5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Topp! Könnte man die einzubauende Zelle nicht voll laden und dann die Spannung von oben kommend anpassen, indem man einen Widerstand (oder einen passenden Verbraucher) anschließt und die Spannung überwacht, bis sie stimmt?
Mit dem Ladegerät, das mein Schwiegervater jetzt besorgt hat, kann die Zelle bis auf 1/100 Volt genau geladen werden.
Das Teil ist das Graupner Ultramat 14 plus.
Zuletzt geändert von u41b3h9 am Di 20. Nov 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Datei IMG_20181120_0002.pdf
(844.73 KiB) 100-mal heruntergeladen
Guten Abend zusammen ! Unser C-Zero macht auch Probleme - er regelt am Berg die Leistung runter und die Schildkröte kommt kurz, wenn man aber vom
Fahrpedal weggeht und dann wieder drauf, ist kurz wieder die Volle Leistung da .
Wer hat eine Ide woran das liegt ?

Zwischen den zwei Batterie Bildern wurde das Fahrzeug nicht bewegt - nur geladen , trotzdehm wurde die Heutige Fahrstrecke
erst nach dem Laden dazugerechnet . Gruß Siegi
Dateianhänge
Datei IMG_20181120_0001.pdf
(975.12 KiB) 99-mal heruntergeladen

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hier noch mal die Auswertung der Batteriedaten .
Dateianhänge
Abkanntbank 005.jpg
Abkanntbank 004.jpg

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
Das sieht nach 4 schwachen Zellen aus. Um sicher zu sein solltest du aber auf unter 10% SoC runterfahren und dann noch mal messen, am besten unter Last (also beim Gas-geben, oder mit Heizung an).

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Das sehe ich auch so. 4 Zellen sind schwach.

In meinen Fahrtests habe ich festgestellt, dass sich bei Last die Spannungsdifferenz erhöht. Das heißt, die Spannung der schwachen Zelle sinkt schneller als die der Übrigen Zellen.

Da sich die Gesamtleistung des Batteriepacks immer an der schwächsten Zelle orientiert, kann es passieren, das das BMS unter Last die Schnecke zeigt. Ohne Last erholt sich die Spannung der defekten Zelle wieder und der Ladestand wird korrigiert. Das Phänomen sollte sich bei niedrigem SoC verstärken.

Du musst das Canion während der Fahrt anschließen und Du wirst die defekte(n) Zelle(n) finden. Im Zweifelsfall alle 4 defekten austauschen und Du hast Ruhe.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Hat Jemand eine Bezugsquelle von Gebrauchten Zellen ?
Gruß Siegi

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
u41b3h9 hat geschrieben:Die Zelle haben wir von einem Forumsmitglied gekauft, der die Zelle nicht mehr benötigte. Es war aber soweit ich weiß ein Einzelstück. Aber es gibt durchaus immer wieder Zellen auf dem Markt, in der Regel aus Unfallwagen.

Grundsätzlich können wir das natürlich nochmal machen. Das Problem wird eher sein, das wir im Moment selbst kaum Zeit haben. Mein Bruder, der ja die elektrischen Arbeiten macht, arbeitet im Schichtdienst und hat gerade ein Haus gekauft, was zu renovieren ist...

Wir kommen aus der Nähe von Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz.

Zwischenzeitlich haben wir übrigens auch ein passendes Ladegerät und sind mit der defekten Zelle am testen...
tolles unverbindliches angebot.
ihr könnts ja so machen: sobald ihr "luft" & lust habt, lasst es uns hier wissen. der bedarf ist sicher da - wenn auch nicht in großen mengen, so doch im "kleinen"... vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Siegi,
dort wirst du bestimmt was finden. Er hat immer was aus Unfällen auf Lager.

Gruß
Sven

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Erstmal - Danke für das Weiterhelfen ! Ich habe ein Angebot für LEV 50er Zellen mit 28 bis 30 A ca. 40TKM und LEV 50N Zellen mit 40 A ca.
35 TKM .
Wobei mir 30 A bei 40TKM untüpisch erscheinen .
Ich würde gerne wissen - kann ich LEV 50N Zellen einbauen ohne daß das BMS alles Blockiert ? - in dem Fall würde ich eben
die defekten Zellen durch LEV 50N ersetzen .
Gruß Siegi

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
LEV50- & LEV50N-Zellen würde ich keinesfalls mischen - die sind viel zu unterschiedlich von ihrer Charakteristik.

Bei den LEV50-Zellen gibt es auch vier Vairanten, durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Selbst da spricht der Hersteller davon, dass diese nur bedingt miteinander gemischt werden dürfen. Wir haben ja "damals" eine grüne Zelle zu einem Pack mit gelben Zellen gesteckt. Die grünen Zellen dürften die erste Generation/Variante sein.


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag