Probleme öffentliches AC-Laden

Re: Probleme öffentliches AC-Laden

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Bei den R&S beim Bäcker Schüren hab ich es auf fehlerhafte Säulen geschoben, bis ich letzte Woche an einer eigentlich stabil funktionierenden Säule auch nicht laden konnte.
Bei Schüren passierte einfach nichts, heute ging wenigstens die Ladekontrollleuchte kurz an, hat ein paar Mal geblinkt und ging dann wieder aus. Die Ladestandsanzeige ging gar nicht erst an.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon an einer Innogy-Säule, aber da hatte es sich nach kurzer Zeit wieder bekrabbelt und es ludt.
Das Fehlerbild lässt mich an ein "sporadisches" (also Wackelkontakt o.ä.) Problem mit der Signalisierung denken.
- Auto: unwahrscheinlich, da es zu Hause offenbar zuverlässig funktioniert.
- Ladesäule: unwahrscheinlich, wenn an den von Dir genutzten Ladesäulen von anderen E-Mobilisten keine Fehler beschrieben wurden.

Bleibt das Kabel. Hat Du die Möglichkeit, Dir mal ein anderes zum Testen zu leihen?

Ansonsten mit einem Multimeter durchmessen. L, PN und PE müssen zuverlässig Durchgang haben vom säulenseitigen Typ2-Stecker zum fahrzeugseitigen Typ1.

PP sollte im Typ2-Stecker über einen Widerstand zur Kodierung des Kabels (wieviel Ampere es verträgt) auf PE gelegt sein.

Die Widerstandswerte für CP gegen PE im Typ1-Stecker kannst Du diesem Anschlussschema entnehmen. Demnach sollten am Typ1-Stecker im neutralen Zustand 150 Ohm (R6; R7 ist durch S3 überbrückt) zwischen CP und PE zu messen sein, wenn die Entriegelungstaste (=>S3) gedrückt ist sind es 450 Ohm (R6+R7).

Das ganze auf "Wackelfestigkeit" prüfen, also die Messleitungen gut an den Kontakten im Stecker fixieren und dann an den Stecker klopfen, dabei am Multimeter prüfen, ob sich an den Werten was ändert.

Wenn da die Kabel in den Kontaktpins nicht sauber vercrimpt sind oder der Schalter S3 unter der Entriegelungstaste keinen zuverlässigen Kontakt herstellt, erklärt das Deine Probleme.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag