CaniOn Verbindungsprobleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
Hm, da du LX und MX getestet hast, liegt es ja nicht an der Funkverbindug. Hoffentlich ist nicht das Auto dass Problem.

Ich habe den LX. Manchmal klappt es. Manchmal habe ich genau das gleiche Problem (ständiges Neuverbinden).

Ich habe noch den SX (USB), die aber in den neueren Generationen den Chipsatz ausgetaucht haben. Den versteht CaniOn leider (noch) nicht.
Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

juniperus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 07:12
read
Ich habe mal diese App ausprobiert:

https://play.google.com/store/apps/deta ... e.EvBatMon

Die unterstützt zwar nicht den MX Wifi - aber den LX.

Damit funktioniert es ohne Probleme. (jedenfalls die 15 min meines Test - aber jedenfalls länger als es mit Canion jemals möglich war).

Leider ist die App nicht so dolle - und für den Preis schon mal gar nicht. Aber immerhin funktioniert sie. Es scheint wohl irgendein Problem mit Canion zu sein.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo juniperus,

ich habe seit Dezember 2014 einen MX und ein Nexus9. Unter Android 5 gab es keine Probleme. Mit dem Update auf Android 6 wurde das Ganze labiler - Verbindungsabbrüche - neues Pairing notwendig .
Ab dem Sicherheitsupdate vom Januar 2016 ging fast nichts mehr, sodass ich mir auch noch die WiFi-Variante zugelegt habe. Mit der lief es dann recht zuverlässig, bis Android 7 rauskam. Nach dieser Installation war WiFi unbrauchbar, ich konnte aber wieder auf die Bluetoothvariante wechseln. Wenn es mal nicht verbinden möchte, ziehe ich den Dongle ab und lasse ihn neu booten. Dann ist es wieder ok.

Gruß

Joakim

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ADD
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:25
read
Hallo Juniperus,
mit meinem LX hatte ich zwei Probleme:
1. Der Adapter hängt sich teilweise auf wegen zu vieler Frames pro Sekunde. Entwickler Markus hat den Tipp gegeben, in den CaniOn-Settings "Acc Pedal History" und "Cockpit" zu deaktivieren. Dann sinkt die Framerate von etwa 420fps auf 290fps und zumindest mein Adapter lief wieder stabil.
2. Einige Geräte mit Android 6 haben offensichtlich ein Problem mit Bluetooth. Z.B.: Huawei P8 Lite funktioniert nicht. Dagegen lief P9 Lite lief über zwei Stunden ( mit 290fps) , länger habe ich da allerdings nicht getestet. Am besten scheint es bei Geräten mit Android 5.1 zu funktionieren.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich hatte mit meinem Galxy S3 immer wieder Probleme, dass die Verbindung zum Blutooth Dongle nicht mehr lief. Es wurde in der Bluetooth Verwaltung zwar als gekoppelt, aber nicht als verbunden angezeigt. Ich musste den Dongle dann erst wieder entkoppeln und neu koppeln, bevor er wieder funktioniert hat. Das Ganze passierte eigentlich wöchentlich, teils sogar häufiger (der Wagen wird meist von meiner Frau gefahren, von daher habe ich das oft gar nicht mitbekommen bzw erst, als ich mal wieder gefahren bin).
Jetzt habe ich das S3 vor ein paar Wochen testweise gegen ein S4 getauscht und seitdem funktioniert die Verbindung sehr stabil. Es gab erst zwei mal Probleme, und bei beiden Malen lag es wohl daran, dass ich zu schnell die "Zündung" aus und wieder angemacht habe (bzw. ich hatte den Wagen abgestellt, meine Frau blieb aber im Auto sitzen und ich habe daher den Schlüssel gar nicht ganz zurück gedreht). In diesen Fällen scheint es dann zu passieren, dass sich CanIon doppelt startet (ich habe das Häkchen drin, dass sich CanION selbst beendet, wenn die Spannungsversorgung weg ist und über AppLauncher wieder gestartet wird, sobald wieder Versorgung da ist). Auch dann war das Problem aber nicht identisch mit dem "alten" Problem beim S3, sondern die Kopplung hat direkt wieder funktioniert, nachdem ich CanIOn ordentlich beendet hatte und den Dongle einmal gezogen habe.

Es scheint also (zumindest bei mir) nicht wirklich ein Problem mit dem Dongle, sondern doch eher eine Inkompatibilität mit dem Smartphone zu sein. Evtl sollte man mal ne Liste machen, mit welchen Geräten es problemlos geht und mit welchen es Probleme gibt?

1. Samsung Galaxy S3 LTE (Android 4.3) / OBDLink LX: Regelmäßig keine Verbindung mehr, neu Koppeln nötig
2. Samsung Galaxy S4 (Android 5.0.1)/ OBDLink LX: Läuft stabil, lediglich bei doppelt geöffnetem CanIOn Probleme

Grundsätzlich habe ich in den Settings auch einiges deaktiviert, um die Framerate zu senken (Cockpit etc)

Das Problem
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Also ich hatte mit meinem Galxy S3 immer wieder Probleme, dass die Verbindung zum Blutooth Dongle nicht mehr lief. Es wurde in der Bluetooth Verwaltung zwar als gekoppelt, aber nicht als verbunden angezeigt. Ich musste den Dongle dann erst wieder entkoppeln und neu koppeln, bevor er wieder funktioniert hat.
Das Problem tritt bei mir reproduzierbar auf, wenn ich den Wagen abstelle ("Zündung" aus) und caniOn nicht zeitnah beende.

Mir ist ein zweites Problem mit caniOn aufgefallen: die App hängt sich systematisch auf, wenn ich sie in den Hintergrund schalte. Also gleichzeitig die Navi-App nutzen und caniOn mitloggen lassen geht nicht. Sowohl auf meinem Smartphone (Samsung XCover2, Android 4.1.2 Jelly Bean) als auch auf dem Tablet (Asus ZenPad 8.0, Android 6.1 Marshmallow). Zumindest beim Tablet ist das dann auch gekoppelt mit dem obigen Problem. Lästig, das.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
Seit gestern gibt es ein Update von caniOn. Release 139. Habt ihr dies schon getestet?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich muss meine Aussage von gestern etwas korrigieren:
Das Problem mit dem S3 war, dass er versucht hatte sich mit dem Dongle zu verbinden, aber es kam immer die Meldung "Passkey falsch". Es ist also bei mir schon einwandfrei ein Problem zwischen Smartphone und Dongle und hat meiner Ansicht nach nichts mit CanION zu tun.
Gestern hatte ich das Problem jetzt zum ersten Mal mit dem S4. Werde es entsprechend weiter beobachten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Ich habe caniOn in Verbndung mit einem "Sunset2" von Wiko im Einsatz. Die Kopplung geschieht über den OBDLink MX Wifi. Funktioniert nun gut, allerdings habe ich mittels der App Macrodroid zwei Makros programmieren müssen, damit das Zusammenspiel beim Ein- und Ausschalten des Fharzeugs funktioniert und die Kopplung passt. Ab und an kommt es vor dass es bei nicht schönem Betätigen des Zündschlüssels die App zweimal gestartet wird und dann das Panel "myTripTimer" komplett zerstört (also leer) ist. Auch bricht die Verbindung nach gefühlten 5-6 Stunden Nutzungsdauer ab, so dass nur noch 26fps rechts unten angezeigt werden. Dann muss die App bendet, Wifi ausgeschaltet und der OBDLink geresettet werden. Dann wieder verbindne und es läuft wieder.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden damit - Danke den Machern der App :danke:
duratus quia spatium

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Ich muss meine Aussage von gestern etwas korrigieren:
Das Problem mit dem S3 war, dass er versucht hatte sich mit dem Dongle zu verbinden, aber es kam immer die Meldung "Passkey falsch". Es ist also bei mir schon einwandfrei ein Problem zwischen Smartphone und Dongle und hat meiner Ansicht nach nichts mit CanION zu tun.
Gestern hatte ich das Problem jetzt zum ersten Mal mit dem S4. Werde es entsprechend weiter beobachten.

Ah ja,
Hier hilft den Dongle Abstecken, komplett vom Handy zu löschen
Bluetooth am Handy abzuschalten
Dongle wieder anstecken
Paarung am Dongle Aktivieren
Bluetooth ein
Nach Gerät suchen und neu Koppeln

Half bei mit immer (SGS2)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag