5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich war gestern vor die Aufgabe gestellt, einen Czero zu reaktivieren der mehr als 5 Monate nicht bewegt wurde.
Die 12 V Batterie war komplett tot. Mit Ueberbrueckung wachte der Wagen zwar auf, ging aber nicht auf Ready.
Das Laden an Schuko startete zwar aber die gelbe Leuchte am Ziegel erlosch nach wenigen Sekunden. Ein Anlaufen der Wasserkühlung fuer das Ladegerät war leider nicht zu vernehmen. Der Ladezustand lag noch bei etwa 45 % und die Zellen waren weitgehend ausgeglichen. Das Problem zeichnete sich aus durch die gelbe Warnleuchte der Hochvoltbatterie mit Ausrufezeichen. Die Vakuumpumpe war auch inaktiv. Was könnte das Problem sein ?
Wie komme ich an den Code vom Radio (sollte ich das Auto irgendwann wieder zum laufen bringen) ?
Leider konnte ich die Sicherungen nicht testen und hatte auch sonst kein Werkzeug dabei. Ein zweiter Wagen mit der gleichen Verweildauer und defekter 12 V Batterie startete mit Ueberbrueckung obwohl ich vor der Standzeit eine Zelle der Traktionsbatterie lokalisieren konnte die weit von allen anderen abwich. Fuer mich ein Rätsel.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....
Anzeige

Re: 5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

drilling
read
Der Code vom Radio ist das geringste Problem, der steht hinten im Handbuch (zumindest beim iOn). :)

Wegen nicht-laden und nicht-Ready:
Versuch mal den Gang von P auf R und wieder zurück zu schalten.

Re: 5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
teneman hat geschrieben:Ich war gestern vor die Aufgabe gestellt, einen Czero zu reaktivieren der mehr als 5 Monate nicht bewegt wurde.
Hast du den roten C-Zero gekauft, der vor kurzem bei mobile in Anzeige war ?
Den habe ich mir angeschaut, und es war anscheinend nicht nur 5 Monate Stillgestanden, sondern vorher waren schon orange Leuchten im Display.
Ich hatte auch gedacht "neue 12V Batterie drin und los gehts..." aber so einfach wird das nicht ganz gelöst.

Ich wollte dann das Auto als Teilespender kaufen, aber leider zu teuer. (Verkäufer hatte mein Angebot abgelehnt)

Hoffe du hast dann Erfolg bei der Reparatur ;)

Re: 5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein, die Autos stammen aus einer Versteigerung in Sevilla. Ich habe beide vorher getestet und sie waren beide fahrbereit.
Ich hoffe daher dass es ein kleineres Problem sein koennte aber das Fahrzeug ist noch auf dem Weg zu uns auf die Insel.
Wie kommt man denn an den Code vom Radio wenn das Handbuch nicht vorhanden ist ?

Re: 5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

TeeKay
read
Statt 12V zu überbrücken, würde ich die 12V Batterie vom Auto trennen und separat erstmal aufladen. Das Auto macht bei schwachem 12V allerhand sehr seltsame Dinge, die so aussehen wie defektes Ladegerät oder defekte Traktionsbatterie. Aufladen half bei mir nicht mehr - das Auto benahm sich immer noch so, als sei eine Zelle in der Traktionsbatterie defekt. Eine neue 12V-Batterie löste das Problem nachhaltig, die Fehler tauchten seit einem Jahr nicht mehr auf.

Re: 5 Monate Stillstand - u.a. 12 V Batterie tot

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Problem nach Monaten und endlich mit Hilfe dieser Informationen geloest...


viewtopic.php?f=65&t=39731
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag