Tankdeckel nicht mehr öffnen

Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon marc_sommer » Sa 25. Jul 2015, 17:03

Hallo zäme

Wollte heute wieder mal tanken. Jedoch kann ich den Tankdeckel nicht mehr öffnen. Der Knopf im Innenraum drücke ich (zum Tankklappe öffnen), aber dann kann ich draussen die Klappe nicht mehr aufmachen. Ist wie blockiert....

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Danke. Gruess
marc_sommer
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:27

Anzeige

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon Eagle_86 » Sa 25. Jul 2015, 18:59

Lies mal im Handbuch nach, nach meiner Erinnerung steht dazu was.
Benutzeravatar
Eagle_86
 
Beiträge: 566
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
Wohnort: Köln

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon marc_sommer » So 26. Jul 2015, 12:58

Über das Handbuch kann ich einzig über die Notentriegelung öffnen

Wenn ich den Tanköffner drücke erhalte ich immer die folgende Meldung im Display
tankbereitschaft ist hergestellt zu 25%

Dazu finde ich leider niergends eine Angabe

Gruss
marc_sommer
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:27

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon urbs » So 26. Jul 2015, 17:36

Hallo ich habe das Problem auch!

Bei BMW wurde der i3 durchgescheckt. Bei ihm ist ein Drucksensor defekt.

Die Öffnung funktioniert nur mit Notentriegelung. Ich würde Dir raten nicht direkt an dem "Knopf" zu siehen. Bei meinem BMW (Mietwagen) hat es sich das grüne Kontstoffseil dann gelängt.

Grüße urbs.
urbs
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jul 2015, 17:28

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon midimal » Mo 27. Jul 2015, 18:51

Also ich würde mich wohl schwarzärgern.
Man stelle sich vor- Akku alle - Ladesäule defekt - macht doch einen Rex für 5.000 Euro - also weiter bis man die Tanke anfahren muss(weil Sprit alle/Batterie immer noch leer da schnell gefahren). Und man steht nun leer an der Tanke und der 5.000 Euro Tankdeckel geht nicht auf :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon BMWFan » Mo 27. Jul 2015, 21:12

Genau dafür gibt's die Notentriegelung...kurz am Knopf ziehen, und schon ist das Probem gelöst.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon ideefix » Di 28. Jul 2015, 15:02

Hatte ich auch. Es war der Tankentlüftungssensor.
ideefix
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
Wohnort: zwischen München und Ingolstadt

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon brubbelh » Mi 26. Jul 2017, 06:34

bmw-i3-range-extender/notoeffner-tankdeckel-t25076.html#p561242
hier ist das gleiche beschrieben.
Gestern habe ich nun meinen i3 wieder bekommen nachdem der Tankdeckel fuer Sprit sich nicht mehr oeffnen lies. Nach 2 Jahren und 3 Monaten wurde die komplette Rechnung mit Leihwagen, Material und Stunden von BMW uebernommen, ich habe keine Anschlussgarantie.
Fuer die Reparatur musste der Tank ausgebaut werden und der Entlueftungssensor wurde ausgetauscht. Warum so eine komplizierte Technik verbaut ist verstehe ich nicht. Das war bei meinen alten Autos einfacher geloest. Mit nur 9 Litern muss der Tank bei der Fahrt auf der Autobahn ca jede 120km geoeffnet werden.
brubbelh
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 14:09

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon midimal » Mi 26. Jul 2017, 07:12

marc_sommer hat geschrieben:
Hallo zäme

Wollte heute wieder mal tanken. Jedoch kann ich den Tankdeckel nicht mehr öffnen. Der Knopf im Innenraum drücke ich (zum Tankklappe öffnen), aber dann kann ich draussen die Klappe nicht mehr aufmachen. Ist wie blockiert....

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Danke. Gruess


Yup war bei mir auch so (geleaster gebrauchter I3+REX) - scheint eine Fehlkonstruktion zu sein!
Zunächst hat die Notentriegelung geholfen. Dann was es mir zu Blöd es so zu öffnen - und BMW hat es repariert (1Tag)

LG
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5980
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Beitragvon Priusfahrer » Mi 26. Jul 2017, 07:59

Hatte mich auch gewundert, warum der Tankdeckel so kompliziert elektromechanisch zu öffnen ist. Und auch warum das gefühlt so lange dauert. Liegt das am kleinen Tank, wo erst ein Druckausgleich hergestellt werden muss?

Ich kenne Autos da ist der Tankdeckel einfach mit der Zentralverriegelung verschlossen. Oder jetzt bei mir ganz altbacken mit einem kleinen Hebel neben dem Sitz, der über einen Bowdenzug den Deckel öffnet.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Priusfahrer
 
Beiträge: 1106
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:36

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast