Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Mei
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:...Yuasa hat vor 8 Jahren bereits gezeigt, dass DC schnell laden keinen messbaren Nachteil zeigt gegenüber AC-Langsam laden. ...
Wo steht das?
Anzeige

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Helfried
read
dsr300 hat geschrieben: SMATRICS Ladestation in Tulln ... 22kW Chademo und CCS
Ist allerdings die einzige die ich kenne!
Sankt Pölten hat auch 20 kW. Die Smatrics in Tull ist aber dramatisch billiger.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Hä? Wieso sollte die Ladespannung anders sein als bei 3,3 kW?
Die Stromstärke ist doppelt so hoch wie bei 3,3 kW, die Spannungskurve sollte aber gleich sein.
Keine Ahnung ob ich da keine Ahnung habe, aber nach meinem Verständnis bekommst Du mehr Strom über einen gegebenen Widerstand nur mit mehr Spannung. Ohmsches Gesetz oder so.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
dsr300 hat geschrieben:
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:CHAdeMo mit 22 kW oder weniger gibt es nicht, wird es nie geben, weil das nicht logisch und sinnvoll ist.
-----------------------
SMATRICS Ladestation in Tulln ... 22kW Chademo und CCS
Ist allerdings die einzige die ich kenne!
In D: fallen mir spontan ein Suderburg, Lüneburg (am Bahnhof). Und wenn man bisschen auf die Suche geht, findet man noch viele andere.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

stromion
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir ist auch eine mit sogar nur 20kw in der Nähe. Da schafft mein Ion nur max. 18kw, was ich auch als Maximum meinem Ion zumute...

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Hä? Wieso sollte die Ladespannung anders sein als bei 3,3 kW?
Die Stromstärke ist doppelt so hoch wie bei 3,3 kW, die Spannungskurve sollte aber gleich sein.
Keine Ahnung ob ich da keine Ahnung habe, aber nach meinem Verständnis bekommst Du mehr Strom über einen gegebenen Widerstand nur mit mehr Spannung. Ohmsches Gesetz oder so.
Sagen wir es mal so. Du hast ein Halbwissen :-)
Das "externe" DC-Schnellladegerät ist vergleichbar mit einem Labornetzteil. Um den Akku mit einem Labornetzteil zu laden, stellst du zunächst die Leerlaufspannung auf die gewünschte Ladeschlußspannung des Akku (bei 88 Zellen sind das 360 V).
Dann stellst du die Strombegrenzung auf 150 A ( das sind 3C).
Jetzt schließt du das Labornetzgerät an den Akku. Wenn er leer ist, greift als erstes die Strombegrenzung. Mit zunehmender Ladung steigt die Spannung am Akku bis die Leerlaufspannung (360 V) erreicht ist. Jetzt geht der Betrieb in konstante Spannung über. Der Ladestrom nimmt kontinuierlich ab.
Die Einstellung von max Strom und max Spannung übernimmt das Auto. An einem 50 kW Lader sind die max Werte bei 400 V / 125 A. Deshalb ist der max Ladestrom auf 125 A begrenzt und somit auch die Ladeleistung auf max 45 kW. Ein Drilling könnte aber mit 150 A geladen werden.
Wenn du nun an einer 20 kW Ladestation lädst, hat die max 400 V / 50 A. Deshalb wird auch hier nicht mit 20 kW sondern nur mit max 18 kW geladen.
Die max Ladeleistung 45/18 kW tritt aber nur theoretisch auf, da bei erreichen der 360 V sofort der Strom reduziert wird.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Andreas106 hat geschrieben:Die max Ladeleistung 45/18 kW tritt aber nur theoretisch auf, da bei erreichen der 360 V sofort der Strom reduziert wird.
Bis dahin war mir alles bekannt (CC-CV-Ladung war mir als Begriff geläufig und auch die Zusammenhänge zwischen max. Strom / max. Spannung / max. individueller Ladeleistung), dies letzte aber hast Du mir gerade verdeutlicht. Hatte mir bis dahin nie Gedanken gemacht, nach welchem Parameter von CC nach CV umgeschaltet wird; klar, das kann nur der Punkt sein, an dem der "konstante" Strom nur noch durch ein Überschreiten der Ladeschlussspannung gehalten werden könnte. Da diese nicht überschritten werden darf, wird ab dann mit CV geladen. Vollkommen logisch. Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Müssen. :oops:

Das ändert aber nichts daran, dass während der CC-Ladephase der höhere Strom bei der Schnellladung auch mit einer höheren Spannung einhergehen muss, da über einen gegebenen Widerstand ein höherer Strom nur fließen kann, wenn eine höhere Spannung anliegt. Und da das Bordladegerät keine so hohen Ströme erzeugen kann wie eine CHAdeMO-Ladestation müssen bei AC-Ladung in der CC-Ladephase größtenteils niedrigere Spannungen anliegen, erst irgendwann im Bereich des Übergangs in die CV-Ladephase wird sich das angleichen. Und darum ging es mir eigentlich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Mei
read
Naja,
die Klemmspannung ist und bleibt die Klemmspannung. Was anderes lässt sich auch nicht messen.
Was Du meinst ist, dass bei gleichem SOC und höherem Strom die Klemmspannung auch höher ist.
Deshalb geht bei 40kW Ladung auch schon bei 40 bis 60% der Strom runter, weil CV erreicht ist.
Mit 8A wird das erst fast bei 100% erreicht.

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:die Klemmspannung ist und bleibt die Klemmspannung. Was anderes lässt sich auch nicht messen.
Ja eh. Da hatte ich mir halt früher keine Gedanken drum gemacht.Der Wechsel von CC nach CV könnte ja theroretisch auch zeitgesteuert erfolgen. Muss man die Zeit halt nach dem SoC berechnen, bei dem die Ladung beginnt und eine Sicherheitsmarge abziehen. Ach ja, und Zeit lässt sich auch messen :-)
Im Ernst: es hat mich halt bis dato nicht genug interessiert, um drüber nachzudenken.
Was Du meinst ist, dass bei gleichem SOC und höherem Strom die Klemmspannung auch höher ist.
Ja, genau. Und dass allein schon deswegen die Behauptung "langsame Ladung schadet dem Akku, weil die böse hohe Ladespannung länger anliegt" Kokolores ist.

Klar liegt länger Ladespannung an, aber der höhere Strom bei Schnellladung schadet viel mehr als eine höhere Spannung und die Spannungen sind im Verlauf der Schnellladung zwangsläufig anfangs sogar höher als bei "Langsamladung", und das durchaus über einen nennenswerten Zeitraum.

Es gibt halt nichts Schonenderes als den Akku mit <1C zu laden. Halt, doch: <<1C :mrgreen:

Nur die Ladeverluste steigen halt irgendwann unangenehm an.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo-Ladeleistung drosseln möglich?

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
ladekurven kop.jpg
Liebe Drillinger,
zu diesem Thema kann ich mit meinen mithilfe der CANION-App gemessenen Ladekurven beitragen:
An einer CHadeMo-Ladesäule mit max 125 A Ladestrom sind die im Bild wiedergegebenen Kurven ermittelt. Bis ca. 50% SOC begrenzt das BMS den Ladestrom auf 115 A. Danach hält es die Ladespannung konst. auf 328 V und der Ladstrom fällt rapide ab. Aus diesen Ladekurven kann man errechnen welche Ladezeiten ein CHadeMo-Lader mit geringerer Leistung benötigt, sofern man seinen max. Ladestrom kennt. Aus der SOC-Kurve kann man den Verlauf der Kapazität, C in Amin, nach der Formel:
C[Amin)=SOC[%] x (Cmax[Ah]/100) x 60
errechnen. Den Rest dürft Ihr Euch selbst überlegen! Viel Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag