V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

NEM
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:24
  • Wohnort: 85452 Moosinning
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Habe vor ein paar Wochen mir einen Gebrauchten i3 gekauft, mit ca 8900 Km.
Da ich eigentlich immer bei einer Neuanschaffung versuche das Fahrzeug so langlebig wie möglich zu halten, wollte ich auch schauen was ich gutes hierfür tun kann.

Eine SHELL Tank-karte habe ich schon seit längerem, mit dem Preis Deal, das ich immer V-Power Tanken kann, aber nur den Normalen Benzin Preis bezahle.

Gleich mal die erste Frage :?:

Habt ihr positive oder negative Erfahrungen vielleicht gemacht mit V-Power oder Aral Ultimate :?:

Zweite Frage :?:

Einen Motor System Reiniger würde ich gerne einfüllen (z.B. von Liqui Moly)......ob es da vielelicht auch bedenken eurer seite gibt.

Bild

Der Rex wird von mir selten verwendet.
Ich hoffe, das es der Lebenszeit des Motors zugute kommen.

Bin selber recht neu hier bei uns im Forum unterwegs, konnt leider noch keinen Eintrag finden zu diesem Thema.

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg

NEM
Anzeige

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

USER_AVATAR
read
Ich habe Bedenken daß Du unnötig Geld für so einen Zusatz-Reiniger-Quatsch ausgibst ;-)
Das Zeug bringt vielleicht bei 15-20 Jahre alten Motoren etwas...
Es gibt nur wenige Hochleistungsmotoren die vom Werk aus zwingend die hochoktanigen Spritsorten benötigen, alle anderen brauchen es nicht und haben davon auch keinen Vorteil.
Ein Vorteil hat es jedoch, Dein Geldbeutel wird dünner und paßt somit besser in die Hosentasche :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei einem Zweitakter solche Kraftstoffe?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich denke, dass die Hybriden hier sehr gut vertreten sind, aber Experten für Verbrennungsmotor wirst Du hier nicht finden. Vielleicht solltest Du auf ein Forum wechseln, wo die BMW C600 Sport besprochen wird, meines Wissens ist das der gleiche Motor:
http://www.nrw.bmw-motorrad.de/sync/sho ... rm_action=

Wenn Du dort Erkenntnisse erhaltest, könntest Du diese hier verteilen. Aber Wissen hier abgreifen, denke ist, wird schwierig.

Zum Beispiel hier:
http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewforu ... eab81c6e18
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
geko hat geschrieben:Bei einem Zweitakter solche Kraftstoffe?
ich glaube du verwechselst da was... Zweizylinder 4 Takt-Motor
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Äh sorry, meinte Zweizylinder. :-) Zweitakter wär's .. haha...
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
NEM hat geschrieben: Gleich mal die erste Frage :?:

Habt ihr positive oder negative Erfahrungen vielleicht gemacht mit V-Power oder Aral Ultimate :?:

Zweite Frage :?:

Einen Motor System Reiniger würde ich gerne einfüllen (z.B. von Liqui Moly)......ob es da vielelicht auch bedenken eurer seite gibt.
Da Verbrenner-Know-How gefragt ist, will ich mich hier mal äußern, auch wenn ich keinen i3 habe :)

Wichtig wäre mir, dass der Kraftstoff möglichst wenig Bio-Ethanol enthält um beim längeren Verbleib im Tank kein Wasser zu ziehen oder "schlecht" zu werden. Super Plus, oder Super E5 enthält bis zu 5% Bio-Ethanol, Aral schreibt das beim Ultimate anstelle des Bioethanols Bio-Ether verwendet wird, inwiefern das besser ist kann ich nicht beurteilen, beim V-Power konnte ich auf die Schnelle gar keine Angabe finden.

Schaden kann V-Power oder Ultimate sicher nicht.

Zum Motorreiniger:
Bei 15-20 Jahre alten Autos würde ich diesen ganz sicher nicht empfehlen, denn wenn er genau so gut reinigen würde wie beschrieben würden Verkrustungen und Ablagerungen gelöst werden, die dann später Probleme machen, weil Undichtigkeiten auftreten.

Wenn dann also bei einem jüngeren Motor anwenden.
Wenn Dein Motor aber noch nicht viel gelaufen ist, wird es auch nichts bringen und ist nur rausgeschmissenes Geld, wo nichts zum Reinigen da ist, kann auch ein solcher Reiniger nichts bringen.
Rhöner mit Smart EQ

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

NEM
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:24
  • Wohnort: 85452 Moosinning
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Danke für eure Beiträge. Habe mich jetzt dazu entschieden, den Rex mal leer zu fahren und mit V-Power aufzufüllen.
Den System Reiniger lass ich jetzt mal weg :)

Hatte bei meinem letzten Verbrenner (Mercedes-Benz W204) mit V-Power immer eine leicht höhere Reichweite als wie mit normalen Benzin.

Werde es mal eine zeit lang testen und euch berichten.

Freundliche Grüße

NEM

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

USER_AVATAR
read
NEM hat geschrieben: Habt ihr positive oder negative Erfahrungen vielleicht gemacht mit V-Power oder Aral Ultimate :?:
Gab's da nicht mal eine größere Versuchsreihe (bei normalen Verbrenner-Autos) bei der rausgekommen ist daß die nichts bringen? Vom OAMTC oder ADAC oder so? Soll wohl reine Glaubensfrage sein... Placebo und so...

Grüazi MaXx

P.S. Bekommst Du mit der Shellkarte nicht auch 1 - 2 Cent Nachlass auf normales Super?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: V-Power und Liqui Moly Motor System Reiniger

USER_AVATAR
read
Über den Motorreiniger kann ich leider auch nichts sagen.
Ich habe mit Liqui Moly sehr gute Erfahrungen im Bereich Oktanbooster bei Dieselfahrzeugen gemacht. Dieser enthält nämlich einen Stoff der die Bakterien im Diesel tötet und diesen vorm umkippen bewahrt. Damit habe ich mal 3.000L Diesel in unserem Boot wieder Zündfähig bekommen.

Die Wirkung von Ultimate und V-Power wird immer wieder umstritten diskutiert.
Fakt ist das bei hochgezüchteten Motoren später Zündung gezogen wird wenn der Motor an seine Grenzen gerät.
Habe ich selbst in zig Prüfstandsläufen bei meinem früheren Spielzeug gesehen.

Für den Rex im I3 wird das wohl nicht zutreffen :mrgreen:
Wobei ich auf einer Fachmesse schonmal einen Audi S4 gesehen habe der eine Zylinderbank mit Ultimate und die andere mit normalem Sprit für 50.000km gefahren ist. Da konnte man tatsächlich Unterschiede sehen. Ob sowas gefaked war kann ich natürlich nicht sagen.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag