Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Das stimmt aber die Leistung beim laden höchstens doppelt so schnell ist weil max. 20A bei mir max. 10A aber natürlich beim entladen ist meines sehr schlecht wegen nur 2A.
Anzeige

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Helfried
read
Stimmt, beim Laden von Einzelzellen helfen 1000 Watt freilich nicht sehr viel, weil auch die guten Lader beschränkte Ampere-Werte haben.

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Das stimmt und danke für Informationen, aber das würde dann noch länger dauern der akku hat 88 zellen.

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

USER_AVATAR
read
Das Ladegerät welches ich dir verlinkt habe kann 30A und maximal 10 Li-Zellen dabei gleichzeitig balancieren, es gibt aber noch stärkere Ladegeräte und wenn die Anzahl der Zellen die gleichzeitig geladen werden sollen nicht ausreicht, dann muss man eben mehrere Ladegeräte parallel laufen lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Aber wenn man 10 in serie nimmt bekommt man die gesamte Kapazität und nicht der einzelnen. Oder nicht?

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

USER_AVATAR
read
Dann musst halt wenn die erste Zelle davon voll ist notfalls einzeln schauen wieviel noch in die anderen jeweils passt, eine andere Lösung gibts wahrscheinlich dafür nicht. Allerdings meine Zellen bisher lagen da sehr synchron. Aber ich hatte ja auch nur 40 Stück mit 60Ah für den Vectrix-Roller überprüft bisher. Falls du viele Zellen dabei hast mit stark abweichender Minderkapazität dann kannst du den Pack eh vergessen, die schwächste Zelle legt die Kapazität des ganzen Packs nachher fest.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag