Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sich

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Was derzeit jedenfalls noch nicht oder ziemlich unzureichend umgesetzt ist:
Man müsste den Status (frei / belegt / defekt) der nächstgelegenen Ladesäulen bereits im Infodisplay seines Wagens angezeigt bekommen; das wäre bereits ein Fortschritt.
Ja wäre aber es reicht nicht! was helfen würde
1) 10x mehr Schnelllader pro Standort Deutschlandweit (minimum)
2) Reservierung der Säule (15Min vor Ankunft)

Bei der jetzigen Dichte Status Frei heißt nix. 10sek später kann die einzige Säule bereits belegt sein und dann?
Da hilft nur eines: Redundanz Redundanz, Redundanz.
Mind. 100.000 Lader müßten es in D schon sein, davon 10% als Schnellader
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

Mei
read
e-future hat geschrieben:...Mind. 100.000 Lader müßten es in D schon sein, davon 10% als Schnellader
Wer nen REX hat, der weiss, dass es nicht das gleiche ist.
und wenn alle 2 km ein Lader steht ist es noch immer nicht das gleiche.

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Themse hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach eine konsequente Entscheidung :-)
Den braucht man dann auch wirklich nimmer !
Könnte man auch die Kunden entscheiden lassen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Ich denke der Unterschied "geschäftliche Nutzung" zu "privater Nutzung" ist mehr ausschlaggebend als die Kombination Erst-/Zweitwagen. Wenn sich eine private Langstreckenfahrt um eine halbe Stunde verzögert, weil irgend etwas nicht optimal gelaufen ist, dann nimmt man das zur Kenntnis und macht einen Haken dran. Und mal ehrlich, viele Leute fahren weniger als 5 Langstrecken (~500-800 km) im Jahr.

Ich verstehe nur jetzt das Problem nicht. Wer zwingend einen Rex haben will, kann ihn ja noch mit dem 94 Ah Akku kaufen. Wer natürlich immer nur least und nach drei Jahren ein neues Fahrzeug haben will, der wird dann eben etwas anderes bekommen, stimmt. Vielleicht hat die Entscheidung, beim 120 Ah Modell auf den Rex zu verzichten, auch andere Gründe. Z.B. das Leergewicht des Fahrzeugs. Oder BMW hat die Verkaufszahlen analysiert und festgestellt, dass meinetwegen (fiktive Zahlen) beim 60er Akku sich 50% für einen Rex entschieden haben, beim 94er nur noch 20% und beim 120er würden es nur noch 10% sein. Wer weiß.

Allerdings scheint es mir etwas naiv zu glauben, dass die heutige Ladeinfrastruktur für die nächsten drei Jahre den Status quo darstellt. Mit Fastned, Ionity, Ultra-e und Co. sind ordentliche Infrastrukturprojekte am Start, die die heutige Situation deutlich verbessern werden. Auch ich stand gestern mal wieder an einer defekten E.OFF Säule am Rastplatz Osterfeld. Für mich ist das aber eine Momentaufnahme und zukünftig wird man mehr Auswahl haben. Dann lasse ich die unzuverlässigen kostenlosen Dinger eben liegen und nehme einen "Qualitätsladepark", der meinen Tagesplan nicht durcheinander würfelt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Hallo.
midimal hat geschrieben: Na ja I3s 94Ah + REX ist aber auch ok ;)
Mir reicht sogar der i3 REX ohne "s" (Ab Dienstag ;) )
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Hallo.
umali hat geschrieben: Wann begreifen die EV-Fahrer endlich, wie wichtig so ein Rex die nächsten Jahre noch sein wird. Muss man dazu ins Verbrennerforum wechseln?
Das kommt mir manchmal so vor wie mit dem Rauchen aufzuhören.
Kaum hört einer nach zig Jahren Qualmerei auf wechselt er spontan ins Lager der militanten Nichtraucher.

Bevor mir einer die 5l Benzin im Monat vorwirft muss man mir erstmal beweisen das er zuhause Ökostrom zum Rasenmähen nutzt. ;) ;) ;)
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ich verstehe nur jetzt das Problem nicht. Wer zwingend einen Rex haben will, kann ihn ja noch mit dem 94 Ah Akku kaufen. Wer natürlich immer nur least und nach drei Jahren ein neues Fahrzeug haben will, der wird dann eben etwas anderes bekommen, stimmt. Vielleicht hat die Entscheidung, beim 120 Ah Modell auf den Rex zu verzichten, auch andere Gründe. Z.B. das Leergewicht des Fahrzeugs. Oder BMW hat die Verkaufszahlen analysiert und festgestellt, dass meinetwegen (fiktive Zahlen) beim 60er Akku sich 50% für einen Rex entschieden haben, beim 94er nur noch 20% und beim 120er würden es nur noch 10% sein. Wer weiß.
Soweit ich mal gelesen habe verkauft sich der i3 darum sehr gut, weil es ihn als Rex gibt. Die meistern ordern den Wagen mit Rex. Nur EV Fahrer die Ahnung haben und ihr Profil kennen, ordnern ohne Rex. (Ausserdem gibts für 150km Rw Fzg. deutlich billigere Occastion EV's)

Ein EV mit 42kWh Bat. und Rex ist eigentlich das Ideale Gefährt für alle.(Kann man problemlos 10 Jahre fahren, auch mit Batteriealterung, Rw bei ca 250km+ Rex). Aber ich habe immer noch das Gefühl, der i3 ist nur für den Flottenverbrauch da und das BMW was vorzeigen kann in Sachen EV. Aber wirklich gwünscht und wirklich verkaufen wollen sie ihn nach wie vor nicht. Es ist ja die letzten Jahre 5 Jahre genau 0 gelaufen ausser ein Batterie Update von Samsung und eine "Sport" Version mit neuem E-Motor (der nicht von BMW kommt)... für das erste Fzg seiner Art von BMW, schlechte Bilanz.
Der E-Mini von BMW wird ja zur Zeit noch als extra kompliziert abgetan, obwohl es diesen bereits vor dem i3 gab und die Leute (sehr zur Unfreude von BMW) sehr begeistert warten... Hinhaltetaktik wenn ihr mich fragt. Man tut so als ob, aber man spurtet nur wirklich wenn einem das Gesetzt dazu zwingt.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die REx Verkäufe seien mit den 94Ah Batterien schon deutlich zurückgegangen. Die Nutzung des REx als Ultraschnelllader war von BMW so nicht vorgesehen, das zeigt auch die US-Version (kein ‚Ladung halten‘ möglich). Der Flottenverbrauch ist massgebend (wie erwähnt) und da sind die Massenmodelle zu hybridisieren bzw. langfristig zu elektrifizieren günstiger (und nachhaltiger) als die Supercredits für EVs teuer zu mit Fahrzeugen wie dem i3 zu erkaufen (der mir 120Ah, s-Version und LCI wie erwähnt das Ende des Lebenszyklus erreicht hat).
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

USER_AVATAR
read
Dass der i3s einen anderen Motor bekommen hat, wäre mir neu.
Es ist von Leichtlauflagern die Rede und verbesserter Motorelektronik.
Auch dass der Motor nicht von BMW kommt wäre mir neu.
Aber mal zum REX:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rex auch wegen den neuen Testzyklen WLTP und real driving emission in Bedrängnis gerät.
Bei den bekannten Verbräuchen auf 100km ist nämlich jeder öko Anschein dahin.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer noch einen I3 oder I3s mit REX haben will sollte sic

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umali hat geschrieben: Wann begreifen die EV-Fahrer endlich, wie wichtig so ein Rex die nächsten Jahre noch sein wird. Muss man dazu ins Verbrennerforum wechseln?
ja ;-)
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag