Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ist mir jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Monaten passiert, das 1. Mal bei Ikea, dieses Mal bei Kaufland... Beide Male bei 69%

In diesem Fall hatte beim Anschließen bereits ein Smart über AC geladen. Daher vermute ich, das die vollen 50KW nicht zur Verfügung standen, zumindest lief die Kühlung nicht mit an.

Ikea hat 22 KW Charger, da läuft die Batteriekühlung komischerweise nie an, also das ist die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Fällen.

Es gab auch keine Fehlermeldung, lediglich den Text das die Ladung vom Fahrzeug beendet wurde. Hab diese wieder gestartet, und der Wagen war dann auch recht fix auf 80%. Nervig ist das trotzdem, zumal es überhaupt keine Fehleranzeige gab.

Auf wirklicher Langstrecke, wenn man den Wagen wiederholt hintereinander aufläd ist sowas noch nie passiert, sondern immer nur wenn man auf dem Supermarktparkplatz eigentlich sowieso noch fast 50% SOC hat und einfach anstöpselt weil man gerade da ist.

Kann Citroen den Grund für den Abbruch ggf auslesen, wenn ich dahin fahre, oder geht das vielleicht sogar mit nem günstigen OBD-Tester? Wenn der Wagen irgendwelche Problemchen mit sich herumträgt möchte ich die auf jeden Fall noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie aufdecken.

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

drilling
read
Nein, ist mir zumindest noch nie passiert. Frühstens bei 79% (laut Säule).

Warst du während der Ladung anwesend?

Falls nicht dann könnte eventuell ein Neugieriger an der Säule die Ladung unterbrochen haben?

Es waren doch beides kostenlose Ladungen ohne Authentifizierung, oder?

Bei 20kW Ladungen geht die Akku-Kühlung normalerweise nicht an, das ist normal.
Nur wenn der Akku schon von der Fahrt sehr warm war könnte die Akku-Kühlung dort auch an gehen.

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte das auch schon ein paar Mal... Keine Ahnung warum. Nach Neustart der Ladung ging es dann ohne Unterbrechung bis 80%....
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

danke für die Antworten.

Ja, es waren kostenloses Säulen. Der Smart war auch zwischenzeitlich losgefahren, da wäre es zumindest theoretisch möglich, das er versehentlich die falsche Ladung beendet hat. Die Displaymeldung lautete allerdings, das Fahrzeug hat die Ladung beendet. Dabei war ich leider nicht, auf der Langstrecke ist das wie gesagt auch nie passiert.

Werde das mal beobachten, bzw. wenn ich sowieso mal bei Citroen bin ansprechen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

TeeKay
read
Bei kalter Batterie wird die für Chademo vorgesehene Ladeschlussspannung eher erreicht, so dass die Ladung auch eher abbricht. Sobald die hohe Ladespannung wegfällt, misst das BMS die nun tiefere Spannung und stellt nur rund 70% fest. Normal. Hin und wieder kommt es auch einfach zu Ladeabbrüchen, die unabhängig vom SOC sind.

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,
War heute wieder dort Brötchen holen, allerdings angekommen mit 29% SOC.

Nach dem Einkauf lief die Ladung noch bei 65%, da hab ich die Sache mal im Auto sitzend beobachtet.

Bei 69% passierte nix, bei 71% jedoch ging im Auto die Warnleuchte gelbes Auto mit Ausrufezeichen an.

2-3 Sekunden danach brach die Ladung dann ab, und die Lampen gingen aus. Sofortiger Neustart war möglich, interessanterweise wurde dann jedoch als Restladezeit > 1 Stunde angezeigt.

Ich lass nächste Woche sicherheitshalber mal auslesen, sowieso muss ich noch das Radio umkodieren lassen wegen der Beleuchtung.

Gruß,
Thomas.

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

USER_AVATAR
read
Nabend.

Heute war ich mit dem Drilling (aus 2011) das erste mal am Schnelllader (50kW) gewesen.
Gestartet sofort nach der Ankuft bei rund 20%, der erste Ladung hat bei 71% aufgehört. (25min)
Bei dem zweiten Versuch war bei 80% Feierabend, mehr ging nicht und für die Zwischenladung von 9% hat es aber auch mit 15 min. recht lange gebraucht.
Sollte es so der Normallfall sein, wäre das keine optimale Lösung fürs Laden des Drillings.

Die Reichweite ist dann auch bei der aktuellen Witterung auf Grund der Heizung mit Vorsicht zu genießen. :?
Die Heizung müsste sogar nach kurzer Zeit wieder abgestellt werden, sonst wäre ich nicht Heim gekommen, da wir noch einen kleinen Umweg auf Grund einer Vollsperung fahren müssten.
Es wären normalerweise rund 50km (Umweg + 3-4 Km) zu fahren gewesen und zu Hause bin ich mit 3% Rest angekommen.
Auf der überwiegenden Landstrasse, wo normalerweise mit 100-110km/h gefahren wird, war ich mit 70-75 km/h der Bremsklotz gewesen. :roll:
Entspanntes Fahren, irgendwann frierend ab den Knien mit ständigem Blick auf die Reichweite war das heute auf jeden Fall nicht gewesen.

Gut das ich die Überführung (260km) des Drillings auf dem Autotrailer absolviert habe.
nicht.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

USER_AVATAR
read
An vielen (den meisten?) Säulen kann man durch Neustart die Ladung weiterbringen, oft bis 100% - auf meiner Überführungsfahrt (war auch in der kalten Jahreszeit; 23./24.01.2016) hat das auch überall geklappt ... ich kenne aber inzwischen auch eine Säule, bei der das nicht geht. Wird nicht die einzige sein ...
Bei dem zweiten Versuch war bei 80% Feierabend, mehr ging nicht
Dann hast Du da wohl genau eine solche Säule erwischt - wenn man die letzten 20% unbedingt braucht, hilft dann nur: eine andere Ladestation am Weg anzufahren, ggfs. halt eine Typ2 AC ...
und für die Zwischenladung von 9% hat es aber auch mit 15 min. recht lange gebraucht.
9% in 15' ist aber immer noch schneller als es an AC möglich gewesen wäre, strategisch also immer richtig, bis wenigstens zu den 80%, welche die Säule "erlaubt" auch noch CHAdeMO zu nutzen.

Selbst da, wo es möglich ist wird die CHAdeMO-Ladung (auch bei warmer Batterie, also wenn bis 80% SoC schnell geladen wurde) übrigens ab irgendwo über 90% SoC sehr langsam (langsamer als an AC zu laden!), so dass es dann sogar sinnvoller ist, sich einen Typ2-Ladepunkt zu suchen. Wenn halt in der Nähe (oder an der weiteren Strecke irgendwo) einer verfügbar ist.
Sollte es so der Normallfall sein, wäre das keine optimale Lösung fürs Laden des Drillings.
Was heißt schon "Normalfall". Die Zellen der Drillinge sind konstruktionstechnisch nun mal ca. 10 Jahre alt, und die Batterie hat keine aktive Heizung, immerhin wird sie bei Bedarf gekühlt. Nicht umsonst hört man für Langstrecke immer wieder den Tipp, die Batterie auf der ersten Etappe (die entsprechend nicht zu lang gewählt werden sollte) möglichst etwas "warmzufahren", also zu Anfang deutlich "flott" unterwegs zu sein.
Die Reichweite ist dann auch bei der aktuellen Witterung auf Grund der Heizung mit Vorsicht zu genießen. :?
Klar. Über Land rechne ich mit Heizung nur 75-80 km, im Stadtverkehr kann es noch weiter 'runtergehen, da bei langsamer Fahrt die Zeit ansteigt, die Du unterwegs bist und damit auch die Energiemenge, die in die Heizung geht.
Die Heizung müsste sogar nach kurzer Zeit wieder abgestellt werden, sonst wäre ich nicht Heim gekommen, da wir noch einen kleinen Umweg auf Grund einer Vollsperung fahren müssten.
Es wären normalerweise rund 50km (Umweg + 3-4 Km) zu fahren gewesen und zu Hause bin ich mit 3% Rest angekommen.
Also ca. 54 km. Das kommt Pi mal Daumen gut hin mit einer Reichweite von 75 km bei 100% SoC: Du hattest ja bis 80% geladen, 80% von 75 km macht 60 km, wenn wir 1% pro km rechnen hätten noch 6% drin sein müssen statt 3%, aber für eine grobe Überschlagsrechnung passt das hervorragend :mrgreen:
Edit: aber wir rechnen mit 75 km / 100% SoC, also mit 750 m / 1% SoC, demnach 1,33% / km, 54 km würden demnach knapp 72 % Akkukapazität brauchen => hätten 8% übrig sein müssen. Trotzdem ist die Differenz von 5% nicht großartig, das kann anderen zusätzlichen Störfaktoren angelastet werden (siehe unten: "schlechte Bedingungen").
Auf der überwiegenden Landstrasse, wo normalerweise mit 100-110km/h gefahren wird, war ich mit 70-75 km/h der Bremsklotz gewesen. :roll:
Aber genau in dem Geschwindigkeitsbereich liegt nach meiner Erfahrung das Optimum für das Fahren im Winter mit Heizung:
- langsamer => Heizung frisst anteilig mehr Energie => Reichweite sinkt
- schneller => Luftwiderstand frisst anteilig mehr Energie => Reichweite sinkt
Entspanntes Fahren, irgendwann frierend ab den Knien mit ständigem Blick auf die Reichweite war das heute auf jeden Fall nicht gewesen.
Die Drillinge sind gebaut für ein urbanes Umfeld, in dem "an jeder Ecke" ein CHAdeMO-Lader steht :-)
In einer japanischen Großstadt, wo das der Fall ist, - oder in Hamburg ;-) - sind sie damit selbst für einen Laternenparker sehr gut nutzbar: einfach bei jeder Gelegenheit, wo die Karre mehr als 10' steht, anstöpseln => lädt man mehr als man seit dem letzten Anstöpseln verfahren hat; der Akku ist schnell wieder voll (oder wenigstens bei 80%) und man hatte nicht mal Ladeweile, weil man die Zeit eh mit Einkaufen oder was immer verbracht hat.

So das Konzept.

Wenn man die Drillinge "missbraucht", oder jedenfalls anders als nach obigem Konzept gedacht einsetzt, muss man halt schon bisschen wissen, was man tut. Im Alltag muss dann eben nach 60-65 km nachgeladen werden können, wenn man auf CHAdeMO angewiesen ist, oder nach 70-80 km, wenn zuhause über Nacht zu Laden immer die zuverlässige Option ist.

Wer im Winter die Reichweite darüber hinaus ausreizen will lässt sich auf ein Abenteuer ein, für das er vorbereitet sein sollte. Über 100 km (bis 120 würde ich unter optimalen Bedingungen rechnen) sind machbar: ohne Heizung und mit Tempo konsequent zwischen 50-60 km/h sowie ebenso konsequentem Verzicht auf "Beschleunigungsorgien": Verbrauchsanzeige auch beim Beschleunigen nie über den "grünen Bereich" hinaustreiben.

Und "schlechte Bedingungen": Gegenwind, Schnee, über lange Strecken im Schnitt stetig ansteigendes Terrain, ... können einem ordentlich in die Parade fahren. Muss man alles im Blick und immer einen "Plan B", besser auch einen "Plan C" haben.

Wie gesagt: immer nur, wenn man das Auto über sein Konzept hinaus betreiben will. Innerhalb ihrer vorgesehenen Grenzen sind die Drillinge sehr zuverlässige, angenehme Gebrauchsfahrzeuge. Ich liebe meinen immer noch 8-)

Aber wirklich frieren muss man auch dann nicht - wenn man sich richtig ausgestattet hat. Bei meiner Überführungsfahrt hatte ich Thermohose, Daunenjacke, Handschuhe, Schal, einen Schlafsack für den "Notfall" eines längeren Ladehalts / Übernachtung im "Nirgendwo" dabei; während der Fahrt hatte ich die genannten Klamotten an, Wollsocken über den normalen Strümpfen in ausreichend weiten Schuhen, den Schlafsack als Decke über die Knie gelegt und die Sitzheizung an. Fahrzeugheizung aus, aber Lüftung voll auf Scheiben gerichtet und auf mittlerer bis hoher Stufe zur Aufrechterhaltung der Beschlagfreiheit. Warmes Getränk in der Thermoskanne. Damit ging es mir gut :-)

Ach ja, und während der CHAdeMO-Ladung nicht im Auto sitzen; wenn die Batterie gekühlt werden muss, wird es auch in der Bude kalt und die Luft geht nicht an die Scheiben => die dann beschlagen. Lieber im Autobahnrestaurant einen Kaffee schlürfen oder auch zwei. Oder sich in der Gegend die Beine vertreten - warm angezogen hat man sich ja.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

USER_AVATAR
read
Im Flachland komme ich problemlos, hoch gerechnet auf Reichweiten von 120-140km ohne die Heizung zu nutzten.
Nach dem Voll-Laden Heim stehen rund +-110km im Display, 20-25km weniger wenn Heizung oder Klima genutzt werden soll.
Problematisch wird es bei uns, wenn von der Rheinseite auf das Loreleyplateau hoch gefahren wird, hier steigt der übliche Verbrauchschnitt um das 3-4 Fache.
Vom Rhein habe ich je nach dem als welcher Seite gefahren wird 5km bzw. 8km nach Hause und hier müssen 310 Hm. überwunden werden.

Grundsätzlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass die Heizung nur das Überleben in den Drillingen sichern soll, nicht mehr und nicht weniger. :mrgreen:
Die Heizung bei den Drillingen hat einfach ihren Namen nicht verdient.
Unsere beiden extrem sparsamen Ex-Diesel (Lupo 3L TDI und A2 3L TDI) haben bereits nach 5-6Km eine bei weitem nicht vergleichbare Wärme abgegeben.

Mit Winterklamotten im Auto, das Gelächter der Verbrennerfahrer ist dabei einem 100%ig sicher. :lol:
Wir waren gestern auch nicht mit T-'Shirts bekleidet unterwegs gewesen aber bis zu den Knien fühlt sich das Fahrzeug wie ein Kühlschrank an.
Die bekannte Abdichtung/Dämmung hier aus dem Forum ist hier auf jeden Fall auf lange Sicht angebracht.


Ich kannte aus dem Netz bisher Aussagen, dass das Laden bei Chademo auf 80% und beim zweiten Anlauf auf 94% möglich sein soll, das würde dann problemlos ausreichen.
Eventuell ist das Abschalten auch Bj. bedingt halt unterschiedlich?

5ct./Min werden bei Maingau verlangt, ca. das was mich das Laden Heim kostet.
Habe die App und die Karte gestern ausprobiert, beides funktionierte
Wenn man öfters die Schnellader anfahren sollte, wäre eine Überlegung dort Meingaukunde zu werden, dann sinkt der Preis auf 2ct./Min.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Im Flachland komme ich problemlos, hoch gerechnet auf Reichweiten von 120-140km ohne die Heizung zu nutzten.
Mit Hochrechnungen und den Angaben des Schätzometers wäre ich vorsichtig - aber, ja, in Sommer schaffe ich auch 130+ km. Ist machbar.
Vom Rhein habe ich je nach dem als welcher Seite gefahren wird 5km bzw. 8km nach Hause und hier müssen 310 Hm. überwunden werden.
Wieviel Energie für die Hm. draufgeht kann man leicht berechnen, ist halt Hubarbeit, die da geleistet werden muss - zusätzlich zur Überwindung der Fahrwiderstände.
Unsere beiden extrem sparsamen Ex-Diesel (Lupo 3L TDI und A2 3L TDI) haben bereits nach 5-6Km eine bei weitem nicht vergleichbare Wärme abgegeben.
Verlustwärme, und vielleicht zusätzlich elektrischer Zuheizer, man hat ja reichlich Energie an Bord und kann aasen ...
Mit Winterklamotten im Auto, das Gelächter der Verbrennerfahrer ist dabei einem 100%ig sicher. Bild
Da scheiß ich drauf, wenn ich ausnahmsweise etwas mache, wofür die Karre nicht gebaut ist, dann muss das halt. Das Auto kann nichts dafür, dass ich es mißbrauche.
Die bekannte Abdichtung/Dämmung hier aus dem Forum ist hier auf jeden Fall auf lange Sicht angebracht.
Klar :-)
Ich kannte aus dem Netz bisher Aussagen, die das Laden bei Chademo auf 80% und beim zweiten Anlauf auf 94% möglich sein soll, das würde dann problemlos ausreichen.
Eventuell ist das Abschalten auch Bj. bedingt halt unterschiedlich?
Möglich. Verschiedene Säulen verhalten sich aber auch beim selben Auto unterschiedlich. Am häufigsten ist das von Dir genannte "Standardverhalten". Aber es gibt eben auch :
- lädt ungefragt bis 100% durch
- lädt nur bis 80% und ums Verrecken nicht weiter.

Scheint an der Säule zu liegen. Die früheren Abbrüche so bei um 70% halt am Auto, wenn die Batterie zu kalt ist.

Edit: mal wieder dämliche Tapatalk-Signatur entfernt ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag