Einbau von Zusatzladegeräten

Einbau von Zusatzladegeräten

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich sammle Fakten zu Einbau eines Zusatzladegerätes in meinen C-Zero und da wird auch der Einbau einer Typ 2 Dose erforderlich. Angedacht ist das Brusa NLG 5 mit 3,7Kw als Buster über einen ELKO Lastmonitor. Meine Frage : Gibt es schon Informationen : Betreff - Tausch Typ 1 gegen Typ 2 Dose ?
Hat Jemand verlässliche Werte wieviel Ampere Ladestrom der C-Zero auf dieser Ladeschiene zuläst? Für Tips und Informationen Danke im Voraus . K-Siegi
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 27. Okt 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen Offtopic ausgelagert
Anzeige

Re: Umrüstung Ladebuchse i-MiEV Typ1 -> Typ2

TeeKay
read
Soweit ich informiert bin, geht das gar nicht. Das interne Ladegerät prüft den Ladestrom an der Batterie. Ist der zu groß, schaltet es sich ab.

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

USER_AVATAR
read
Ich habe vor einigen Wochen eine Anfragen an "German E Cars" gesendet mit dem Wunsch die Ladeleistung am i-MiEV zu erhöhen.
Sie würden sich dem gern annehmen jedoch haben sie es bei dem Fahrzeug noch nie gemacht wonach erst die Entwicklungsabteilung sich in das Fahrzeug einarbeiten müssten.
Ein von mir maximal beziffertes Budget von etwa 5000 € lies das Vorhaben platzen.
Ein zwanzigfaches wäre wohl realistisch, schrieb man mir.

Dir jedoch trotzdem viel Erfolg dabei und wenn es klappt lass es uns wissen.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Gibt es schon Informationen : Betreff - Tausch Typ 1 gegen Typ 2 Dose ?
suche auch Infos zum Austausch an meinem iOn
(Wallbox mit festem Typ 2 Kabel wäre dann auch für mich nutzbar. Ein Adapter ist sauteuer und umständlich.)

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DELHA hat geschrieben:
k-siegi hat geschrieben:Gibt es schon Informationen : Betreff - Tausch Typ 1 gegen Typ 2 Dose ?
suche auch Infos zum Austausch an meinem iOn
(Wallbox mit festem Typ 2 Kabel wäre dann auch für mich nutzbar. Ein Adapter ist sauteuer und umständlich.)
Einen Adapter gibt es relativ günstig hier:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199

Ich kenne jemanden der auf Typ2 umgerüstet hat. Kann also nicht so schwer sein!

Ich habe mir heute eine Typ2 EInbaubuchse bestellt. mal sehen ob es bei mir passt. Kommt sicherlich auch auf das verwendete Inlet an.

Gruß

Andreas

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Austausch des Typ 1 Steckers ist einfach. Man kann den Typ 1 durch einen Typ2 ersetzen. Das Pilotsignal ist identisch. Problematisch wird es wenn man mit Drehstrom laden will. Ich habe hier einen link: http://67183441.foren.mysnip.de/read.ph ... 150,390159

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Austausch des Typ 1 Steckers ist einfach. Man kann den Typ 1 durch einen Typ2 ersetzen. Das Pilotsignal ist identisch. Problematisch wird es wenn man mit Drehstrom laden will. Ich habe hier einen link: http://67183441.foren.mysnip.de/read.ph ... 150,390159
Der Technische Teil ist einfach. Nur ob es Platzmäßig passt?!?!?!?!? Da kommt es halt auf die Einbaudose an.

Ein Zusatzladegerät funktioniert beim Drilling nicht. Das haben schon viele probiert. Das BMS macht sobald mehr Strom als vom Boardlader kommt dicht!

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Austausch des Typ 1 Steckers ist einfach. Man kann den Typ 1 durch einen Typ2 ersetzen. Das Pilotsignal ist identisch.
Was bedeutet "einfach"? Gibt es dazu genauere Infos zu den Teilen die passen? Mir geht es nur um den Tausch der Buchsen.

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Einfach heist: Alte Dose raus, neue Dose rein und verkabeln. Vielleicht muss das Loch etwas vergrössert werden und noch das eine oder andere Schraubenloch gebohrt werden. Aber im Enddefekt muss nur umverkabelt werden. Problematisch wird es wenn man einen Zusatzlader haben will. Aber was hat man für einen Vorteil? Man braucht einen anderen Stecker am Ziegelstein und Vorteile hat man ja eigentlich keine. Adapterkabel Typ2 auf Typ1 Mode 3 gibt es für 160,00 €.
Gruß Otto

Re: Einbau von Zusatzladegeräten

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Aber was hat man für einen Vorteil? Man braucht einen anderen Stecker am Ziegelstein und Vorteile hat man ja eigentlich keine. Adapterkabel Typ2 auf Typ1 Mode 3 gibt es für 160,00 €.
Gruß Otto
Das ist natürlich ein Argument!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag