Schnellladen oder nicht beim REX

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Für die meisten Fahrten reicht doch der i3 und für den Rest tut es ein 100 Euro Leasing doch auch.
Leasing 100,00 Euro
Versicherung 50,00 Euro
Benzin 50,00 Euro
Wartung 25,00 Euro


Macht im Jahr schlappe 2700 Euro, die mehr 95% des Jahres rumstehen. Dazu muss man das Auto auch noch irgendwo hinstellen und hat immer noch nicht die Flexibilität des Rex. Was macht man wenn man mit dem i3 unterwegs ist und plötzlich seine Pläne ändern möchte oder muss, das aber nicht kann, weil die Reichweite des i3 zu gering ist? Erst nach Hause fahren und den Verbrenner abholen?

Sicher, der Rex braucht auch Benzin, aber man fährt trotzdem meist elektrisch. Der Verbrenner säuft aber immer.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
read
1234567890 hat geschrieben: Macht im Jahr schlappe 2700 Euro, die mehr 95% des Jahres rumstehen.
Naja, das ist etwas mehr als die Hälfte, die alleine der REX kostet. Und in 3 Jahren kann man davon ausgehen, dass - sofern BMW Wort hält - es für den i3 einen leistungsstärkeren Akkusatz gibt, und die CCS Versorgung deutlich besser ist als heute. Dann braucht er wahrscheinlich gar keinen REX mehr. So wird er für einen erheblichen Wertverlust seinen i3 verkaufen um dann einen i3 REX zu nehmen, der noch nicht mal der Ausstattung seines jetzigen Fahrzeugs entspricht. Zusätzlich wird er dann wahrscheinlich auch den stärkeren Akku dazukaufen. Auch nicht gerade optimal.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Bmw hat ein Akku upgrade versprochen?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Bmw hat ein Akku upgrade versprochen?
Ja, haben sie. Leider nicht schriftlich sondern nur mündlich.

Denke aber das man es auch wirklich bekommen wird, denn es ist für beide Seiten eine Win Win Situation.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich schummeln mich hier auch kurz in den fred vom Hamburger Jung....
ich bekomme bald meinen gebrauchten i3 Rex mit CCS und wenn ich das beim i3 richtig mitbekommen habe, kann man den dann mit Typ2 Kabel auch schneller laden wie die Version ohne CCS. funkt das nur an öffentlich Säulen mit dem schnelleren Typ2 Laden, oder geht das auch zu hause ( zb mit einer Keba)?


Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das geht zuhause auch. Hängt nur von der Stromstärke ab, die du zur Verfügung hast.
Ich z.B. lade zuhause mit der Keba mit 25A.
LG
Lorenz
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 29. Jan 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Lorenz,

gibt's für dieses Ladetempo Zuhause was günstigeres wie die Keba, oder ist die eh optimal?

Gruss chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:Hallo Lorenz,

gibt's für dieses Ladetempo Zuhause was günstigeres wie die Keba, oder ist die eh optimal?

Gruss chris
Ich denke günstiger geht sicher ;)
Aber ich habe nichts gefunden, was auch annähernd so gut zum Haus passt (ist bei mir an der Hellgrauen Aussenwand angebracht) :D

Und ich wollte unbedingt eine Box die auch bis 22kW kann (für das was nach dem I3 kommt) :)

Grüße
Lorenz

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

Hasi16
read
Jede 32 Ampere/22kW Walbox erfüllt deine Ansprüche. Beim Aussehen gibt's allerdings viele Optionen. Ich kann nur eine Wallbox mit festem Kabel empfehlen. Ist wesentlich schöner im Handling!

Viele Grüße
Hasi

Re: Schnellladen oder nicht beim REX

USER_AVATAR
read
Ich kann mich Hasi16 nur anschließen.
Auf Dauer siegt die Faulheit ;-)
Festes Kabel ist wesentlich komfortabler
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag