REX - Abwärme für Heizung genutzt?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Erster Ansatz aus der Hüfte für ein "Proof of Concept", danach kann man es ja verfeinern:

2x Thermostat einstellbar = 25€ (einstellbar um die passenden Temperaturen herauszufinden)
2x 12V Ventile = 20€
1x 1m Kühlerschlauch = 5€
1x Wärmetauscher = 90€ (evtl günstiger, hab jetzt den genommen den ich "kenne")
zzgl. Etwas Kühlflüssigkeit
unter 200€

Achja (theoretisch), man könnte sich mal genau die Normen der Kühlflüssigkeiten anschauen, und überlegen ob der Wärmetauscher nötig ist, andernfalls kann man diesen auch wegrationalisieren. Dies kommt aber auf mehrere Faktoren an, im ersten schritt auf jedenfalls mit Wärmetauscher
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Braucht man da nicht auch noch einen Ausgleichbehälter und auch Platz dafür?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Beide Systeme verfügen doch bereits über einen Ausgleichsbehälter (müssen ja irgendwo befüllt werden).
Solange der Wärmetauscher und die Ventile unter dem Niveau dieses Behälters sind, benötigt man keine weiteren Komponenten.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@Smarty : Ich wuerde mal auf Teile zurueckgreifen die fuer Autos tauglich sind... da bist Du gleich ein paar mehr Scheinchen los. Fuer was den Aufwand betreiben? Willst Du den ganzen Winter mit dem Rex rumfahren? Macht bei einem E-Auto keinen Spass. Der Rex produziert 28KW Strom... da sind die 5KW der Heizung nicht der Baerenanteil.

Zuerst wuerde ich mal herausfinden wie schlecht der Wirkungsgrad des Rex ist... fahren und schauen ob das Wasser mehr als 80°C Grad warm wird das vorne am Kuehler ankommt. Im normalen PKW sind es normalerweise 90°C Wassertemperatur. Wenn es weniger ist dann wuerde der PTC Zuheizer dann trotzdem mitheizen.

Zusaetzlich muesste man kontrollieren ob der extra Waermetauscher das Volumen durchlaesst ohne einen Stau zu produzieren. Die Wasserpumpe des Rex ist eine kleine Elektropumpe die das Wasser unterschiedlich schnell nach Vorne leitet. Die Elektronik und KLE haengen ja auch noch in Reihe mit dem Rex Kuehlsystem ....

Ich denke die Entwickler bei BMW haben diese Ueberlegungen bestimmt auch schon mal durchprobiert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Der Rex produziert 28KW Strom... da sind die 5KW der Heizung nicht der Baerenanteil.
Dir ist aber schon klar, dass die Wärmeverluste im Kühlwasser nur 20-30% sind? Der Rest wird direkt vom Motor an die Umgebung abgegeben und geht durch den Auspuff verloren.

Daher denke ich nicht, dass nenneswert mehr als 1KW Heizleistung im Innenraum ankommt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Starmanager hat geschrieben:@Smarty : Ich wuerde mal auf Teile zurueckgreifen die fuer Autos tauglich sind... da bist Du gleich ein paar mehr Scheinchen los.
Oha Verzeihung, war nur 5min Google. Wir können natürlich auch heilige Teile mit BMW-Logo nehmen, damit es Puristen gefällt ;)
Wie gesagt für die Erst-Umsetzung muss es ja keine hoch-engineerte Lösung sein.
Nehmen wir BMW Wasserventile genutzt für Standheizungen, natürlich neu. Es gibt sogar ein 3-Wegen Ventil da brauchen wir nur 1stk von. sind 160€
Der Wärmetauscher ist für KFZs geeignet.
2 Zwischenstücke zum einschrauben von BMW-Thermoschaltern: 2x 26€
2 Thermosschalter mit M14x1,5: 2x 15€
sind dann doch zusammen ca. 280€.
Starmanager hat geschrieben:Fuer was den Aufwand betreiben? Willst Du den ganzen Winter mit dem Rex rumfahren? Macht bei einem E-Auto keinen Spass. Der Rex produziert 28KW Strom... da sind die 5KW der Heizung nicht der Baerenanteil.
Habe im Dezember 3 Tage geholfen bei einem BJ 1998 540i die Steuerkette zu wechseln, wagen hat erst 430tkm drauf. Sinnhaftigkeit dahin, der Besitzer liebt das KFZ, und tatsächlich machts sogar spass (geringen Masochismus vorausgesetzt).
Der i3 ist halt leider nicht an jedem Ende perfekt zu Ende gedacht.
Starmanager hat geschrieben:Zuerst wuerde ich mal herausfinden wie schlecht der Wirkungsgrad des Rex ist... fahren und schauen ob das Wasser mehr als 80°C Grad warm wird das vorne am Kuehler ankommt. Im normalen PKW sind es normalerweise 90°C Wassertemperatur. Wenn es weniger ist dann wuerde der PTC Zuheizer dann trotzdem mitheizen.
Seit M62B44 sind die BMW-Benziner mit Kennfeldthermostaten auf 105-110°C geregelt, wegen besseren Abgaswerten, wird beim REX nicht anders sein.
Kein Wirkungsgrad eines saugenden Ottomotors, auch wenn er nur einen Betriebspunkt hat, ist über 50%, d.h. die Abwärme die er Produziert sind mindestens 28kW. Wärme kann man ganz gut Speichern, bringe wir in die Gleichung noch zusätzlich die Option eines Latentwärmespeichers ein dann ist es nichtmehr so relevant wann der REX läuft.
Wenn dann von den 28kW des REX keine 5kW zum Heizen abgeblasen werden, lädt der Akku sogar schneller.
Starmanager hat geschrieben: Zusaetzlich muesste man kontrollieren ob der extra Waermetauscher das Volumen durchlaesst ohne einen Stau zu produzieren. Die Wasserpumpe des Rex ist eine kleine Elektropumpe die das Wasser unterschiedlich schnell nach Vorne leitet. Die Elektronik und KLE haengen ja auch noch in Reihe mit dem Rex Kuehlsystem ....
Parallel zum Kühler laufen lassen und eine Zusatzwasserpumpe verwenden. Damit gibt es keine schädlichen Eingriff.
Starmanager hat geschrieben:Ich denke die Entwickler bei BMW haben diese Ueberlegungen bestimmt auch schon mal durchprobiert.

Der Ursprungsgedanke des i3 war ja, so leicht wie möglich, deswegen auch Carbonkarrosse. Dass es sich nicht lohnt ist jetzt im Nachhinein bekannt. Man gehe in die BMW Kantinen und bewundere die Tableaus, welche aus Carbonfaser bestehen, weil sie nicht wissen wohin mit den Resten. Der Reichweitengewinn ist marginal gegenüber ALU, deswegen wird's auch keinen I-BMW mehr mit Carbonkarosserie geben. Evtl. passte das Konzept von zusätzlicher Technik mit Gewicht damals nicht.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Moin, moin,

@smartyy86:
Ich will Dich ja nicht bremsen, aber in diesen halbtoten Rex noch massiv DIY-Umbauleistung zu stecken, halte ich für eine ziemlich schlechte Idee (und ich denke viel über Optimierung nach).

Wenn die von Starmanager genannten Temp. nicht kommen, hätte sich das schon erledigt. Des Weiteren wären VL- u. RL-Leitungen durch die ganze Kiste zu verlegen. Dazu musst Du schon einiges öffnen.
Das mit dem Anwendungsszenario ist aber der Hauptknackpunkt => sporadische Rex-Nutzung vs. kontinuierliche Heizungsnutzung im Winter

Ich kenne mich beim Rex nicht aus, da ich nur das BEV habe.
Bekommst Du ev. eine kleine Benzin-SH vorn rein, die zwar den Tank des Rex nutzt (ist ja schon TÜV abgenommen und das eigentliche Hauptproblem), aber völlig autark nutzbar wäre. Da hat man gleich noch die Rex-Tankanzeige zur Verfügung, was bei SH im BEV nicht der Fall wäre.

passt nicht zum Threadtitel:
Wenn Ihr mich fragt, muss endlich ein neuer Typ Range Extender her, der für reinen Ladebetrieb optimiert ist.
Da fällt mir eigentlich nur der Freikolbenlineargenerator ein.
https://www.youtube.com/watch?v=7HmxNazMJVI
Das Ding macht auch Abwärme, welche man bei geschickter Integration im Frontraum eines BEV ev. durch Einbindung in den Wasserkreislauf mit nutzen könnte (sicher nicht mehr im i3). Aktuell sind die Teile aber eher flach und lang, um unter der hinteren Sitzreihe platziert werden zu können. Da hat man dann wieder lange Strecke bis zum PTC, der meist vorn verbaut ist.
M.E. wäre für die wenigen long range Fahrten, die BEV-Fahrer meist haben, so ein new generation Rex noch lange Zeit 1. Wahl, da ein auf max. dimensionierter Akku nur teuer und vor allem viel zu schwer ist.

VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Der Rex produziert 28KW Strom... da sind die 5KW der Heizung nicht der Baerenanteil.
Währenddessen produziert der Rex (25% Wirkungsgrad) ca. 90 kW Abwärme - ein Zwanzigstel davon genutzt würde für die maximal erforderliche Heizleistung reichen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Währenddessen produziert der Rex (25% Wirkungsgrad) ca. 90 kW Abwärme - ein Zwanzigstel davon genutzt würde für die maximal erforderliche Heizleistung reichen.
Wo hast Du denn diese Angaben her? Bitte mit Fakten argumentieren...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:Der Rex produziert 28KW Strom... da sind die 5KW der Heizung nicht der Baerenanteil.
Währenddessen produziert der Rex (25% Wirkungsgrad) ca. 90 kW Abwärme - ein Zwanzigstel davon genutzt würde für die maximal erforderliche Heizleistung reichen.
Macht nach Eva Klein knapp 120KW. Bei 8kWh/L im Benzin ein Verbrauch von 15L/h. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieser nur etwa die Hälfte verbraucht auf der Autobahn. Im Stadtverkehr bei durchschnittlich 25km/h vielleicht noch so 2L/h. Ob dann noch ein Zwanzigstel für die nennenswerte Beheizung ausreicht?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag