Drilling SCHONEND laden?

Re: Drilling SCHONEND laden?

DanielRh
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Hallo, bin hier nur selten im Forum ,lese aber sehr viel und finde die Diskussionen echt super und informativ!!
Nun mal zum schonenden laden eines Drillings. (Fahre seit ca. 3 Jahren einen C Zero BJ 2012)
Ich spiele mit dem Gedanken eine Wallbox mit Überschussladung anzuschaffen (Zappi) https://myenergi.uk/product/zappi/
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?
Wie geht der C Zero mit niedrigen Ladeströmen um? 500W bzw. kann er das eigentlich?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß Daniel
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Re: Drilling SCHONEND laden?

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DanielRh hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken eine Wallbox mit Überschussladung anzuschaffen (Zappi) https://myenergi.uk/product/zappi/
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?
Ich hab' mal für Dich die Forensuche bemüht und wenig gefunden ...
Wie geht der C Zero mit niedrigen Ladeströmen um? 500W bzw. kann er das eigentlich?
Die Signalisierung der Wallbox nach SAE J1772:2001 / IEC 61851 erlaubt nur Werte von 6-32 A (pro Phase, aber unser Drilling lädt ja eh nur einphasig), siehe auch der entsprechende Wikipedia-Artikel. Eine Pulsweite von unter 10% (max. 6 A zulässig) ist dabei undefiniert und kurz drunter steigt der Drilling mit der Ladung aus.
Hier habe ich ein Angebot in deutscher Sprache gefunden, passend zur normgerechten Spanne bietet offenbar auch die Zappi nur Werte von 6-32 A. 6 A sind dann schon knapp 1,4 kW. Drunter geht halt nichts.

Anders als manche anderen Fahrzeuge bietet ein Drilling auch keine weitergehenden Einstellmöglichkeiten der Ladeleistung im Fahrzeug (das Auto darf ja durchaus weniger als 6 A abnehmen, die Ladestation signalisiert ihm ja nur das aktuell jeweils erlaubte Maximum).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drilling SCHONEND laden?

Heavendenied
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Bei der Zappi steht doch dabei, dass die einen variablen Ladestrom von 6 bis 32A kann. Die minimale Ladeleistung damit ist also bei ca. 1400Watt.
Wie das bei dem Ding ist weiß ich nicht, aber in der Regel kann man bei solchen Lösungen ja einstellen, ob die Ladung nur starten soll wenn der Überschuss der PV entsprechend über dem minimalen Ladestrom liegt oder ob die Ladung immer mit mind. dem minimalen Ladestrom geladen wird und der Rest per Netzbezug aufgefüllt wird.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Drilling SCHONEND laden?

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Daniel fragte halt nach 500 Watt und das geht eben nicht.
Gruß
Werner
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Re: Drilling SCHONEND laden?

Heavendenied
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Ja, aber das geht eben auch mit der von Ihm verlinkten Wallbox gar nicht. Daher ist es vollkommen egal, was der C-Zero dazu sagen würde...
War auch nicht auf deine Antwort gemünzt sondern auf die Frage von Daniel. Du hattest es ja auch so geschrieben.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Drilling SCHONEND laden?

DanielRh
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Okay, danke erstmal für die Antworten, ich werde mir das nochmals gut überlegen ob ich mir so ein Ding anschaffe!

Re: Drilling SCHONEND laden?

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500 W sind auch nicht besonders sinnvoll. Die Verluste werden dann gigantisch sein. Ganz einfach schon deswegen, weil während des Ladevorgangs einige Ladegeräte angeschaltet sind und Strom verbrauchen. Von den 500 W gehen dann wahrscheinlich höchstens 50% in den Akku.

Re: Drilling SCHONEND laden?

waidla
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Hallo Forumsgemeinde,

auch ich möchte mir demnächst einen Drilling zulegen und damit möglichst viel eigenen PV-Strom verbrauchen. Abhängig von der Einspeisung würde ich dazu eine DECT-Steckdose schalten, was jedoch dazu führen kann, dass - z.B. bei Bewölkung - nach relativ kurzer Zeit wieder abgeschaltet würde.

Nun meine Frage: Gibt es eine "Mindest"-Ladedauer, durch die die Ladeelektronik des Drilling mittel- oder langfristig keinen Schaden nimmt?

Hintergrund ist, dass ich die Steckdose frei programmieren kann, d.h. ich könnte eine Mindestlaufzeit von z.B. 30min vorgeben und dass an dem Tag danach nicht mehr eingeschaltet wird.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Waidla

Re: Drilling SCHONEND laden?

AndiH
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Die kürzeste Ladedauer ergibt sich schon dadurch das das Fahrzeug Zeit benötigt bis tatsächlich alle Prüfungen/Protokolle abgearbeitet sind bevor geladen wird. Zudem sollte man bedenken das der Einschaltvorgang für jede sauber dimensionierte Elektronik die maximale Belastung darstellt (Einschaltströme, Schaltvorgänge etc.). Deshalb würde ich nicht unter 30 Minuten Mindestdauer gehen um die Einschaltvorgänge pro Volladung nicht zu groß werden zu lassen.
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Re: Drilling SCHONEND laden?

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Vor allem aber sollte man eine Ladung nicht unter Last durch Abschalten der Versorgungsspannung "hart" beenden. Möchte nicht wissen, wie lang das die Relaiskontakte in der DECT-Steckdose mitmachen. Lieber eine gesteuerte Wallbox verwenden. Siehe dieser Thread.
Gruß
Werner
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