das kostet keine 1000 Euro. Und das Ganze wird auch nur gemacht wenn es einen stört dass zwei drei Zellen außerhalb der Norm sind.

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
freezy hat geschrieben:Ja ich muss hier in der Stadt zur Arbeit keinen einzigen Hügel fahren.
Ah, das erklärt es zum Teil, ich habe hier ein anderes Streckenprofil, hier geht's im raschen Wechsel rauf und runter ("Holsteinische Schweiz") und Rekuperation ist halt besser als nichts zurück zu bekommen, aber eben doch deutlich verlustbehaftet. Und das:
Canion zeigt 88 Zellen an.
... bedeutet ja auch noch mal 10% mehr.
Ich muss dazu sagen dass ich STÄNDIG im Eco Modus (vom 1. bis 2. Strich) fahre.
Ist hier unpraktisch, es sei denn man ließe sich bergan oft auf unter 30 - 40 km/h zurückfallen ... und ich mag schon zügig unterwegs sein.
Elektrisch fahren macht vernünftig :)
Auch nicht jeden gleichermaßen ... ich mag durchaus gelegentlich mal den Verbrenner hinter mir überraschen und mich nach vorn zoomen 8-)
Passiert nicht sooo oft, macht aber Spaß und ein bisschen Spaß muss halt auch sein hin und wieder.
Übrigens habe ich mit meinem Kumpel gesprochen. Er ist Mitsubishi Händler. Er sagte egal was am Auto ist, er kann das machen.
Das ist gut für Dich und evtl. auch eine hilfreiche Information für andere.
An sich braucht man für die Franzosen ja das Lexia / Diagbox Diagnose- und Programmiergerät von PSA. Ich weiß jetzt nicht, ob bei den alten 88-Zellern noch Mitsubishi-Firmware läuft, glaube es aber nicht. Aber soviel ich weiß müssen KFZ-Hersteller in Europa ihre Software-Schnittstellen für andere (freie) Werkstätten offenlegen, damit der Kunde nicht auf die Vertragswerkstatt festgenagelt ist.

Das mit den 7.500 Euro bei Mitsubishi wurde hier ja schon mal berichtet. Wenn man davon auch als Fahrer eines PSA-Drillings profitieren könnte wäre das ja toll, aber ich fürchte, das funktioniert (ebenso wie ein Modultausch / Aufbereitung) nur mit $Kumpel bei Mitsubishi ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: (am 5.8.18)
Werde ihn demnächst mal wieder ordentlich runter fahren und sehen, wir es dann ist.
So, jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, den Akku unter "sicheren" Bedingungen - nach der Arbeit wieder nach Hause kommen :-) - wieder etwas weiter leer zu fahren als sonst im Alltag.

Bei 20,0% SoC: mittlere Zellenspannung 3,752 V, min. 3,745 V - das sind 5 Zellen, der Rest verteilt sich etwa zu gleichen Teilen auf Zellen mit 3,750 und mit 3,755 V.

Habe den Akku auf den letzten 10 km noch mal extra mit scharfen Beschleunigen, Rekuperieren, schneller Fahrt auch bergauf etc. gestresst.

Laufleistung aktuell 38.249 km in gut 2 1/2 Jahren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: (am 5.8.18)
Werde ihn demnächst mal wieder ordentlich runter fahren und sehen, wir es dann ist.
So, jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, den Akku unter "sicheren" Bedingungen - nach der Arbeit wieder nach Hause kommen :-) - wieder etwas weiter leer zu fahren als sonst im Alltag.

Bei 20,0% SoC: mittlere Zellenspannung 3,752 V, min. 3,745 V - das sind 5 Zellen, der Rest verteilt sich etwa zu gleichen Teilen auf Zellen mit 3,750 und mit 3,755 V.

Habe den Akku auf den letzten 10 km noch mal extra mit scharfen Beschleunigen, Rekuperieren, schneller Fahrt auch bergauf etc. gestresst.

Laufleistung aktuell 38.249 km in gut 2 1/2 Jahren.
Danke iOnier. Ich probiere das diese Woche auch mal und berichte dann mal meine Werte. Ich bin nach der 5. Fahrt über haupt immer noch mächtig beeindruckt von dem kleinen Wägelchen. Wer behauptet eigentlich das E-Autos keinen Spass machen? Das Gegenteil ist der Fall. Nur an die schwergängige Lenkung muss ich mich noch gewöhnen. Bin grad 3000 km mit dem Opel Zafira Tourer im Urlaub gefahren. Fährt sich geringfügig anders. ;-)

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

Mei
read
iOnier hat geschrieben:....Habe den Akku auf den letzten 10 km noch mal extra mit scharfen Beschleunigen, Rekuperieren, schneller Fahrt auch bergauf etc. gestresst...
Sowas macht man nicht bei leerem Akku. Das ist ungesund für den Akku.

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:....Habe den Akku auf den letzten 10 km noch mal extra mit scharfen Beschleunigen, Rekuperieren, schneller Fahrt auch bergauf etc. gestresst...
Sowas macht man nicht bei leerem Akku. Das ist ungesund für den Akku.
Aber schrieb doch 20% SoC. Ist das da auch schon ungesund?

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Eben. Und ich wollte nicht mit deutlich >20% ankommen, das kam noch hinzu.

Bei passender Gelegenheit fahre ich ihn nochmal bis an 10% oder niedriger, da ist die Aussagekraft noch besser. Dann werde ich ihn aber gewiss nicht so "quälen".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Einschätzung Zustand Akku meines C-Zero

USER_AVATAR
read
Ich will schon mal die Schildkröte gesehen haben. Dann hat man einfach ein besseres Gefühl wie viel man raus holen kann.

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag