Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage. Ich war mal mit dem REX auf Langstrecke unterwegs. War mein erstes Zusammentreffen mit dem Auto.
Wie geht ein erfahrener REX-Fahrer an die Sach ran.
Sagen wir die Strecke Frankfurt - Muenchen. +- 500km. Fährt man den Akku zunächst leer und fährt dann per REX einfach weiter, oder füllt man dann möglichste den Akku und lässt den REX aus?
500 km! 94er oder 60er ?

mit 60er zwei Stopps einplanen, mit dem 94er geht nur ein Stopp. Es macht Sinn einen Reservekanister dabei zu haben... im Frunk, dann stinkt es auch innen nicht nach Sprit... und du kannst während des Ladens den Tank nachfüllen. Ob Du jetzt zuerst den Tank leer fährst oder den Akku liegt bei Dir. Wenn Zeit keine Rolle spielt würde ich nur elektrisch fahren weil es günstiger und sauberer ist.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was habt ihr immer mit dem Reserve Kanister????

Bei uns wird der i3 Rex vorzugsweise wie ein bev behandelt, dh beim obigen Beispiel ladestopps planen.
Get eine Säule nicht (warum auch immer) fahr ich halt zur nächsten, notfalls mit Rex.

Wenn du aber von Haus aus den Rex einplanst zur Bewältigung einer Strecke, dann ist meiner Meinung nach das falsche Auto.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben: Wenn du aber von Haus aus den Rex einplanst zur Bewältigung einer Strecke, dann ist meiner Meinung nach das falsche Auto.
Wenn der 60Ah i3 REx aber z.B. wieder zum ausliefernden Händler nach Osnabrück (700km) muss hab' ich wenig Bock auf nen 12 Stunden++ Tripp, deshalb wird der REx zur Bewältigung der Strecke voll eingeplant. Ich kasteie mich schon genug im Leben (Frau... Finanzamt.... dergl.)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage. Ich war mal mit dem REX auf Langstrecke unterwegs. War mein erstes Zusammentreffen mit dem Auto.
Wie geht ein erfahrener REX-Fahrer an die Sach ran.
Sagen wir die Strecke Frankfurt - Muenchen. +- 500km. Fährt man den Akku zunächst leer und fährt dann per REX einfach weiter, oder füllt man dann möglichste den Akku und lässt den REX aus?
Nein - der Rex wird manuell ab ca 70% hinzugeschaltet. Es gibt ein Fred zu dem Thema. Suche mal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
Man-i3 hat geschrieben: Eventuell wäre ein Stromspeicher sinnvoller als der REx und muss beim nächsten Wagen nicht wieder angeschafft werden. Und wenn die Sonne scheint ist er auch anwesend.... dein i3 wohl nicht immer.
Nachdem mein REx schon mal defekt war.... hab ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich das Teil anwerfen muss....
....
Mein Fazit: Mein eventueller i3s 120Ah wird keinen optionalen REx haben und in den Skiurlaub fahre ich mit dem fossilen SUV ;-)
denn der i3 hat und bekommt keine Winterreifen.
Na ja - ein Speicher ist
a) ein größeres Investment,
b) nutzt der auch nicht gerade umweltfreundliche Akkus und
c) sind die Gesamtwirkungsgrade bei Nutzung von Homespeicher mit EV nicht berauschend (üblich aktuell ca. 70....80%).

Aber ich gebe Dir Recht, dass der i3-Rex als solches kein Optimum darstellt. Dazu gab es zu viele Fehler und Reparaturen. Dahingehend würde ich bei einem 120Ah und größer auch keinen sRex verwenden. Das liegt aber nur daran, weil der Ersatz-Rex (Auto 1.0) noch separat zur Verfügung steht.

Für größere Autos und wo kein Zweitwagen zur Verfügung steht, ist das sRex-Konzept jedoch immer noch zukunftsfähig und brückt die Zeit bis zu serienreifen Feststoffakkus.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Ich frag aus dem Grund, weil ich damals unfreiwillig 300km mit dem REX fahren musste und, weiss nicht mehr ganz genau, aber ich glaub ich musste 4x zum tanken fahren. Ich war ziemlich angenervt. CCS stand damals noch nicht zur Verfügung auf der Strecke die ich wählte und man hatte mir das AC-Kabel vergessen mitzugeben. Hätte mir zwar zeitlich gesehen auch nichts gebracht und hätte es vermutlich auch nicht genutzt, war aber ein psychologischer Faktor.
Mit einem BEV wäre ich die andere Strecke gefahren, dort gab es damals schon einige CCS "Dosen".
Jedenfalls war der REX ein ziemlicher Schluckspecht (iirc).
Hier wird ja immer alles irgendwie getestet, will keiner mal einen direkten Vergleich fahren mit REX und ohne, den Zeitvorteil wäre interessant?
Weil wenn die Tanke nicht auch gleichzeitig eine E-Ladesäule hat, müsste man zuerst zum Laden von der AB runter und dann nochmal zur Tanke fahren :).
Ein Ersatzkanister wäre bei der Teststrecke verboten :D

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:
Eventuell wäre ein Stromspeicher sinnvoller als der REx und muss beim nächsten Wagen nicht wieder angeschafft werden. Und wenn die Sonne scheint ist er auch anwesend.... dein i3 wohl nicht immer.
In 10 Jahren kommt vielleicht ein Stromspeicher mit 16kWh in den Keller, soviel bräuchte ich um die REX Reserve auch nur annähernd zu erreichen. Aber da man ihn nun mal nicht mitnehmen kann nützt der nicht wirklich als Alternative zum REX.
Nachdem mein REx schon mal defekt war.... hab ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich das Teil anwerfen muss.... Mein REx läuft wohl erst wieder im Wartungslauf (wenn er anspringt)…
Kaputt gehen kann immer mal was. Auch oder grade wenn man ihn nie benutzt.
Mein Fazit: Mein eventueller i3s 120Ah wird keinen optionalen REx haben und in den Skiurlaub fahre ich mit dem fossilen SUV ;-) denn der i3 hat und bekommt keine Winterreifen.
Danke das du ehrlich bist, dein i3 ist also ein Zweitwagen. Ein SUV für Langstrecke im Winter extra ist mir zu teuer, ein REX mit Winterreifen reicht auch. Die 280km fahre ich bei der derzeitigen Witterung notfalls auch ohne nachzuladen ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Danke das du ehrlich bist, dein i3 ist also ein Zweitwagen. Ein SUV für Langstrecke im Winter extra ist mir zu teuer, ein REX mit Winterreifen reicht auch. Die 280km fahre ich bei der derzeitigen Witterung notfalls auch ohne nachzuladen ;).
Der i3 ist eigentlich 4. oder Fünftwagen ;-) und geht im April 2019 zurück.... aber was dann ? Kilometermäßig war er Erstwagen. Der SUV läuft vielleicht 6.000 km pa. ist bezahlt und frisst sonst wenig Geld...
Mangels Alternativen wird es wohl ein i3s BEV werden.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Bei uns wird der i3 Rex vorzugsweise wie ein bev behandelt, dh beim obigen Beispiel ladestopps planen.
Get eine Säule nicht (warum auch immer) fahr ich halt zur nächsten, notfalls mit Rex.

Wenn du aber von Haus aus den Rex einplanst zur Bewältigung einer Strecke, dann ist meiner Meinung nach das falsche Auto.
:tanzen: :applaus: :thumb:

Warum kann das die BEV Fraktion so nicht akzeptieren?
Ja ja ich weiss, 120 Kilo und 1 Liter Oel im Jahr!
Speckt mal ab und einmal weniger ins Kino fahren.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km (ca. 50km REx-Anteil)

:D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag