REX deaktivieren

Re: REX deaktivieren

Beitragvon Micky65 » Sa 8. Apr 2017, 00:09

Starmanager hat geschrieben:
DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:

Ist das so? Fahren die lieber REX als zu laden bzw. haben die einen hohen REX Anteil?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Ladesäulen sind genug da, aber es sind zu viele kaputt und es gibt zu viele Verbrenner, die funktionierenden zuparken...
Benutzeravatar
Micky65
 
Beiträge: 771
Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
Wohnort: bei Bonn

Anzeige

Re: REX deaktivieren

Beitragvon JuergenII » Sa 8. Apr 2017, 09:56

Micky65 hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:
DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:

Ist das so? Fahren die lieber REX als zu laden bzw. haben die einen hohen REX Anteil?

Die Wahrheit ist wie immer ein ganz andere. Sie codieren, weil es in USA nicht möglich ist den REX nach 1/3 Akkuverbrauch manuell zuzuschalten. Dort schaltet er sich nur automatisch bei niedrigem Akkustand an, was je nach Restkilometern bis zum Ziel bzw. nächster Ladestation ziemlich gefährlich werden kann, ist man auf etwas hügeligen oder bergigen Strecken unterwegs. Hier kann ich den REX so steuern, dass er optimal zu meinem Fahrziel passt.

Noch dazu ist der mickrige Tankinhalt in den USA nochmals kastriert.
i3 REX - einziges EV ohne Reichweitenangst, Ladestress & AC/DC Abzocke
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 2201
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:50
Wohnort: z Minga

Re: REX deaktivieren

Beitragvon Schwarzwald-Stromer » So 21. Jan 2018, 14:31

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Kommt nicht oft vor, aber der Autostart vom Rex hat mich auch schon gestört.
Hier mal ein anderer Ansatz als codieren, was ja scheinbar nicht funktioniert.
Tank leer, wie wird das festgestellt? Kommt die Info vom Tankgeber, Kraftstoffsdrucksensor oder ganz primitiv wenn der Motor nach Startversuch nicht mehr anspringt. Wie wird dann festgestellt, dass wieder Sprit da ist. Auch hier sind verschiedene Technische Möglichkeiten denkbar. Es wurde in einem Post geschrieben, dass wenn der Tank leer war das Kraftsoffsystem entlüftet werden muss. Sagt BMW das? Ich habe leider keine Technischen Unterlagen hierzu. Eventuell kann man bei Bedarf durch Manipulieren eines eines Sensorsignals dem Rex „mitteilen“, dass er die Kurbelwelle stillhalten soll.
BMW i3 60Ah Rex, Smart fourfour ED
Schwarzwald-Stromer
 
Beiträge: 387
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:20

Re: REX deaktivieren

Beitragvon ^tom^ » Mi 1. Aug 2018, 11:46

Hat es denn jemand erfolgreich auf 2% codiert?
Der normale BEV kann ja auch auf 2% herunter gefahren werden.....dem Akku dürfte das erst mal egal sein.
Bisher ca. 60'000km rein elektrisch
BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km

38m2 FlachK. (> 160'000kWh)
1.5kWp Solar (> 800kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: REX deaktivieren

Beitragvon TMi3 » Do 2. Aug 2018, 14:18

Die Codierung wird vom i3 ignoriert, er läuft immer bei 6.5% SoC los.
TMi3
 
Beiträge: 759
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32

Re: REX deaktivieren

Beitragvon Starmanager » Do 2. Aug 2018, 14:26

Der normale i3 kann komplett leer gefahren werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1366
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: REX deaktivieren

Beitragvon Micky65 » Do 2. Aug 2018, 14:28

^tom^ hat geschrieben:
Der normale BEV kann ja auch auf 2% herunter gefahren werden.....dem Akku dürfte das erst mal egal sein.

Ganz egal ist es ihm nicht - die Leistungsabgabe wird stark reduziert, damit es nicht zu Schäden kommt.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Ladesäulen sind genug da, aber es sind zu viele kaputt und es gibt zu viele Verbrenner, die funktionierenden zuparken...
Benutzeravatar
Micky65
 
Beiträge: 771
Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
Wohnort: bei Bonn

Re: REX deaktivieren

Beitragvon Man-i3 » Do 2. Aug 2018, 14:48

Starmanager hat geschrieben:
Der normale i3 kann komplett leer gefahren werden.

Auch der REx kann leer gefahren werden. Tank leer... REx = deaktiviert ;)
i3 REx 60Ah seit 04/16, und noch'n paar Verbrenner
Fahrzeughersteller sind wie Heiratsschwindler :cry:
Wenn die GroKo so weiter macht ziehe ich nach Norwegen
Benutzeravatar
Man-i3
 
Beiträge: 843
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
Wohnort: Da wos schee is

Re: REX deaktivieren

Beitragvon midimal » Do 2. Aug 2018, 14:57

limpel hat geschrieben:
Hat es einer von euch zum laufen gebracht? Ich hatte erfolgreich auf 2% codiert, der kleine Indikator (Dreieck) zeigt das auch korrekt an. Trotzdem startet der rex wie immer bei 6,5%.

Man kann also die Anzeige beeinflussen, nicht aber die Funktionalität. Aha.


Yup das habe ich auch festgestellt.

Starmanager hat geschrieben:
DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:


Na ja hardcodiert ist gar nicht wenn man weißt wie man da rankommt :mrgreen:
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6505
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Hamburgo

Re: REX deaktivieren

Beitragvon ^tom^ » Do 2. Aug 2018, 14:58

Micky65 hat geschrieben:
[
Ganz egal ist es ihm nicht - die Leistungsabgabe wird stark reduziert, damit es nicht zu Schäden kommt.


Was denn bitte für Schäden (bitte klar ausdrücken was gemeint ist)?
Was soll da anders sein als beim BEV......
Bisher ca. 60'000km rein elektrisch
BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km

38m2 FlachK. (> 160'000kWh)
1.5kWp Solar (> 800kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Range Extender

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste