Android App caniOn News

Re: Android App caniOn News

Mei
read
Heavendenied hat geschrieben:....Und das mit den Erwartungen ist halt so ne Sache... Mei ist ja auch so jemand, der der Meinung ist, dass ein Entwickler einer kostenlosen App diese perfekt machen muss und sie auf allen Android Geräten einwandfrei funktionieren muss. ....
Perfekt nicht, aber weiterentwickeln ist doch nicht schlecht.
Besonders dann, wenn es mehr User gibt die das gleiche Problem haben.
Zudem noch, wenn das Problem und die Lösung dafür sogar durch User ermittelt wurde.
(und die Lösung eine einfach if Abfrage ist)

So lange die Hardware zu tauschen bis die Software geht, ist jedenfalls keine Lösung.
Anzeige

Re: Android App caniOn News

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Da gebe ich dir Recht. Und ich habe weiter unten in meinem post auch beschrieben, wie man es schafft, dass der Entwickler Änderungen an der App macht (soweit diese halbwegs einfach realisierbar sind). Das gilt übrigens auch im realen Leben ganz oft, dass man mit Freundlichkeit mehr erreicht als mit unfreundlichen oder gar beleidigenden Forderungen. Das lernen nur manche Menschen komischerweise nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Android App caniOn News

Mei
read
Heavendenied hat geschrieben:... Das gilt übrigens auch im realen Leben ganz oft, dass man mit Freundlichkeit mehr erreicht als mit unfreundlichen oder gar beleidigenden Forderungen. Das lernen nur manche Menschen komischerweise nicht...
Das Kind ist halt schon im Brunnen ;)
Also können die betroffenen User nur auf die Einsicht des Entwicklers hoffen.
Vorab Spenden sind ja mit dem Kind schon im Brunnen :D

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:@jaale:
Das eigentliche Problem ist ja, dass dein Radio mit dem Android Gerät kommunizieren möchte. Die USB Buchse am Radio ist ja nicht dafür da, um andere Geräte zu laden sondern eigentlich eben um diese "datenmäßig" miteinander zu verbinden.
Also entweder Kabel ohne Datenleitung (oder die Pins dafür entfernen) oder eben Anschluss über 12V-Dose mit entsprechendem Ladegerät.
Sehe ich nicht so, die USB Buchse ist IMHO für beides (Laden + Datenübertragung) da. Nur Datenübertragung ohne laden wäre auch extrem unpraktisch: Auf einer längeren Autofahrt spielt man über ein USB-Gerät etwas ins Radio ein und der Akku wird dabei entladen. Gleichzeitig laden über 12V-Adapter kann man da auch nicht, Handys/Tablets haben ja nur einen Anschluss...

Aus meiner Sicht liegt das Problem wie in meinem letzten Post beschrieben darin, dass die caniOn GUI bei einem kleinen Android-Overlay abschmiert und nicht wieder aufgebaut wird.
Heavendenied hat geschrieben:Und das mit den Erwartungen ist halt so ne Sache... Mei ist ja auch so jemand, der der Meinung ist, dass ein Entwickler einer kostenlosen App diese perfekt machen muss und sie auf allen Android Geräten einwandfrei funktionieren muss. Das ist zwar (ganz nebenbei bemerkt) selbst bei teuren kommerziellen Apps nicht der Fall (weil Android numal ein offenes System ist und daher die Geräte bzw. deren Software sich extrem unterschiedlich verhalten), aber was solls, man erwartet das halt so;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Entwickler von CanIon sehr bemüht ist, seine App zu verbessern. In meinem Fall z.B. war eigentlich ein defekter Klimakompressor schuld an einer fehlerhaften Anzeige, die aber dennoch behoben wurde. Es kommt eben ganz darauf an, wie man an die Leute herantritt... Und eine kleine Spende an den Entwickler (wenn es sich, wie in diesem Fall um eine kostenlose App handelt) ist dann auch mal nicht verkehrt.
Dann hast du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich nicht richtig ausgedrückt: Ich hab keinesfalls die Erwartung, dass eine kostenlose App immer perfekt sein muss und der Entwickler jegliche Bugs innerhalb von 24h fixt. Mein erster Post zu dem Thema sollte lediglich als Bugreport dienen (einen Bugtracker für die App habe ich nicht gefunden), da das aktuelle Programmverhalten meiner Meinung nach nicht richtig ist. Ich erwarte keinesfalls, dass morgen/nächste Woche/nächsten Monat/irgendwann eine neue Version raus kommt, in der das Verhalten geändert ist. Mir ging es lediglich um die Meldung, dass etwas IMHO nicht richtig funktioniert. Was nun passiert (Diskussion/Fix/Ignorieren) liegt komplett beim Entwickler und wenn es einen funktionierenden Workaround gibt geb ich mich gerne damit zufrieden (hätte ich die App gekauft würde mir das schwer fallen).

An dieser Stelle auch vielen Dank an den Entwickler für die viele, unbezahlte Arbeit, die bisher in die App geflossen ist und sie zu einem sehr hilfreichen Werkzeug gemacht hat. Wenn ich für mich einen Nutzen aus der App ziehen kann gibt es auch gerne eine Spende, bisher hab ich jedoch nur erste, kleine Schritte damit gemacht.
Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und kann daher einschätzen, wie viel Arbeit hinter einer solchen App steht. Gerne würde ich (wie andere) auch bei einem Bugfix für den von mir entdeckten Fehler und grundsätzlich bei der Weiterentwicklung helfen, eine aktive Mitarbeit auf Codeebene wurde aber leider in einem anderen Thread durch den Entwickler ausgeschlossen. Das ist schade, aber ich kann die aufgeführten Argumente für diese Entscheidung verstehen. Führt dann aber eben auch dazu, das einer die ganze Arbeit machen muss.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Android App caniOn News

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ja, der USB Port am Radio ist natürlich für beides (Datenübertragung und Laden), aber wenn man ihn eben nur zum Laden nutzen will ist das eigentlich nicht Sinn des Anschlusses. Kann man vielleicht auch anderes sehen...

Wenn du einen Fehler melden willst wende dich am besten direkt an den Entwickler (Kontakt laut Google Playstore: e-mobility@gmx.at). Ich habe da wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass er sehr bemüht ist, solange man sein Anliegen entsprechend vorträgt und nicht einfach fordert und schimpft (was eigentlich selbstverständlich sein sollte...)
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Wenn du einen Fehler melden willst wende dich am besten direkt an den Entwickler (Kontakt laut Google Playstore: e-mobility@gmx.at). Ich habe da wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass er sehr bemüht ist, solange man sein Anliegen entsprechend vorträgt und nicht einfach fordert und schimpft (was eigentlich selbstverständlich sein sollte...)
Sollte es sein, ist es für mich und habe ich ja auch nicht getan. :) Nur bevor ich den Entwickler mit Mails nerve wollte ich hier vorab klären, ob es ein Bug oder ein Anwenderproblem ist. Ich war bisher ausschließlich iOS-Nutzer.

:arrow: Fazit: Sieht nach Bug aus und es gibt einen Workaround. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen (bin mir nicht mehr sicher, ob der Fehler nicht auch nach Sperren/Entsperren des Tablets kommt) und es dann per Mail an den Entwickler melden.

Edit: Wie erwartet funktioniert mit dem 12V-Adapter alles einwandfrei. Sobald man an Radio-USB einsteckt wird das GUI schwarz, die Einblendung kommt und wenn man sie wegdrückt bleibt es beim schwarzen GUI. Nur App neu starten hilft. Auch interessant: Lässt man derweil alles angesteckt funktioniert das GUI erstmal wieder. Wenn man dann von USB absteckt wird wieder alles schwarz. :roll:

Ich hab das mal abgefilmt, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=fIAekiwYJ98
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Android App caniOn News / Amperé-Stunden

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallo in die Runde!
Ich habe mal ne Frage zu den Ah; woher kommt der Wert?
Wird der "nur" berechnet, oder steckt der irgendwo in den Tiefen des ion und kann ausgelesen werden?
Grüße
Holger

Re: Android App caniOn News

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Der wird ausgelesen. Ist derselbe wert, den auch die Werkstatt mit dem Diagnosegerät auslesen kann. Aber am Ende ist natürlich auch dieser Wert nur (seitens des Fahrzeugs) berechnet und sollte umso genauer sein, je kürzer der letzte (nahezu) vollständige Entlade/Ladevorgang zurück liegt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Android App caniOn News

Mei
read
seit dem Update 10.04.2019 geht nix mehr.
Es kommt nur "service started" rechts unten.
Und keine Daten.

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:seit dem Update 10.04.2019 geht nix mehr.
Es kommt nur "service started" rechts unten.
Und keine Daten.
Ja. Hier das gleiche Problem. Hab 10 Versuche gebraucht bis wieder Daten ankamen. Samsung S6.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag