Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Nein, der Motor hat viele mechanische Abhängigkeiten, der Akku typischerweise nur ein paar Kurven und Grenzwerte die das BMS kennen muß um den Akku richtig zu bedienen, dazu die mechanischen Abmessungen und die Schnittstelle zur Datenabfrage (Temperatur/Spannung) und fertig. Es sind im Prinzip die Parameter die der Autohersteller beim Tausch auch per Software einstellt um das BMS mit dem Akku zu verheiraten. Technisch betrachtet also einfach, die Auto Hersteller wollen natürlich nicht, da sich mit überteuerten Ersatzteilen richtig Geld verdienen lässt...

Gruß

Andi
Genau das meine ich damit,
Das ist aber auch der Grund warum Akkuwechselstationen nie wirklich eine Zukunft haben werden, den BMW wird nie die gleiche Technik wie Mitsubishi verbauen wollen

Außerdem wäre das ein totaler Entwicklungsstopp, da ja die Akkugröße genormt sein muss und sowohl in einen Tesla als auch in einen Smart passen muss :|

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

yoyo
read
DonDonaldi hat geschrieben:Und Citroen toppt Peugeot noch. In der mail steht was von ca. 20.500€!!!
Ich hake aber nach. Die müssen was übersehen haben. Das kann nicht sein.
Für das Geld (bzw. für weniger Geld) kauft man sich einen neuen Drilling und spendet das alte Auto wohltätigen Zwecken....

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Elko hat geschrieben:
Genau das meine ich damit,
Das ist aber auch der Grund warum Akkuwechselstationen nie wirklich eine Zukunft haben werden, den BMW wird nie die gleiche Technik wie Mitsubishi verbauen wollen

Außerdem wäre das ein totaler Entwicklungsstopp, da ja die Akkugröße genormt sein muss und sowohl in einen Tesla als auch in einen Smart passen muss :|

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Das System "Akku zum tanken Wechseln" wird alleine schon deshalb nicht funktionieren weil es schwierig wird die unterschiedlichen Ladungs und Alterungszustände korrekt zu verrechnen. Der Wert des Akku wird nur zum kleinsten Teil durch seine Ladung bestimmt...
Die Größe könnte man durch Module in den Griff kriegen ala Smart kriegt ein Modul und Tesla 3 (Wortwitz :-)

Aber das war hier auch nicht das Thema, oder?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Das System "Akku zum tanken Wechseln" wird alleine schon deshalb nicht funktionieren weil es schwierig wird die unterschiedlichen Ladungs und Alterungszustände korrekt zu verrechnen. Der Wert des Akku wird nur zum kleinsten Teil durch seine Ladung bestimmt...
Die Größe könnte man durch Module in den Griff kriegen ala Smart kriegt ein Modul und Tesla 3 (Wortwitz :-)
Dies wäre dann nur über eine Akkumiete zu bewerkstelligen
AndiH hat geschrieben:Aber das war hier auch nicht das Thema, oder?
Nein ;) also wieder back tu Topic :ugeek:


elektrische Grüße
Thomas (Eko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Nein ;) also wieder back tu Topic :ugeek:
Aber das Topic ist doch der Akkuwechsel :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Aber das Topic ist doch der Akkuwechsel :mrgreen:
hehe na dann :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Mitsubishi bleibt auch Nachfrage standhaft und erklärt das liegt am Ende beim jew. Händler. Was der Akku kostet bleibt im Dunkeln, leider. So was schafft kein Vertrauen denn wer garantiert einem das ein Händler der 2016 noch 6.000€ nennt sagen wir 2021 z.B. dazu dann auch steht?

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Mitsubishi bleibt auch Nachfrage standhaft und erklärt das liegt am Ende beim jew. Händler. Was der Akku kostet bleibt im Dunkeln, leider. So was schafft kein Vertrauen denn wer garantiert einem das ein Händler der 2016 noch 6.000€ nennt sagen wir 2021 z.B. dazu dann auch steht?

Das ist in der Tat etwas merkwürdig, und bestätigt den verdacht das Mitsubishi den i-MiEV Völlig Egal ist und sich nur auf den Outlander stürzt, so kann man auch mt Pionieren umgehen, ein echt Feiner Zug :(

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
So, hab soeben Nägel mit Köpfen gemacht

Zitat an Mitsubishi:
Sehr geehrtes Mitsubishi Team, ich bin seit 2011ein Zufriedener i-MiEV Fahrer, das Auto funktioniert wie es soll, und es gab obwohl ich schon mehr als 98.000km am Tacho habe bis Dato keine Probleme.

Jetzt jedoch werden langsam meine Akkus Müde, leider bekommt man von den Verschiedensten Mitsubishi Händlern und auch vom Importeur unterschiedliche Akkupreise genannt.

Diese reichen von 6.000,-€ bis 20.000,-€ wobei letzteres Teurer ist als ein neues Fahrzeug, wie kann sowas sein?

Da ich in der Hinsicht sehr Hartnäckig bin, und meinen i-MiEV noch gerne weiter fahren will da er mich wie oben beschrieben noch nie im Stich gelassen hat wurde mir das Angebot eines einzelnen Zellentausches gemacht.

Dieses wird angeblich von Mitsubishi angeboten, jedoch hatte kein Händler und selbst der Importeur nicht diese Information, hier besteht dringender Nachholbedarf!

Dieser Akkutausch würde mich aber geschätzte 4.500,-€ kosten, da es angeblich zum ersten Mal Durchgeführt werden soll, Sprich Ihr lernt auf meine Kosten?

Auch bestand das Problem von Mitsubishi an Zellen zu kommen, laut Diagnosegerät sind meine Zellen OK, das Stimmt im entferntesten Sinne auch, jedoch wenn ich anstatt den 120-130km nur mehr 75-80km erreiche ist das schon ein Gravierender Unterschied oder?

Ich schreibe diesen Post da in ferner Zukunft vermutlich nicht nur Ich sondern auch viele andere Pioniere vor so einem ähnlichen Problem stehen könnten, und es ist nicht die feine Art seine Kunden, noch dazu jene die zu diesem Zeitpunkt bereit waren ein Elektroauto im Wert von 35.000,-€ zu kaufen so im Regen stehen zu lassen.

Ich hoffe Ihr könnt uns Pioniere hier Weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.



elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

yoyo
read
Vermutliche Antwort:

"Wir danken für Ihr Interesse an unseren Produkten und freuen uns, dass Sie ein ausgereiftes Fahrzeug erworben haben und zufrieden damit sind.
Aufgrund der vergleichsweise neuen Technologie haben wir noch keine ausreichenden Erfahrungswerte mit der Lebensdauer der Batterien.
Bei einem Defekt können Sie sich gerne an einen Vertragshändler der Mitsubishi-Group wenden und das Fahrzeug auf Schäden überprüfen lassen.
Leider können wir die Kosten einer eventuellen Überprüfung nicht übernehmen, da sich Ihr Fahrzeug ausßerhalb des Garantiezeitraumes befindet.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen jeder Mitsubishi Händler gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Elektrofahrzeug.

Mit freundlichem Gruß
Peter BlaBla Gabriele BlubberBlubber
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag