REX deaktivieren

REX deaktivieren

Beitragvon Hasi16 » Mi 12. Feb 2014, 16:17

Hallo,

wenn der Ladestand unter 6,5 % sinkt, dann springt der REX ja automatisch an.
Weiß jemand, ob man den REX auch manuell deaktivieren kann, um die letzten Meter nicht unnötig mit Benzin zu fahren?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Re: REX deaktivieren

Beitragvon p.hase » Mi 12. Feb 2014, 19:10

zündkerzenstecker ziehen?
VERKAUFE WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel), auch für Smart, etc.
VERKAUFE ZOE ZEN R90 ZE40 grosser Akku, neuwertig, keine MwSt., 18500€.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5404
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Stuttgarter Feinstaubgürtel

Re: REX deaktivieren

Beitragvon xado1 » Mi 12. Feb 2014, 19:59

gibt sicher irgendwo eine sicherung zum ziehen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4042
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: REX deaktivieren

Beitragvon marc_sommer » Fr 14. Feb 2014, 07:13

hätte mich auch interessiert...nur noch 2-3 km bis nach Hause, muss der REX nicht unbedingt angeworfen werden.
marc_sommer
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:27

Re: REX deaktivieren

Beitragvon micky4 » Fr 14. Feb 2014, 07:31

Würde mich wundern, weils ja zu Lasten der Batterie geht, Garantie und so ... Beim Ampera gehts auch nicht. Ich fahre (wenn es der Verkehr zuläßt) unter 30km/h dann springt er auch nicht an, vielleicht geht das beim i3 auch ...
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera-Fahrer)
Benutzeravatar
micky4
 
Beiträge: 538
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
Wohnort: Wien, Österreich

Re: REX deaktivieren

Beitragvon fdl1409 » Fr 14. Feb 2014, 07:45

Das sollte auf jeden Fall gehen und geht auch nicht zu Lasten der Batterie. Den i3 gibt es primär ohne REX, weshalb sollte ich einen i3 mit REX nicht wie einen REX-losen Bruder fahren dürfen?

Ich bin auch sehr an einer Abschaltfunktion interessiert, weil ich den Akku oft ziemlich auf den Punkt leer fahre und mir die letzten 6,5% Reichweite nicht nehmen lassen will.

Grüße
Frank
fdl1409
 
Beiträge: 344
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35

Re: REX deaktivieren

Beitragvon green_Phil » Fr 14. Feb 2014, 08:45

fdl1409 hat geschrieben:
Ich bin auch sehr an einer Abschaltfunktion interessiert, weil ich den Akku oft ziemlich auf den Punkt leer fahre und mir die letzten 6,5% Reichweite nicht nehmen lassen will.

Geht nicht genau so ein leeeeeerfahren des Akkus auf dessen Lebensdauer?
fdl1409 hat geschrieben:
Den i3 gibt es primär ohne REX, weshalb sollte ich einen i3 mit REX nicht wie einen REX-losen Bruder fahren dürfen?

Das erklärt sich so: Die Akkus in den Rex-Fahrzeugen halten länger und werden kein Garantiefall. Das ist gut für BMW.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: REX deaktivieren

Beitragvon EVplus » Fr 14. Feb 2014, 11:33

Hat denn jetzt jemand schon eine praktikable Lösung gefunden den Rex zu deaktivieren ?

Die etwas unpraktikable Lösung, die mir einfällt ist, den Rex-Benzintank leerzufahren und dann das Verhalten des i3 bei geringem Ladestand auszuprobieren. Im Bedarfsfall kann man dann aus einem kleinen Reservekanister Benzin für den Rex Betrieb einzufüllen. Je nachdem halt nur soviel/sowenig um den nächsten Ladepunkt zu erreichen.

Ich kenne das Rex System leider noch nicht, ob es bei Benzinmangel dann eine Fehlermeldung gibt, das Treibstoffsystem entlüftet werden muss usw.....

Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung ?
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: REX deaktivieren

Beitragvon MarkusD » Fr 14. Feb 2014, 11:55

EVplus hat geschrieben:
Die etwas unpraktikable Lösung, die mir einfällt ist, den Rex-Benzintank leerzufahren und dann das Verhalten des i3 bei geringem Ladestand auszuprobieren.
Das wäre interessant zu wissen, was der i3 da macht.
Der Ampera fährt nicht, wenn der Benzintank leer, aber der Akku trotzdem voll ist.

Gruß
Markus
MarkusD
 

Re: REX deaktivieren

Beitragvon micky4 » Fr 14. Feb 2014, 13:40

Markus, jetzt wird gleich wieder jemand sagen, dass ist logisch, weil er ja ein Hybrid ist .... :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera-Fahrer)
Benutzeravatar
micky4
 
Beiträge: 538
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
Wohnort: Wien, Österreich

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast