Tankdeckel nicht mehr öffnen

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
nur zur Info: das Problem mit dem Tankdrucksensor und Öffnen nur über Notentriegelung hat übrigens auch quasi jeder i8 durch gemacht. Dort ist das auch sehr aufwendig und teuer, weil Sensor in einer Einheit mit Benzinpumpe und Tank muß komplett raus. Alle anderen Hybriden von BMW haben die Technik auch, da sind evtl. mit den Jahren ein paar Verbesserungen der Modellpflege eingeflossen.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Ursache dafür ist, daß der Tank ein Drucktank ist. Das Benzin im Tank verdampft immer etwas, und so würden bei einem offenen Tank HC's (Kohlenwasserstoffe) entweichen. [...]
Diese Erklärung hat nun aber mal ein grosses „Danke“ verdient: Danke Carsten.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
quattromic hat geschrieben: Diese Erklärung hat nun aber mal ein grosses „Danke“ verdient: Danke Carsten.
Ja! das Gleiche von mir!
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

plattenjan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 15:50
read
Hi,
wir hatten das Problem auch, haben aber einfach nicht geschnallt gehabt, dass man den Knopf eine Sekunde gedrückt halten muss. Wenn mann nur kurz drauf drückt, öffnet unsere "Ellie" den Tankdeckel nicht. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Viel Spaß mit Euren Elektrokisten!

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
Moin,
bin newbie hier, aber kenne ein Wenig Fahrzeugtechnik.

Bei normalen moderneren Fahrzeugen mit Benzinmotor gibt es eine Entsorgung der Benzindämpfe durch mehrere miteinander wirkende Systeme.
Einen Aktivkohlefilter in der Überdruckleitung sowie einem Regenerierventil (i.d.R. pulsbreitenmoduliert getaktet und vom Motorsteuergerät geregelt), welches während der Motor läuft die Benzindämpfe der Verbrennung zuführt und zugleich den Aktivkohlefilter reinigt (regeneriert).
Der Ativkohlefilter deckt die Zeit des Motorstillstandes ab. Diese Systeme arbeiten Näherungsweise ohne Unter- oder Überdruck.

Meine Vermutung zur REX-Lösung mit Drucktank:

BWM kann sich konstruktiv nicht sicher sein, dass jemand regelmäßig auch den REX bei jeder Fahrt nutzt bzw dieser anspringt.
Gerade bei recht leerem Tank hat man aber ein relativ hohes Gasvolumen im Tank welches entweder in die Umwelt über Aktivkohle entlassen werden muss, oder man hat ein Drucksystem mit einmaligem Ablass nur zum Tankvorgang (wie beim i3REX gelöst).
Ein Aktivkohlefilter sättigt sich nach kurzer Zeit und muss daher regelmäßig durch Wärme regeneriert werden und die dabei wieder frei werdenen CKW müssen verbrannt werden.
Das kann besagtes Regenerierventil. Dieses würde beim RX aber viel zu selten und zu kurze Zeit arbeiten, daher für REX ungeeignet.

Also bleibt der Umwelt und den EU- / D - Gesetzen und Verordnugnen zuliebe nur ein Überdruckventil zum Tankvorgang wie von BMW im i3REX verbaut.

(Die anderen Länder, wo riesige Benzin und Dieselsäufer in Tages- oder Wochenverbrauch gemessen werden und 20*7 durch laufen lasse ich hier mal aussen vor)

Edit: Tiefer gehende Themen wie Unterdruck durch Verbrauch, Tank Be- und Entlüftung, Überschlagschutzventil u.v.m. lasse ich der Vereinfachung halber hier mal weg - ändert aber nichts am Grundprinzip)
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
BMW hat die Regelung dieses Drucktanks sogar in ein eigenes Steuergerät verfrachtet. Es ist schon irre, wie komplex heute unsichtbare Dinge immer wieder sind. hier ist das Ding https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXqXqvOZ und hier https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXVxtsfy(wie in jedem BMW PHEV mit Tanktaste (i8, 740e, etc.)
i3 Rex 94Ah FL

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei unseren i3 94 Rex ist jetzt auch der Tankdrucksensor getauscht worden; der Fehler ist im Forum ja schon mehrfach beschrieben worden. Wurde vom BMW Händler (ehemals auch i-Agent) nach Rücksprache mit BMW auf Garantie problem- und kostenlos erledigt. :)

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
Mich hat es jetzt auch erwischt. Seit letzter Woche lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen. Die Anzeige im Cockpit bleibt immer unterschiedlich bei 25, 50, 75 oder 90% hängen. Einmal hat es zwischendrin zufällig wieder funktioniert, diese Chance habe ich gleich zum Auffüllen des Tanks genutzt. Gibt wohl keine Alternative zum Termin beim Autohaus...
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
Zum Thema Drucktank: Der i3 wird ja so ohne große konstruktive Änderungen auch in den USA verkauft. Da ist teilweise ein Drucktank explizit vorgeschrieben und man kommt nicht mit alternativen Lösungen daran vorbei. So wird man auch hierzulande damit beglückt...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Mich hat es jetzt auch erwischt. Seit letzter Woche lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen. Die Anzeige im Cockpit bleibt immer unterschiedlich bei 25, 50, 75 oder 90% hängen. Einmal hat es zwischendrin zufällig wieder funktioniert, diese Chance habe ich gleich zum Auffüllen des Tanks genutzt. Gibt wohl keine Alternative zum Termin beim Autohaus...
du solltest auf Kulanz bestehen, weil das wirklich ein Problem ist, was jeder(!) i3 Rex und i8 aus den früheren Baujahren hatte.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag