Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Durch den REX wird e-Mobilität nur leider nicht attraktiver. Ein REX macht auch nur bis zu einer gewissen Grösse des Autos Sinn.
Ein Tesla mit REX?!? Wie soll das rein energetisch gehen, wenn dieses Monster (im positiven Sinn) schon im Stand 20+ Ocken Strom zieht. Bei einem kleinen schmächtigen I3 braucht man schon knapp 130kg und 650ccm und der I3 verbraucht nur 13+-.
Das abschreckende Moment ist nach allem was ich bisher gehört hab:
der Akku (wie lange hält der?
ist aber auch nicht gut für die Umwelt?
Was passiert wenn der mal kaputt ist?
Kann ich mein Auto dann wegwerfen?
Die Autos sind mir viel zu teuer ich kanns mir nicht Leisten.
Ich weiss nicht was die nächsten Jahre kommt, ich warte noch ein bisschen.
Die Reichweite ist zu gering.
Die Ladezeit ist zu lang.
Es gibt zu wenig Ladestationen.

Wie soll man bei diesen Argumenten eine Lanze zum REX brechen. zumal hat sich die Diskussion eh erledigt, da der I3 als REX in DE nicht mehr angeboten wird.
Aber heute Abend ist wieder grosses Familienfest, ich werde den durchschnitt der Gesellschaft mal gezielt nach dem REX fragen, ob es einen Unterschied machen würde (den Preis / Aufpreis werd ich erst am Schluss erwähnen).
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
BMWi hat geschrieben:Durch den REX wird e-Mobilität nur leider nicht attraktiver.
Das sehe ich komplett anders.
BMWi hat geschrieben:Ein REX macht auch nur bis zu einer gewissen Grösse des Autos Sinn.
Richtig. Der macht dort Sinn, wo sporadisch Langstrecke erforderlich ist. In einem Cityflitzer hat der nichts zu suchen.
BMWi hat geschrieben:Ein Tesla mit REX?!?
Das ist sicher nicht sinnvoll. Tesla steht bis jetzt für teure BEV-only. Selbst ein M3 wird nicht billig zu haben sein.
BMWi hat geschrieben:...
Das abschreckende Moment ist nach allem was ich bisher gehört hab:
der Akku (wie lange hält der?
ist aber auch nicht gut für die Umwelt?
Was passiert wenn der mal kaputt ist?
Kann ich mein Auto dann wegwerfen?
Die Autos sind mir viel zu teuer ich kanns mir nicht Leisten.
Ich weiss nicht was die nächsten Jahre kommt, ich warte noch ein bisschen.
Die Reichweite ist zu gering.
Die Ladezeit ist zu lang.
Es gibt zu wenig Ladestationen.
Deshalb sollte man den AKKU nicht über Gebühr vergrößern. Er nützt am meisten, wenn man seine Größe für die Durchschnittsnutzung dimensioniert - nicht aber für Extremsituationen wie Langstrecke auf BAB o.ä..
BMWi hat geschrieben: Wie soll man bei diesen Argumenten eine Lanze zum REX brechen. zumal hat sich die Diskussion eh erledigt, da der I3 als REX in DE nicht mehr angeboten wird.
Aber heute Abend ist wieder grosses Familienfest, ich werde den durchschnitt der Gesellschaft mal gezielt nach dem REX fragen, ob es einen Unterschied machen würde (den Preis / Aufpreis werd ich erst am Schluss erwähnen).
Nach meinen Erfahrungen hätten EV-Interessenten keinerlei Problem mit einem REX. Bis dato wissen aber die wenigsten, was das überhaupt ist. Sie kennen eine LiMa, die laden kann, aber keinen REX.

Der i3 ist sicher nicht das ideale Auto für einen REX - eher größere Autos, wie Kombis und Vans. Nichtsdestotz hat er erstmals im real life gezeigt, dass das Konzept funktioniert. Dass ein umgebauter Rollermotor kein Wunderwerk an Effizienz ist, dürfte klar sein. Deshalb gehört das Teil in Hinblick auf zukünftige Nutzung neuentwickelt.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
umali hat geschrieben:Dass ein umgebauter Rollermotor kein Wunderwerk an Effizienz ist, dürfte klar sein. Deshalb gehört das Teil in Hinblick auf zukünftige Nutzung neuentwickelt.
Zum Beispiel als Diesel? Der würde nur halb so viel saufen, doch dann kauft das wohl doch keiner!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
2 zylinder Diesel.... der würde noch mehr rumpeln als der Roller-Twin. Mazda entwickelt gerade einen Wankel-REx :!:
Zuletzt geändert von Knobi am So 7. Okt 2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
Zuletzt geändert von Knobi am So 7. Okt 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Auf meinen wichtigsten Punkt gehst du gar nicht ein. Wie gross muss ein REX sein, wenn das Auto 20kwh/100km und mehr zieht, wenn beim I3 - den ich für ausgesprochen Effizient halte - schon 650ccm brauche um den Akku laden zu köennen.
Wie gross muss der dann in einem Kombi oder ähnliches sein.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
Nicht viel größer - wenn überhaupt. Schau' Dir mal in Ruhe das JP-Video über den KPSG-Rex an. Der hat 2x 15kW elektrisch und könnte noch per Turbo "aufgepustet" werden.

Optionen gibt es mehr als genug, aber aus welchen Gründen auch immer, geht da kein etablierter Hersteller ran.
Gerade BMW könnte sicher einen Vorzeige-REX entwicklen, nur steht dieser der gesamten PHEV-Flotte gegenüber (David vs. Goliath im eigenen Konzern => geht nicht).

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am So 7. Okt 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Auf meinen wichtigsten Punkt gehst du gar nicht ein. Wie gross muss ein REX sein, wenn das Auto 20kwh/100km und mehr zieht, wenn beim I3 - den ich für ausgesprochen Effizient halte - schon 650ccm brauche um den Akku laden zu köennen.
Wie gross muss der dann in einem Kombi oder ähnliches sein.
Du musst beim i3 Rex aber beachten, dass dieser nicht für eine permanente Speisung vorgesehen war, sondern sehr "effizient" in den letzten 3% SOC gesteuert wird.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umali hat geschrieben: Optionen gibt es mehr als genug, aber aus welchen Gründen auch immer, geht da kein etablierter Hersteller ran.
Gerade BMW könnte sicher einen Vorzeige-REX entwicklen, nur steht dieser der gesamten PHEV-Flotte gegenüber (David vs. Goliath im eigenen Konzern => geht nicht).
Ich bin tatsächlich auf den Wankel Rex von Mazda gespannt.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Karl8901 hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Auf meinen wichtigsten Punkt gehst du gar nicht ein. Wie gross muss ein REX sein, wenn das Auto 20kwh/100km und mehr zieht, wenn beim I3 - den ich für ausgesprochen Effizient halte - schon 650ccm brauche um den Akku laden zu köennen.
Wie gross muss der dann in einem Kombi oder ähnliches sein.
Du musst beim i3 Rex aber beachten, dass dieser nicht für eine permanente Speisung vorgesehen war, sondern sehr "effizient" in den letzten 3% SOC gesteuert wird.
Heh ja das ist ja das Paradoxe. Ich verstehe den REX absolut und ausschliesslich als Notstromaggregat. Nur wird von den REXern unheimlich viel reininterpretiert. 20l tank, wenn der anders arbeiten würde, dann wäre er langstreckentauglich, wenn es gas, diesel, wankel wäre ... dann etc"

Für mich soll der nur den Ladesäulenmangel überbrücken für die 60er Version. Deshalb bin ich dem REX ja schon dankbar, sonst hätte ich heute keinen BEV I3 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag