REX - Abwärme für Heizung genutzt?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Wo hast Du denn diese Angaben her? Bitte mit Fakten argumentieren...
Die reellen Wirkbereiche von Verbrennern gehören nun zum Allgemeinwissen.
Rechne halt grob mit 25%. Bei 28kW elektrisch wären das dann 112kW insgesamt, davon 84kW thermisch.
Wenn man davon 10% abgreifen würde, wäre das schon gewaltig.
Wenn der Wirkungsgrad nur 20% wäre, wären es 140kW gesamt, bei 30% wären es 93kW gesamt. Das dürfte so in etwa das Spektrum sein und die Wärme fällt für lau ab.

Ich hab mal bei meinem Golf die Wärme vom Kühlwasser abgegriffen, um Pflanzenöl zu erwärmen. Dafür gibt es Wärmetauscher, die sonst für Öl-Wasser genutzt werden. War für kleines Geld easy realisierbar.
Ob man an einem so teuren Auto rumbasteln will, ist natürlich so eine Sache. Da geht es dann wohl mehr ums Prinzip, etwas besser machen zu wollen, als um das letztendliche Verhältnis aus Kosten und Nutzen.
Aber wenn einem alles wurscht ist, braucht man eigentlich auch nicht Elektroauto fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hier noch ein Update. Der Rex Motor hat bereits einen Waermetauscher im Kuehlkreislauf installiert. Der Kreis 1 (Motor) wird mit dem Kreis 2 (EME, KLE und REME und dem Generatorteil und dem Elektromotor) ueber den Waermetauscher verbunden. Die zusammengefuehrte Abwaerme wird dann an den Kuehler geleitet. Der Motor hat eine eigene Innere Waerme von 85° bis max 95°. Dann macht er erst den Thermostat auf und der Waermetauscher wird durchstroemt.

Die Leistung des Rex Motors der ersten Generation wird mit 25KW angegeben. Der Drehmoment liegt bei 55Nm bei 4300rpm.
Der Generatorteil hat einen Wirkungsgrad von 95%.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
mweisEl hat geschrieben: Währenddessen produziert der Rex (25% Wirkungsgrad) ca. 90 kW Abwärme - ein Zwanzigstel davon genutzt würde für die maximal erforderliche Heizleistung reichen.
Der REX wird mehr Wirkungsgrad haben als 25%. Der Wirkungsgrad eines Ottomotors ist so gering weil er einen dynamischen Betriebsbereich hat (viel / wenig Last & viel / wenig Drehzahl = miese Füllgrade 90% der Zeit = mieser Wirkungsgrad).
Der REX wird geschätzte 50% haben. Saugrohreinspritzer, Konstante Drehzahl = Gute Stossaufladung.
Sind immernoch 28kW.

Starmanager hat geschrieben:Hier noch ein Update. Der Rex Motor hat bereits einen Waermetauscher im Kuehlkreislauf installiert. Der Kreis 1 (Motor) wird mit dem Kreis 2 (EME, KLE und REME und dem Generatorteil und dem Elektromotor) ueber den Waermetauscher verbunden. Die zusammengefuehrte Abwaerme wird dann an den Kuehler geleitet.
Ist ja ideal, noch mehr Wärmequellen.
Macht ja auch Sinn die Abwärme der anderen Teilnehmer (wenn auch nur gering) zu benutzen um den REX etwas vorzutemperieren.
Starmanager hat geschrieben:Der Motor hat eine eigene Innere Waerme von 85° bis max 95°. Dann macht er erst den Thermostat auf und der Waermetauscher wird durchstroemt.
Passt doch auch wunderbar
Starmanager hat geschrieben:Die Leistung des Rex Motors der ersten Generation wird mit 25KW angegeben. Der Drehmoment liegt bei 55Nm bei 4300rpm.
Der Generatorteil hat einen Wirkungsgrad von 95%.
Mechanische Leistung. Mein N62B48 hat eine Mechanische Leistung von 270kW und erzeugt fast ein halbes Megawatt Wärme bei Vollast (dann sind wir auch bei 20L LPG / 100km, was nur zwischen 23:00 und 4:00Uhr geht).

Dann ist die Logic doch einfach, vorne an dem Zulauf des Radiators kommt warm an (es gilt herauszufinden wie warm).
Wenn die Temperatur ausreichend ist, dann baut mal parallel zum Wärmetauscher eine Standard BMW Zusatzwasserpumpe ein. 12V und PWM-Modulierbar, kostet 60€, und stellt eine Durchflusssperre da, bei Drehzahl 0.
Wenn die Temp >x°C (gilt herauszufinden, je nachdem ab welcher Rücklauftemperatur in den Durchlauferhitzer dieser nichtmehr zuschaltet) und schaltet den Wärmetauscher mittels der Zusatzwasserpumpe zu.

Sämtliche Modifikationen Spielen Sich im Bereich des Frunkes ab. Dort liegen die Leitungen vom / zum Kühler, der Durchlauferhitzer und 12V.
Es wird jetzt nicht den massiven Reichweitenzuwachs bringen, aber dieser sollte definitiv vorhanden sein.
Wenn man jetzt noch eine Intelligente Anbindung eines Latentwärmespeichers erarbeiten kann (da kenne ich mich nicht aus) wäre das genial.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Also mein "REX" (80KW) schafft es im Winter kaum den Innenraum ordentlich zu erwärmen. Da fällt trotz zusätzlichem Abgaswärmetauscher einfach nicht genügend Abwärme an. Oft steigt die Kühlwassertemperatur nicht über 50 Grad im Stadtverkehr.

Dann frage ich mich wie viel so eine Bastellösung mit einer 28KW Maschine schaffen kann.

Wer Lust hat, kann ja mal Ausrechnung wie viel Wärme benötigt wird um die Zylinderfüllung von sagen wir Null Grad auf sagen wir 200 Grad zu erwärmen. Und das mit der Drehzahl multiplizieren. Also das Luftvolumen, welches je Stunde durch den Motor geht und ungenutzt als Wärme zum Auspuff herauskommt berechnen.

Nicht umsonst verfügen BHKW´s über Abgaswärmetauscher, die die Abgase auf 40-60 Grad herunterkühlen können. Zusätzlich wird die Verbrennungsluft über den Schonstein angesaugt, damit diese mit den warmen Abgasen vorgewärmt wird. Aber selbst dann kann nur 80-90% der thermischen Leistung genutzt werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
smartyy86 hat geschrieben:Der REX wird geschätzte 50% haben.
Bei einem Tankinhalt von 9,0 Litern sowie einem Benzin-Brennwert von 9,7 kWh/L müssten bei 50% Wirkungsgrad 43,7 kWh Strom erzeugt werden, mit denen der BMW i3 (nach Entladung des Akkus!) noch 335 km weit fahren können sollte.

Kommt der BMW i3 denn, alleine mit dem 9 Liter Tank, 335 km weit :?:
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Ich tu mich schwer, der technischen Lösung von smartyy86 zu folgen.
O.k. über die Wärme, welche wir beim Verbrenner erzeugen brauchen wir nicht zu diskutieren, oder vielleicht doch:
Weshalb haben wir bei den "heißgeliebten" Dieselfahrzeugen oder auch z.T. bei kleinmotorigen Benzinern noch zusätzlich PTC Heizer verbaut? Sicher nicht, weil zu viel Abwärme produzieret wird oder weil die Hersteller zu viel Geld übrig haben.
Die Dinger werden verbaut, weil das Ansprechverhalten der konventionellen Heizung bei Minusgraden besonders im Schubbetrieb (Kraftstoffzufuhr wird abgeschaltet) ansonsten miserabel ist. Ach ja, unser Rex geht ja im Schubbetrieb auch aus ;)
Es möchte sich doch mal jemand einen Fernthermometer mit Kabel besorgen und die Zeit ab Start Rex bis Kühlmitteltemperatur am oberen Kühlerschlauch signifikant ansteigt, messen. Dazu noch die Außentemperatur angeben und dann können wir sachlich diskutieren.
Soviel hierzu. Etwas ist mir beim Installationsvorschlag smartyy86 noch unklar, wie bekommt die Wärme kontrolliert in den Innenraum? Wenn dies nicht über das vorhandene Lüftungssystem geht..........
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:... Etwas ist mir beim Installationsvorschlag smartyy86 noch unklar, wie bekommt die Wärme kontrolliert in den Innenraum? Wenn dies nicht über das vorhandene Lüftungssystem geht..........
Er will den Rex-Kühlkreislauf aus dem Kofferraum vorn vor dem HV-PTC einspeisen lassen. Damit wird das vorhandene Heizsystem genutzt und soll mir Rex-Wärme unterstützt werden. Auf dem Weg von hinten nach vorn würden aber selbst mit Dämmung schon wieder wertvolle °C verloren gehen.
Ich sehe das genau wie die meisten hier - da passt einiges schon vom Ansatz her nicht. Manche müssen es aber praktisch erfahren, bevor sie es glauben. Trotzdem good luck smartyy86!
VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Ich bin mir sicher, dass bei zügiger Autobahnfahrt das System funktionieren könnte, da dort tatsächlich eine erhebliche Leistung abgefordert wird und der REX durchläuft.

Aber so bald man "nur" Landtraße oder gar Stadtverkehr fährt, wird man kaum eine nennenswerte Wärme "abzweigen" können.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

REX - Abwärme für Heizung genutzt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na ich weiß nicht... als meine Partnerin letzens mit rex heimkam, hat der bei 0 Grad Außentemperatur ordentlich geblasen (nach Abschließen)...
Und das war nur Bundesstraße und innerorts

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
smartyy86 hat geschrieben:Der REX wird geschätzte 50% haben.
Bei einem Tankinhalt von 9,0 Litern sowie einem Benzin-Brennwert von 9,7 kWh/L müssten bei 50% Wirkungsgrad 43,7 kWh Strom erzeugt werden, mit denen der BMW i3 (nach Entladung des Akkus!) noch 335 km weit fahren können sollte.
Kommt der BMW i3 denn, alleine mit dem 9 Liter Tank, 335 km weit :?:
nein, natürlich nicht, weil solche normalen, freisaugenden Ottomotörchen ihren Bestpunkt bei unter 40% haben.
Alles darüber geht nur mit Aufladung und Zweitakt und Wärmerückgewinnung. Dann gelangt man auch über 50% wie bei den besten Schiffsmotoren.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag