Neue (alte) Fragen

Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Hallo,

Etwas ungewöhnlich, gleich zur Vorstellung im ersten Beitrag mit Fragen zu kommen, darum erstmal was für eure Neugierde.

Ich bin Christian, und im Mittelalter, also sowas mit ner 4 vorn.
(Teil-)elektrisch unterwegs bin ich seit 2008, erste mit Prius II, dann Auris h, momentan mit nem etwas größeren Lexus (aber auch Hybrid). Auch meine bessere Hälfte ist teilelektrisch unterwegs mit Prius II/IV.

Grundsätzlich mögen wir das elektrische Fahren, und die sehr kleinen Akkus der HSD machen im Laufe der Zeit schon Lust auf mehr (komisch, vor 3 Jahren hab ich noch ehrlich gemeint, zwischen Straße und mein Hinterteil kommt so schnell nix anderes als ein HSD).

Nun zu meiner Neugier:

Wir waren, weil mal wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, aus reiner Neugier heut beim BMW-Händler, um mal in den I3 zu schnuppern.(einen Mirai hab ich schon geschnuppert, aber die Leasingraten sind jenseits von gut und böse, schlagen sogar die von Lexus um Längen, also isser raus) Und der Freundliche machte mir ein wirklich freundliches Angebot, und so lande ich hier...

Grundsätzlich kommt nur ein Rex in Frage, einfach, weil es mir von jetzt auf gleich passieren kann, dass ich los muss, und auch keine 20 Minuten habe für den nächsten Schnellader dann. Dahingehend möchte ich also nichts fragen.

Ich brauche das Auto fast täglich. Normalerweise kann es von 10 uhr abends bis 6 Uhr morgens gemütlich an Schuko nuckeln, um dann knapp 90 km (BAB, Limit 120/Landstrasse etwa 40/60) zur Arbeit zu kommen. Abends kann er sich nach 30 km eine Zwischenpause von 15 bis 30 Minuten an 22 kW bei Lidl gönnen (muss eh oft dort einkaufen, und nen Kaffeeautomat hats da auch).
Aber er soll auch 500 km zum Schwiegermonster in annehmbarer Zeit hinbekommen (da das dann aber in die Kategorie Freizeit fällt, und auch mit den Hybriden bisher nicht unter 5,5h abging, trotz erheblich höheren möglichen Geschwindigkeiten, die mir aber langsam lästig werden, darf es mit 1 oder 2 Zwischenstopps auch gern 6,5 h dauern)

Meine Frage an euch ... kann diese Auto meine Anforderungen erfüllen, oder sollte ich noch einen Fahrzeugwechsel lang eher beim klassischen Hybriden bleiben? Zum Schwiegermonster können wir aber auch den Prius von Frauchen nehmen, wäre als kein KO Kriterium, nur möchte ich nicht in die Situation kommen, häufiger Frauchen bitten zu müssen, im Alltag die Autos zu tauschen das macht sie heut schon nicht gern sie liebt "Ihr TöffTöff" nun einmal.

Klar hab ich das Forum regelrecht verschlungen, bevor ich diesen Beitrag schrieb, will euch nicht nerven, sondern wirklich ehrlichen Rat, ob ich das Auto getrost nehmen kann (und zwar aus der Sicht erfahrener Nutzer, und nicht aus Sicht eines Verkäufers)

Gruß Christian
Anzeige

Re: Neue (alte) Fragen

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
nur kurz zum Verständnis,
die 90km zur Arbeit sind eine Richtung und du kannst bei der Arbeit nicht laden?

Wenn das tatsächlich so ist, dann sind 180km mit dem derzeitigen 94er Akku im Winter etwas knapp
Da ab August der neue 120er Akku bestellbar wird, würde ich auf den warten, damit schafft man dann auch im Winter
bei schlechtesten Bedingungen mehr als 200km.

Ich selber fahre den alten 60er Akku mit Rex.
Deine fahrt zur Schwiegermutter ist kein Problem allerdings wenn du unterwegs nicht laden willst,
dann würdest du dich in der Geschwindigkeit etwas beschränken müssen.
Der REX schafft bei leerem Akku nämlich nur etwa 110kmh.
Man könnte ihn auch direkt zu Begin der Fahrt einschalten und schneller fahren, aber dann müsste man unterwegs tanken.
(Der Tank fasst nur 10Liter)

Was denn 22kw bei Lidl angeht, der alte 60er lädt an AC nur mit 7,4 und der neue 94/120er nur 11kw
Nur mit CCS kann er 50kw laden.

Re: Neue (alte) Fragen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
sebas hat geschrieben:nur kurz zum Verständnis,
die 90km zur Arbeit sind eine Richtung und du kannst bei der Arbeit nicht laden?

Wenn das tatsächlich so ist, dann sind 180km mit dem derzeitigen 94er Akku im Winter etwas knapp
Da ab August der neue 120er Akku bestellbar wird, würde ich auf den warten, damit schafft man dann auch im Winter
bei schlechtesten Bedingungen mehr als 200km.
Der neue 120er fällt raus weil der Kollege einen REX haben will (was ich auch verstehen kann)
Die REX Version gibt es aber nur für 60er und 94er
Für die 120er Version wird es keinen REX mehr geben
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Hallo sebas,


Richtig verstanden .... 90 km einfach, also 180 am Tag, und nein, da ich den Tag beim Kunden verbringe, kann ich nicht während der Standzeit laden.
Auf den 120er Akku warten, das geht leider nicht, muss mich bis Anfang Juli definitiv entscheiden, habe gerade die Möglichkeit, für 0€ aus dem bisherigen Leasing rauszugehen, Haken: dann ist der Lex aber spätestens Mitte Juli weg. Der Händler signalisierte mir 2 Monate Lieferzeit (keine Rex auf Halde, I3 ohne wären einige sofort verfügbar), das wäre zur Not überbrückbar mittels Langzeitmiete, aber sicher nicht bis nächstes Jahr.

Davon ab, auch beim 120er Akku bekäme ich mi Fall des Falles keine 90 km in weniger als 10 Minuten rein, und damit ist der Rex einfach ein Muss

Re: Neue (alte) Fragen

USER_AVATAR
  • Bangalor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 09:29
read
Hallo Elektrivirus und willkommen erstmal im GE Forum,

mit dem 94Ah i3 REX (nehme mal an, Du willst ein Neufahrzeug leasen) sollten Deine Mobilitätsanforderungen an den i3 m.E. kein Problem für Dein Fahrprofil sein. Im Winter wird vlt. für die 500 km Tour zur Schwiegermama ein Ladestopp extra eingelegt werden müssen, aber sonst sehe ich keine Hindernisse. Mit REX schon gar nicht. Ich hab einen 94Ah ohne REX und komme mit ähnlichem Fahrprofil auch gut hin, auch wenn die Tour zur Schwiegermutter nicht 500 km beträgt, eher 250. Aber hey, Du hast ja noch den Prius zur Not. Aber wenn Du erstmal im i3 sitzt, wirst Du schwer zum Prius wechseln wollen, auch nicht für 500km. Da wird die Reise doch erst recht herausfordernd und aufregend.

Ich habe jetzt ein gutes halbes Jahr den i3, schon mehr als 10.000km rein elektrisch hinter mir, am Anfang auch nachts über Schuko geladen, vorher manchmal für einen kostenlosen Ladestopp bei IKEA noch angehalten, bin auch im Winter immer hingekommen, hab jetzt aber seit kurzem auch ne Wallbox zu Hause und habe viele interessante und interessierte Menschen getroffen an den Ladesäulen und sonst wo. Denn als i3 Fahrer wird man ziemlich oft von Fremden angesprochen.

Hoffe, Du triffst die für Dich beste Entscheidung.
BMW i3 94 Ah > BMW i3 120Ah > Kia e-Niro > MG 4 Lux > Fahrrad (Bio-Bike) > VW ID.5 Pro

Re: Neue (alte) Fragen

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
mit dem 94er Rex kannst du deine Anforderungen auf jeden Fall gut bewältigen.
Im Winter wenn es kalt ist wirst du etwa einen Liter Benzin pro Tag brauchen aber das ist ja unproblematisch.

Das es den 120er nicht mit Rex geben wird ist mir neu, dann solltest du schnell zuschlagen.

Darf man fragen was für ein Leasing Angebot du bekommen hast?
Als ich vor 3 Monaten mal gefragt habe waren die Konditionen unterirdisch

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Klar, darfst fragen...
3 Jahre `a 40 tkm, also insgesamt 120 tkm ohne Sonderzahlung für 628€ Rate

Re: Neue (alte) Fragen

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
das ist tatsächlich recht gut
mir hat man die selbe Rate für 3Jahre zu 15tkm angeboten
Zinssatz 4,99% da habe ich herzhaft gelacht...
Sollte ich vielleicht nochmal nachfragen

Re: Neue (alte) Fragen

Elektrivirus
read
Es hat sehr geholfen, ADAC Mitglied zu sein, das gab nen Extrarabatt

Re: Neue (alte) Fragen

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, das bei deinem Profil mehr als 30 Tkm pro Jahr zusammenkommen.

Ich habe selbst 120 km pro Tag und mit den gelegentlichen längeren Fahrten bin ich schon bei 30 Tkm/Jahr.

Bei 180 km pro Tag und ohne Lademöglichkeit beim Kunden wirst du im Winter auf jeden Fall täglich den REX brauchen. Oder einen Ladestopp an CCS mit 10 Minuten einlegen. Habe ich auch 2 Jahre lang täglich gemacht. Geht alles.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag