Alle Jahre wieder:Winterreifen

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
In dem Thread geht es meistens um die Reichweite im Vergleich zu den SR.
Bei überwiegend 2 x 19km auf die Arbeit ist das Thema weniger das Problem.

Das grössere Problem bei aktuellen Temperaturen ist jetzt schon bereits die Heizleistung, bezüglich der Traktion werde ich erst nach dem ersten Schneefall was sagen können, was die AWR zu leisten vermögen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Zum Thema Heizleistung: klar, die ist relativ gering, beim Mitsubishi "i" (also der Benziner-Version) auch nicht besser, eher im Gegenteil: denn der heizt eh erst, wenn der Motor warm ist. Kein elektrischer Zuheizer halt, ist eben ein günstiger Kleinstwagen. Von Mitsubishi gab's da mal einen Vergleich zwischen Heizung beim "i" vs "i-MiEV". Das Elektroauto wurde schneller warm ... da hat bei speziell diesem Test natürlich niemand auf "Effizienz" und "Reichweite" geschaut. War nicht die Fragestellung :-)

Ein Tipp wäre: 10-15 Minuten vor Abfahrt zum Auto, "starten", Heizung an, Umluftschaltung(!). Auto mit dem Zweitschlüssel abschließen, frühstücken, warm losfahren.

Weiter:
- so viel wie möglich Umluft nutzen, sofern es die Beschlagneigung halt zulässt => hält die Wärme im Auto
- v.a. wenn Umluft nicht geht: Lüfterstufe so niedrig wie möglich einstellen => pustet am wenigsten Warmluft hinten 'raus => es geht am wenigsten Reichweite verloren
- allerdings wird bei wenig Durchsatz auch die Heizleistung reduziert (das System ist durchaus intelligent programmiert: bei wenig Durchsatz geht es von geringer Anforderung aus) => wenn es mehr um Komfort geht als um Reichweite: Lüfter eher etwas stärker einstellen
- zu viel Durchsatz führt die Wärme aber schneller ab als die Heizung sie nachliefern kann => für den Komfort am ehesten eine mittlere Stufe wählen ("9 Uhr" hat sich bei mir bewährt)
- Luftführung zur Scheibe nur so viel wie wegen Beschlagneigung nötig, die Warmluft wird an der Scheibe sehr schnell runtergekühlt
- Bei Luftführung auf "Defrost" wird automatisch die Klimaanlage zugeschaltet (Lufttrocknung!) => die angesaugte Luft wird erst mal noch weiter 'runtergekühlt (Feuchtigkeit kondensiert aus) und muss dann mit noch mehr Energieeinsatz wieder auf Komforttemperatur erwärmt werden => Reichweite sinkt "ins Bodenlose". "Defrost" also nur, wenn wegen Beschlag unbedingt nötig und nur so lange bis die Scheiben wieder frei sind. Die Klima lässt sich übrigens auch in der "Defrost"-Stellung manuell wieder ausschalten, wenn also die Luft voll nach oben muss, aber Trocknung nicht nötig ist, dann geht auch das.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Wir haben "damals" Conti WR auf Stahlfelgen in den Originaldimensionen genommen. Die 145er vorne würde ich aber nicht mehr nehmen, sondern 155er. Das hat sich bei den Sommerreifen schon bewährt. Die Seitenführungskräfte sind schon etwas bescheiden bei den schmalen Reifen und der extremen Auslegung auf Untersteuern. Wenn die Straße da etwas rutschig ist, kann das sehr schnell brenzlig werden. Daher: 155er vorne.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Das extreme Untersteuern ist IMO zumindest zu einem großen Teil auf die erhebliche werksmäßig eingestellte Vorspur zurückzuführen. Klar hat ein Kleinwagen mit kurzem Radstand immer etwas mehr Probleme mit dem Geradeauslauf als eine Limousine mit langem Radstand ... ich vermute, dass Mitsubishi das mit der Vorspur kompensiert und das extreme Untersteuern in Kauf nimmt. So starke Rückstellkräfte auf der Lenkung braucht das Auto für mich aber nicht, ich wäre eher für weniger Verschleiß, weniger Untersteuern und bessere Effizienz zu haben.

Wenn ich zum Sommer hin neue Reifen brauche soll mir der Reifenfritze (der kann auch Achsvermessung / Spureinstellung) mal die Vorspureinstellung halbieren. Denke, dass das dann besser wird.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
@ iOnier
Danke für die vielen ausführlichen Tipps.
Auto abschliessen bräuchte ich bei uns eher nicht, damit haben wir in unserer Sackgasse kein Problem.

Im Winter wird der Ion eh in die Garage wandern, hier ist es bei weitem, durch die Abwärme des Hauses nicht so kalt.
Das Heizen auf Kosten der Reichweite müsste man ausprobieren und beobachten welche Reichweite in 15-20 min. verloren geht.
Ansonsten könnte der alte 2kw Heizlüfter wieder seine Dienste verrichten. :D
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um mal wieder auf das konkrete Thema zurück zu kommen, habe ich mal alle Winterreifen rausgesucht, die es für vorne und hinten gibt, dahinter dann Verbrauch, Grip und Geräusch. Dazu habe ich mal Preise rausgesucht jeweils vorne/hinten:

Falken Eurowinter HS-01 - F/B/70 - 38€ / 48€

Hankook Icept RS-2 - E/C/72 - 47€ / 58€ - Klick!, Klick!

Nankang Snow SV-2 - F/C/71 - 36€ / 46€

Maxxis WP-05 Arctictrekker - F/C/69 - 42€ / 48€

Continental ContiWinterContact TS 760 - E/C/70 - 66€ / 80€ - Klick!, Klick!

Die Suche nach den Reifenbezeichnungen hier im Forum hat leider nicht viel ergeben.

Von den Verbrauchswerten unterscheiden die sich ja alle nicht so wirklich. Auch Grip und Geräusch machen keine großen Sprünge, einzig der Preis macht deutliche Unterschiede.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu dem ein oder anderen dieser Reifen Erfahrungen schildern könnte.

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Spannend was für eine Auswahl es an Winterreifen gibt. Mein Reifenhändler hat mir nur die Contis als einzige Alternative verkauft. Schön reingefallen :?
Obwohl, wenn ich die ganze Auswahl ansehe, hätte ich wahrscheinlich sowieso der Conti ausgewählt. Bei Winterreifen mache ich keine Versuche mit anderen mir unbekannten Hersteller. (Im Sommer eher)
Ich mache die Contis dieses Wochende das dritte mal an den C-Zero. Kann nichts schlechtes darüber sagen. Die Traktion auf Schnee ist in Ordnung. Abrollgeräusche sind ähnlich wie die orginale Sommerbereifung. Das Fahrgefühl ist durch die weichere Gummimischung etwas schwammiger.
Ob ich Mehrverbrauch gegenüber den Sommerreifen habe weiss ich nicht, da im Winter sowieso kräftig geheizt wird.

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

p.hase
read
9 jahre nach einführung des i-miev gibt es immer noch keine ansatzweise effizienten winterreifen. hunderttausende smarts verballern unnötig zuviel benzin/diesel. eine schande für die pneuindustrie.

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, die Recherche geht weiter, ich habe nun mal nach Testberichten zu den Reifen gesucht und unten verlinkt:

Falken Eurowinter HS-01 - F/B/70 - 38€ / 48€
ADAC, Reifendirekt

Hankook Icept RS-2 - E/C/72 - 47€ / 58€
ADAC, Reifendirekt

Nankang Snow SV-2 - F/C/71 - 36€ / 46€
ADAC; Reifendirekt

Maxxis WP-05 Arctictrekker - F/C/69 - 42€ / 48€
AutoBild; Reifendirekt

Continental ContiWinterContact TS 760 - E/C/70 - 66€ / 80€
Reifendirekt

Meine Zusammenfassung der Ergebnisse wäre:
Der Falken ist etwas Laut und vom Mehrverbrauch mittel.
Der Hankook ist wohl eher Laut und vom Mehrverbrauch eher mittel.
Der Nankang hat wohl grottige Fahreigenschaften, da hilft dann auch der geringe Mehrverbrauch nichts.
Der Maxxis ist wohl etwas besser von den Fahreigenschaften als der Nankang, hat aber auch einen höheren Mehrverbrauch.
Der Conti hat eher mittelmäßige Fahreigenschaften und einen mittleren Mehrverbrauch.

Nankang und Maxxis scheiden für mich aus. Von den restlichen dreien tendiere ich im Moment zum Hankook.

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

drilling
read
Wir hatten Hankook, der schien mir ok, aber ich hab keinen anderen direkten Vergleich auf den Drillingen insofern kann ich nicht sagen ob eine der Alternativen besser wäre.

Inzwischen sind wir aber auf Ganzjahresreifen umgestiegen, und zwar die Vredestein Quatrac 5, die hier öfters von anderen Drilling-Fahrern empfohlen wurden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag