Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo !

Gestern und heute hatte kurz die Funk-ZV nicht funktioniert.
Ok, Auto ( C-Zero) per Hand mit Schlüssel geöffnet. Jedoch die Aussenspiegel klappen nicht auf.
Musste jetzt mit eingeklappten Spiegeln fahren.

Können der Klappmechanismus der Spiegel irgendwie anderweitig betätigt werden ?
Können die Spiegel generell bei der Fahrt angeklappt werden?

Hat wer ne Idee was hier der Fehler ist ?
Zuletzt geändert von silverzero am Sa 12. Nov 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt

Mei
read
Bei der Spiegelverstellung ist ein Knopf, womit man manuell die Spiegel klappen kann.

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Super, danke für die rasche Antwort.
Vielleicht ist ja auch meine Batterie im Funksender schon schwach.
Daher wohl die funktionslose Funk-ZV

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt

USER_AVATAR
read
Das könnte sein, standardmäßig ist das Aus-/ Einklappen an den Schließvorgang gekoppelt. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es ein Funk-Schließvorgang sein muss ...
Die Werkstatt kann das mit dem Lexia3-Gerät umprogrammieren. Ich habe es bei meinem iOn so programmiert, dass es an die Lenkradschlossstellung gekoppelt wird. Die Spiegel fahren jetzt erst aus, wenn ich tatsächlich losfahren will und erst wieder ein, wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss genommen habe und die Türe öffne. Das finde ich persönlich angenehmer; wenn ich nur kurz mal an etwas im Auto ran weil, aber gar nicht fahren möchte, dann müssen ja nicht immer die Spiegel bewegt werden, macht nur unnötig Verschleiß an der Mechanik.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Werner für den Tip.
Stimmt. Es muss nicht sein, das bei jedem Schließvorgang der Spiegel bewegt wird.

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt

Mei
read
silverzero hat geschrieben:Danke Werner für den Tip.
Stimmt. Es muss nicht sein, das bei jedem Schließvorgang der Spiegel bewegt wird.
Ja,
ich werde es abschalten lassen. Mich nervt das. Irgendwann geht es bestimmt auch kaputt.

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

USER_AVATAR
read
Ich habe seit kurzem einen Lexia3-Klon. Wenn jemand in meiner Nähe wohnt oder zufällig in der Gegend ist (ich lebe im nördlichen Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein) und etwas umprogrammiert oder Fehlercodes ausgelesen haben möchte kann sie / er sich bei mir melden, wir finden bestimmt einen Termin.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Komisch. Habe eben den c-Zero nach der Vollladung wieder mittels Funk ZV öffnen können.
Mhh. Hat sich hier eventuell die Batterie im Handsender, in der warmen Stube, kurzfristig erholt ?
Oder doch eine Laune der ZV am Wagen ?

Woher bekommt man so einen Lexia3-Klon ?
Was kostet der ?

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

USER_AVATAR
read
silverzero hat geschrieben:Mhh. Hat sich hier eventuell die Batterie im Handsender, in der warmen Stube, kurzfristig erholt ?
Das ist gut möglich ...
Oder doch eine Laune der ZV am Wagen ?
... und auch das. Wäre dann aber zu beobachten: ob, wann, unter welchen Umständen das Problem wieder auftaucht. Inkonstante Fehler (z.B. Wackelkontakte) können einem graue Haare wachsen lassen ...
Woher bekommt man so einen Lexia3-Klon ? Was kostet der ?
Bemühe mal die "erweiterte Suche" mit dem Stichwort "Lexia", dann wirst Du fündig. Die Dinger kommen aus China. Direktversand, Alibaba, Bucht, ... kosten meine ich so um 120-150 €, ich habe meinen gebraucht von einem Foristen hier günstiger bekommen. Ist ein USB-Gerät, du brauchst dazu einen PC, idealerweise Laptop, und es muss ein 32-bit Windows drauf laufen, idealerweise XP, es soll aber auch mit Win 7 gehen, evtl. mit Trickserei, ich habe das nicht ausprobiert. Auf meinem älteren (Bastel-) PC mit einem 2 GHz Celeron und 2 MB RAM läuft es ziemlich zäh, aber es läuft. Installation der aus China mitgelieferten Software ist etwas tricky und zeitaufwendig. Eignet sich nicht nur für die Drilllinge, sondern so ziemlich für jedes PSA-Auto, das in der jeweiligen Softwareversion erfasst ist. Näheres ggfs. per PM.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Funk ZV, Außenspiegel Klappmechanismus defekt ?

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Werner.
Begebe mich in den "Suchmodus" :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag