Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

hier mal ne Rückmeldung. Ich war beim Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts abgelegt. Es ist auch so, das die "Störlampe" immer kurz angeht wenn die Ladung durch die Säule beendet wird. Ist selbst beim Wechselstromladen so, wenn man über die App beendet. Zusätzlich hat er noch das Autoradio neu konfiguriert. Jetzt leuchten die Tasten Nachts und nicht Tagsüber, so wie es sein muss. Das ganze ohne Zusatzkosten, fand ich sehr nett.

Das Problem ist dadurch aber leider nicht gelöst, der kalte Akku bei dem Auto ist per Chademo nicht zu laden. War heute bei Ikea und habe bei 42% angestöpselt und bei 49% hat er abgebrochen. Fährt man den Akku "frisch" runter, das etwas Temperatur da ist passiert das nicht.

Und letztens hatte ich einen Negativ-Rekord bei der Reichweite. 64 Kilometer bis der letzte Balken blinkte. Allerdings bin ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder so 10-15 Kilometer Etappen gefahren und jedes Mal musste die Heizung das ausgekühlte Auto wieder aufheizen. Und da bin ich noch ganz der Verbrenner Fahrer. Ich ziehe die Jacke aus, deponiere Sie im Kofferraum und drücke auf die Max-Taste bis ich meine 22 Grad habe. :D Dennoch möchte Ich gerne mal in den Akku gucken. Also falls jemand im Umkreis von Dortmund da Erfahrung hat und dieses Canion, wäre ich für Unterstützung sehr dankbar. Sollte der Akku nicht 100% gut sein von den Werten würde ich das Auto zügig wieder abgeben. Ich mag den zwar, aber die Ersatzteilpreise sind ne Schande! Und da bin ich natürlich schwer am grübeln mir einen der letzten "alten" Soul EVs mit Förderung zu schnappen.

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

USER_AVATAR
read
Hi.

Die kalte Jahreszeit ist leider heizungsbedingt kein Freund eines Drillings mit der relativ kleinen Batterie.
Bei deinem Fahrprofil waren aber die 64km Reichweite nachvollziehbar.
Abgesehen davon, sind offensichtich vereinzelnd Probleme bei Schnellladern hier im Forum auch bekannt.
Das erinnert micht einwenig an einen Partikelfilter beim Diesel. ;)

Wir haben den Zoe und den Soul EV auch ausgiebig über einige Tage testen können.
Speziell der Soul EV ist das erwachsene Fahrzeug und ist mit dem Zoe, erst recht mit einem Drilling überhaupt nicht vergleichbar.
Von Fahrkomfort und Fahreigenschaften, austtatungsmässig erst recht liegen ebenfalls Welten dazwischen somit kann ich einen Soul EV ohne Einschränkungen auf jeden Fall empfehlen.

Die Reichweitenreserven sind deutlich grösser und man muss, besonders bei Kälte nicht ständig auf die Restreichweite schauen, erst recht wenn ein Schnelllader wie letztens bei uns bei rund 70% aufhört zu laden.

Leider ist den Soul EV nicht zu brauchbaren Konditionen leasbar, deswegen wurde erstmal ein Drilling geleast.

Grüsse von ehemaligen Dortmunder. :)
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Chademo Ladung endet bei 69% Schonmal jemand gehabt?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

Hab am Wochenende in Sachen Chademo den Overkill erlebt. Ich bin fast 500 Kilometer gefahren und beim ersten Stop, da ist tatsächlich die Ladesäule abgeschmiert. Auf einmal hat es "klock" gemacht, die Ladung brach ab, aber der Chademo-Stecker blieb verriegelt. Das Display der Ladesäule ist dabei eingefroren, also Karte dranhalten, App, egal was brachte keine Reaktion. Erst die Hotline hat nach sehr langer Diskussion und mehrfachen Wechsel der Gesprächspartner einen Fernreset ausgelöst, der die Säule dann veranlasst hat den Stecker zu entriegeln. Das war ein Disaster, lag aber wohl an der Säule.

Hab die weiteren Ladestopps gar nicht mehr gezählt, um Zeit gut zu machen habe ich die Ladung teilweise selbst abgebrochen sobald die Klimaanlage runterregelte um dann mit ausgeschalteter Heizung und einstelliger Restreichweite bei der nächsten Säule aufzuschlagen... So surft man glaube ich auf der maximalen Ladegeschwindigkeit. Dabei ging dann bis aufs Nervenkostüm, wenn bei 90 Km/h der letzte Balken blinkt, alles absolut glatt. Solange auch nur 1 Restkilometer vorhanden ist kommt keine Schildkröte, und beim entspannterem Laden auf der Rückfahrt ging der Wagen immer sauber auf gut 80%

@Luporeiter

Ich mach das jetzt auch mit dem Soul. :-) Ich fahr doch oft Langstrecke und immer alles aus den alten LEV50 Zellen rausholen was machbar ist wird vermutlich deren Langlebigkeit auch nicht gerade gut tun. Da werde ich den Drilling vermutlich wieder hergeben in ein ruhigeres Heim, auch wenn ich ja irgendwie dran hänge nach den bisherigen Abenteuern.

Nette Grüße,
Thomas.
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag