Android App caniOn News

Re: Android App caniOn News

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
1. Mittlerweile kann CanIon sehr wohl die Ah direkt auslesen, du kannst dir das rechnen also sparen.
2. Du wirst da logischerweise nie 50 Ah sehen, weil das BMS nie die komplette Kapazität des Akkus frei gibt, um die Zellen zu schonen und eine Reserve für die spätere Degradation bereit zu halten. Dass machen alle Hersteller so und daher werden oft bei Fahrzeugen auch getrennt die Brutto und Netto Kapazität angegeben. Leider geben nicht alle Hersteller beide Werte an. Bei den neuen IONs werden zum Beispiel nur die 14,5kWh angegeben, die der Akku Brutto hat. Die ergeben sich aus der Nominalspannung der Zellen * Zellenanzahl * Kapazität der Zell in Ah. Genau gerechnet kommt man da sogar auf 14,8 kWh. Wie viel Netto bei einem neuen Akku frei gegeben ist wird nicht offiziell kommuniziert, aber es sind wohl ca. 13 kWh.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Android App caniOn News

Ionisierer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:17
read
Herzlichen Dank für die Aufklärung, Juergen. So kann man sich auch gut mit den Daten anderer IONs vergleichen! Aus anderen Daten habe ich schon vermutet, dass der Akku auch nicht komplett vollgeladen wird. Nimmt man die nicht freigegebenen 1,8 kWh und teilt sie durch 4,15 V x 80 = 332 V, so erhält man 5,4 Ah. Das könnten genau die an 50Ah fehlenden sein! Gruss Fietje.

Re: Android App caniOn News

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Martin,

im Gegensatz zu allen anderen Screens wird Ah-History beim Doppelklick nicht auf die Bildschirmgröße hochskaliert. Statt dessen bleibt es klein, nur die linke Spalte wird ausgeblendet. Bug oder Feature?

Gruß Joakim

Re: Android App caniOn News

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Joakim!

Danke für den Hinweis - ein Bug.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe mit dem "Referenzgerät" Nexus 7 (2012) WiFi folgendes Problem: Wenn ich die App frisch starte, funktioniert alles wie erwartet. Schließe ich das Tablet dann zum laden an die USB-Buchse an, kommt eine Einblendung des Kenwood-Radios über caniOn, ob man deren App installieren will, und caniOn selbst wird schwarz. Ist die Einblendung weggedrückt, bleibt caniOn leider bis zum harten Neustart (Tablet neu starten oder App in den Systemeinstellungen beenden) komplett schwarz.

Im Hintergrund werden die Daten weiter empfangen (Historie der Werte nach App-Neustart), auch beim Rausziehen und neu Einstecken vom OBDLink LX wird die Verbindung neu aufgbaut (Hinweis mit Verbindungsaufbau wird kurz eingeblendet). Scheint also ein reines Darstellungsproblem zu sein. Im Hintergrund ist keine andere App aktiv, an Systemapps hab ich alles deaktiviert, was irgendwie ging, da ich das Tablet nur für caniOn verwende.

Hat hier noch jemand das Problem und ist das ein Bug, oder läuft mit dem Tablet was falsch?
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Android App caniOn News

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo jaale,
wenn ich das richtig sehe, so schließt Du das Tablet an die USB-Buchse des Radios an. Beschaffe dir einen Adapter für die 12V-Steckdose, oder ein USB-Kabel ohne Datenleitungen (weis aber nicht ob es das gibt!).
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
read
Ohne Datenleitungen wird er wahrscheinlich nur mit 500 mW laden können. Allerdings: AFAIK gibt der USB-Anschluss des Radios eh nicht mehr ab. Der USB-Adapter für die 12V-Anschlussdose ist also in jedem Fall eine gute Idee.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Android App caniOn News

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das ist IMHO maximal ein Workaround, aber keine Lösung des Anzeigefehlers. Auf Ladeleistung kommt es mir beim Tablet auch nicht an, das soll nur den Akkustand halten, aufgeladen wird es im Haus. Daher wollte ich vermeiden, die 12V-Dose dauerhaft mit nem Ladegerät zu belegen.

Ich werde mal testen, ob es am 12V-Ladestecker stabiler läuft, ein Ladegerät ist vorhanden. Aus Nutzer- und Entwicklersicht habe ich jedoch durchaus die Erwartung an eine stabile App, dass eine kleine OS-Einblendung nicht gleich mein gesamtes GUI abschießt.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Android App caniOn News

Mei
read
jaale hat geschrieben:.... Aus Nutzer- und Entwicklersicht habe ich jedoch durchaus die Erwartung an eine stabile App, dass eine kleine OS-Einblendung nicht gleich mein gesamtes GUI abschießt.
caniOn ist kostenlos.
Da kann man halt nix von erwarten.

Re: Android App caniOn News

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@jaale:
Das eigentliche Problem ist ja, dass dein Radio mit dem Android Gerät kommunizieren möchte. Die USB Buchse am Radio ist ja nicht dafür da, um andere Geräte zu laden sondern eigentlich eben um diese "datenmäßig" miteinander zu verbinden.
Also entweder Kabel ohne Datenleitung (oder die Pins dafür entfernen) oder eben Anschluss über 12V-Dose mit entsprechendem Ladegerät.

Und das mit den Erwartungen ist halt so ne Sache... Mei ist ja auch so jemand, der der Meinung ist, dass ein Entwickler einer kostenlosen App diese perfekt machen muss und sie auf allen Android Geräten einwandfrei funktionieren muss. Das ist zwar (ganz nebenbei bemerkt) selbst bei teuren kommerziellen Apps nicht der Fall (weil Android numal ein offenes System ist und daher die Geräte bzw. deren Software sich extrem unterschiedlich verhalten), aber was solls, man erwartet das halt so;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Entwickler von CanIon sehr bemüht ist, seine App zu verbessern. In meinem Fall z.B. war eigentlich ein defekter Klimakompressor schuld an einer fehlerhaften Anzeige, die aber dennoch behoben wurde. Es kommt eben ganz darauf an, wie man an die Leute herantritt... Und eine kleine Spende an den Entwickler (wenn es sich, wie in diesem Fall um eine kostenlose App handelt) ist dann auch mal nicht verkehrt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag