Batterietyp (LEV50/LEV50N) beim i-MiEV bestimmen?

Re: Batterietyp (LEV50/LEV50N) beim i-MiEV bestimmen?

felixstorm
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Vielen Dank an alle Antwortenden für die ganzen Infos. Die Idee mit dem abweichenden Gesamtgewicht zur Unterscheidung von LEV50 / LEV50N beim i-MiEV werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten und mir bei den nächsten Fahrzeugen das Leergewicht aus dem Fahrzeugschein notieren - vielleicht lässt sich daraus wirklich etwas entnehmen.

Ansonsten werde ich die Augen offen halten und dann vermutlich entweder ein recht junges Fahrzeug für etwas mehr Geld oder eben ein möglichst billiges und älteres anpeilen, bei dem ich noch eine vernünftige Restkapazität messen kann (sobald der OBDlink LX da ist).

Felix
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Re: Batterietyp (LEV50/LEV50N) beim i-MiEV bestimmen?

Heavendenied
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Achtung: Das mit den 20kg Gewichtsunterschied ist falsch (bzw missverständlich)!
Die 20 kG Gewichtsunterschied gibt es nur bei den Franzosen, da dort ja statt 88 Zellen später die 80 Zellen verbaut wurden. Daraus ergeben sich (1,7*8) 13,6kg. Der Rest dürfte (wie teneman schon schrieb) wohl an dem Drumherum liegen was zusätzlich gespart wird bei 8 Zellen weniger.
Je nach Datenblatt wiegen die LEV50 wohl 1,7kg und die LEV50N 1,65kg. Ich gehe aber eher davon aus, dass das einfach ne andere Art der Aufrundung ist. Selbst wenn der Gewichtsunterschied da wäre, dann wären das bei 88 Zellen nur 3,6kg und dafür würde sicherlich nicht der Fahrzeugschein geändert werden. Da machen andere Unterschiede (Komfortausstattung etc) die im Laufe der Zeit geändert wurden sicher deutlich mehr aus.

Also meiner Ansicht/meinen Informationen nach gibt es derzeit keine Möglichkeit, bei einem iMiEV von außen zu erkennen, ob es ein Modell mit LEV50 oder LEV50N Zellen ist!
Bei den Franzosen ist die sicherste Möglichkeit auf die VIN zu schauen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Batterietyp (LEV50/LEV50N) beim i-MiEV bestimmen?

GueiEV
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Hallo,
die Werte von i-MiEVBJ2010 kann ich mit unseren Werten bestätigen.
Unser I-MiEV Bj. 04/2011 wurde 07/2016 um 7600 € gekauft und hatte damals 56000km / 36,8 Ah.
Das Fahrzeug wurde vor einigen Tagen mit 72000km/34,8 Ah um 7000€ wieder verkauft.
Die Reichweite lag im letzem Winter zwischen 60-70km und Anfang April wieder bei 90-100km.

Wir sind 1 1/2 Jahre und 16000km fast ohne Probleme gefahren, nur der Motor der Lüftung gab im Sommer 2017 bei einer Chademo Ladung den Geist auf (Lagerschaden) ...30Min volle Drehzahl waren ihm zu viel.

LG
Günter
I-MiEV bis 03.2018 72500km
Leaf 2 Zero bis 05.2022 55000km
Kona EV 64kWh seit 11.2021

Re: Batterietyp (LEV50/LEV50N) beim i-MiEV bestimmen?

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  • AndreR
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Das ist aber wirklich kaum ein Wertverlust! Respekt!
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