Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

drilling
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Heavendenied hat geschrieben:Ja, aber warum soll sich der Wert dann ändern?
Weil die Schätzungen des BMS dadurch das beim Händler nie leergefahren wird immer weiter von der Realität abweichen.

Das merke ich auch bei unserem Ion mit der Reichweitenanzeige bei 100% SOC (die ja letztendlich bei gleicher Benutzung zum größten Teil von der Kapazität abhängt), wenn wir den Wagen mal wieder ganz leer fahren macht die meistens nach der folgenden Volladung einen Sprung nach oben.
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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AndreR hat geschrieben:Was ich so höre von meiner Frau macht der Händler keinen sonderlich seriösen Eindruck. Ich hab da kein gutes Gefühl bei. Was meint ihr?
Anhand deiner Angaben würde ich einen weiten Bogen um den Händler machen. Es gibt genug andere Drillinge die auf einen Käufer warten.

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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Das hab ich ihr auch schon gesagt. Schön und gut, dass er „ums Eck“ ist, aber bei dem Zinober will man eigentlich keine Geschäfte mit dem machen. Und der Preis ist auch nicht sonderlich attraktiv – zumal für einen offensichtlichen EU-Import.
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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drilling hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Ja, aber warum soll sich der Wert dann ändern?
Weil die Schätzungen des BMS dadurch das beim Händler nie leergefahren wird immer weiter von der Realität abweichen.

Das merke ich auch bei unserem Ion mit der Reichweitenanzeige bei 100% SOC (die ja letztendlich bei gleicher Benutzung zum größten Teil von der Kapazität abhängt), wenn wir den Wagen mal wieder ganz leer fahren macht die meistens nach der folgenden Volladung einen Sprung nach oben.
Also durch kurze Probefahrten beim Händler meinst du würde sich die Kapazität des Akkus dramatisch verschlechtern und das würde das BMS nicht mitkriegen, weil der Akku nie leer gefahren wird? Das scheint mir ehrlich gesagt doch sehr konstruiert zu sein. Aber ich fürchte da kommen wir einfach auf keinen Nenner. Du hast da wohl einfach andere Erfahrungen als ich...

Ich bleibe aber dennoch dabei den Leuten zu empfehlen, dass sie den Wert der Kapazität mit CanIon oder ähnlichem auslesen und damit einen guten Anhaltespunkt für die Qualität des Akkus haben.

Wer nen gutmütgen Händler und viel Zeit hat kann auch auf Nummer sicher gehen und den Akku einmal ganz leer und abschließend wieder voll machen und hat dann einen ziemlich exakten und aktuellen Wert der Restkapazität. Und wer dann noch während der Fahrt bei nahezu leerem Akku die Spannungen der Zellen beobachtet der macht es perfekt.
Gruß,
Jürgen
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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Weil wir es die ganze Zeit von 80 und 88 Zellen haben: Welche sind denn dann am Ende besser? Der 88-Zeller mit 40,2 Ah scheint ja für sein Alter gar nicht schlecht da zu stehen, oder?
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

Heavendenied
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Im Prinzip sollen beim 80 zeller doe LEV50n zellen haben die deutlich langlebiger sein sollen. Und das BMS soll da auch mehr Kapazität freigeben als bei den lev50. Das gleicht dann die 8 zellen weniger aus. Wenn du jetzt aber einen 80 zeller mit 40Ah und einen 88 zeller mit 40Ah hast dann hat der 88er natürlich mehr Kapazität, weil er mehr zellen hat.
Also wenn du einen guten 80 Zeller findest der deutlich über 40Ah übrig hat wäre der zu bevorzugen. Aber sei bekommt man halt nicht für den Preis wie die Multicitys...
Gruß,
Jürgen
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Ich hab noch mal bei Mobile.de ein paar angeschrieben. Ansonsten werde ich aber bei den 40,2er morgen noch mal schauen, was am Preis geht. Vielleicht lässt er sich ja noch ein Stück drücken.
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

drilling
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Heavendenied hat geschrieben:Also durch kurze Probefahrten beim Händler meinst du würde sich die Kapazität des Akkus dramatisch verschlechtern und das würde das BMS nicht mitkriegen, weil der Akku nie leer gefahren wird?
Genau umgekehrt. Wenn der Akku schon seit langem nicht mehr leergefahren und dann voll aufgeladen wurde unterschätzt das BMS die tatsächlich vorhandene Kapazität eher.

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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Und auch das hatte ich (als Vermutung in einem vorherigen Beitrag) geschrieben. Hast du das schon erlebt oder hast entsprechende Dokumente dazu?
Gruß,
Jürgen
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Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

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So, ich hab jetzt nochmal mit dem Händler mit dem guten mit 40,2 Ah telefoniert. Der Preis ist aber fix, da ist es zu keiner Verhandlung bereit. Ihr sagt, das ist definitiv zu viel, oder?
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